Wilbers Eco Federbein (Tieferlegung)
Verfasst: Sa Okt 24, 2015 11:16 pm
Ueber den Ausbau des Original Federbeins gibt es bereits einen Beitrag. Ich bin dieser Anleitung gefolgt und konnte das alte Federbein problemlos ausbauen allerdings war da nicht viel Spielraum.
Hier geht es nun um den Einbau eines Ecoline Federbeins. Als dass Euch ein paar Ueberraschungen erspart bleiben.
Allerdings sind die zu lösenden Sicherungsmuttern M10 x1.25 und M 10 x 1.25 nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen da solche Muttern nur einmal verwendet werden sollten und in meinem Fall 23 Jahre und 31'000 km alt waren. Da es sich um Feingewindemuttern handelt sind sie nicht im Baumarkt erhältlich, der Schraubenhandel liefert ab 10 bis 20 Stück, also am Besten und Günstigsten die drei Muttern bei Honda kaufen.
Ich habe das Ecoline Federbein mit 5 cm Tieferlegung gekauft. Dieses ist kürzer wie dasselbe in Normallänge. Trotzdem liess es sich so nicht einbauen. Der Gleichrichterkühlkörper und das Auspuffrohr zwischen Sammler und Krümmer waren im Wege.
Den Kühlkörper samt Montageplatte habe ich demontiert. Dabei stellte ich fest, dass der Kühlkörper total verdreckt war und die Montageplatte total verrostet. Reinigung, Entrostung und neuer Anstrich der Montageplatte wurden gemacht. Der Inhalt des Kühlkörper wird es durch längere Lebenszeit danken.
Nachtrag: Die Montage ist wesentlich einfacher wenn man sich 2 je 35 mm lange M6 Gewindestifte macht und diese mit Loctite einsetzt. Platte und Kühlkörper lassen sich dann leicht über diese Stehbolzen in Position schieben und mit Si-Muttern befestigen
Der Auspuff muss nicht demontiert werden, es reicht die Verbindung zum Krümmer zu lockern sowie die darauffolgenden Schrauben bis Auspuffende zu entfernen und den Auspuffteil ein wenig vom Fahrzeug wegzuziehen.
Dann kann man das Federbein einbringen. Zuerst muss die obere M 10 Schraube eingeführt werden. Am einfachsten nimmt man einen 9,5 oder 9 mm Bohrer, Schaft voraus und fixiert das Federbein oben. Von der anderen Seite schiebt man dann die M 10 Schraube rein indem man den Bohrer rausdrückt. Die beiden unteren Schrauben mit dem Kettenglied müssen durch Heben und Senken des Motorrades einzentriert werden. Ich machte das mit einem Heber unter dem Motorblock. Das Federbein passte.
Achtung nach Montage Kettenspannung kontrollieren. Ich musst die Kette nachher neu lockern um die 25 mm Minimaldurchhang wieder zu haben.
Wenn man einen Helfer hat geht es wahrscheinlich einfacher
Hier geht es nun um den Einbau eines Ecoline Federbeins. Als dass Euch ein paar Ueberraschungen erspart bleiben.
Allerdings sind die zu lösenden Sicherungsmuttern M10 x1.25 und M 10 x 1.25 nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen da solche Muttern nur einmal verwendet werden sollten und in meinem Fall 23 Jahre und 31'000 km alt waren. Da es sich um Feingewindemuttern handelt sind sie nicht im Baumarkt erhältlich, der Schraubenhandel liefert ab 10 bis 20 Stück, also am Besten und Günstigsten die drei Muttern bei Honda kaufen.
Ich habe das Ecoline Federbein mit 5 cm Tieferlegung gekauft. Dieses ist kürzer wie dasselbe in Normallänge. Trotzdem liess es sich so nicht einbauen. Der Gleichrichterkühlkörper und das Auspuffrohr zwischen Sammler und Krümmer waren im Wege.
Den Kühlkörper samt Montageplatte habe ich demontiert. Dabei stellte ich fest, dass der Kühlkörper total verdreckt war und die Montageplatte total verrostet. Reinigung, Entrostung und neuer Anstrich der Montageplatte wurden gemacht. Der Inhalt des Kühlkörper wird es durch längere Lebenszeit danken.
Nachtrag: Die Montage ist wesentlich einfacher wenn man sich 2 je 35 mm lange M6 Gewindestifte macht und diese mit Loctite einsetzt. Platte und Kühlkörper lassen sich dann leicht über diese Stehbolzen in Position schieben und mit Si-Muttern befestigen
Der Auspuff muss nicht demontiert werden, es reicht die Verbindung zum Krümmer zu lockern sowie die darauffolgenden Schrauben bis Auspuffende zu entfernen und den Auspuffteil ein wenig vom Fahrzeug wegzuziehen.
Dann kann man das Federbein einbringen. Zuerst muss die obere M 10 Schraube eingeführt werden. Am einfachsten nimmt man einen 9,5 oder 9 mm Bohrer, Schaft voraus und fixiert das Federbein oben. Von der anderen Seite schiebt man dann die M 10 Schraube rein indem man den Bohrer rausdrückt. Die beiden unteren Schrauben mit dem Kettenglied müssen durch Heben und Senken des Motorrades einzentriert werden. Ich machte das mit einem Heber unter dem Motorblock. Das Federbein passte.
Achtung nach Montage Kettenspannung kontrollieren. Ich musst die Kette nachher neu lockern um die 25 mm Minimaldurchhang wieder zu haben.
Wenn man einen Helfer hat geht es wahrscheinlich einfacher