Dondolino hat geschrieben:Ich kaufte meine NX mit ca 27 tkm und machte sofort einen Oel-und Filterwechsel. Der alte Oelfilter war ziemlich mit Oelkruste überzogen. Im Winter möchte ich, nach ca 3000km nochmals Oel und Filter wechseln und auch den rechten Seitendeckel abnehmen um das Oelsieb zu kontrollieren.
Hat das jemand schon gemacht? Was ausser der Deckeldichtung , sollte in diesem Fall noch ersetzt werden`?
Gruss aus em Jura
HP
Hallo HP,
das Ölsieb bei diesem geringen KM-Stand zu reinigen würde das oberste Nixen Schrauber Gebot verletzten:
if it ain't broke, don't fix it und womöglich ein
if it ain't broke, fix it till it is (wenns nicht kaputt ist, repariere es, bis es kaputt geht
) verursachen. Auf der Ölpumpe sitzt nämlich eine Alubuchse samt Dichtring, die vom Kupplungsdeckel fixiert wird - und wenn die unbemerkt rausfällt hast du deiner Nixe bei der nächsten Fahrt erfolgreich den Kragen umgedreht
. Bei der NX650 passiert das bei dem häufiger mal nötigen Kupplungsfederwechsel öfter mal jemand.
Ich würde da also nur ran gehen, wenn im Ölfilter metallspäne oder Dichtmasse zu finden sind, dann aber den Dichtring mit etwas zähem Fett in die Ölpumpe "einkleben" - und auf jedenfall auch das Motorrad stark nach links neigen, damit die Alubuchse/oring (wenn man den Deckel wieder aufsetzt) nicht rausfallen kann.
Sonst würde ich das Sieb nur reinigen, wenn der Deckel sowieso runter muss - beim Wechsel der Steuerkette z.b. Das war bei meiner bei 101.000km nötig und dann waren auch nur sehr wenige Späne (alles Alu vom Steuerkettenschacht, der durch die verschlissene Steuerkette angeknabbert wurde) zu finden. Bei einer anderen, die ca 29.000km runter hatte war garnix sichtbares drin. Im WHB ist auch keine Angabe, wann das Sieb zu reinigen ist.
Wenn man der Nixe was gutes tun will, lieber mal öfter als vorgeschrieben Öl/Ölfilter wechseln, vor allem bei Maschinen, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb und kaum Vollgas laufen.
Gruß, Michael