Seite 12 von 12

Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Verfasst: So Nov 26, 2023 3:19 pm
von Tolek
scrambler hat geschrieben: So Nov 26, 2023 2:20 pm Neue Beta Alp 4.0 und als Scrambler Alp X mit 19'' Vorderrad.
Ihr könnt ja mal auf betabikes.de nachlesen ,wie alte Alpfahrer von der neuen denken .Ich finde auch ,daß die sich in die falsche Richtung entwickelt hat .Vor allem Auspuffvorschlldämpfer unterm Motor geht garned .Als Nx 250 Ersatz aber OK .

Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Verfasst: Mo Nov 27, 2023 6:08 am
von scrambler
Hank hat geschrieben: So Nov 26, 2023 3:04 pm letztendlich bräuchten die ja nur die 450er etwas handzahmer und massentauglich zu machen.
vermute, die CRF450 ist zu teuer in der Herstellung (aus dem Grund gabs vermutlich auch nie eine Straßenenduro auf Basis der XR650R) um wirklich ein Verkaufs Erfolg zu werden, kostet über 4000€ mehr. Und für mich persönlich wäre eine 450er schon zu viel fürs Gelände. Die alten XT350/XL350/DR350 waren einfach der beste Kompromiss für Straße und Gelände, wirklich schade, das sich diese Klasse nie wirklich durchgesetzt hat.
Tolek hat geschrieben: So Nov 26, 2023 3:19 pm Ich finde auch ,daß die sich in die falsche Richtung entwickelt hat .
Dachte mir schon, das die Hardcore Geländefraktion nicht sehr begeistert sein dürfte. Soll das Nummernschild tatsächlich an der Schwinge befestigt werden? Und wegen des quer verlaufenden Kühlers dürfte ein hoch verlegter Kotflügel auch schwierig werden. Aber die alte Alp war ja auch schon ein Wanderenduro/Trial Zwischending, daher finde ich als Außenstehender die neue schon als logische Weiterentwicklung. Mich würde da eher der Motor aus China stören, der DR350 Motor war praktisch unverwüstlich, das müsste der neue erst beweisen.

Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Verfasst: Mo Nov 27, 2023 7:43 am
von Tolek
Unverwüstlich kann man so leider auch nicht sagen , leider .
Aber für mich ist die DR 350 auch so ziemlich die Wollmilchsau die Eier legt .350 ccm finde ich auch das optimum für so ne Nutzung .Weniger Hubraum nur bei entscheident weniger Gewicht .

Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Verfasst: Mo Nov 27, 2023 12:26 pm
von Borsti
Die China Motoren sind jetzt sehr gut geworden nicht umsonst baut Loncin bz für BMW die ganzen Rollermotoren und den Motor der F850.
Was viele nicht wissen die neue Benelli trk 502 ( meist gekaufte Motorrad in Italien)wird von der großen QJIAN JIANG (Q.J) Gruppe gebaut und ist außerdem noch einer der größten und zuverlässigsten Motorenbauer der Welt.

Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Verfasst: Mo Nov 27, 2023 2:02 pm
von Tolek
Was die Japaner früher , sind heute die Chinesen und das bei dem techn. Vortschritt .Und die Japaner haben auch ganz schönen scheiss produziert :roll:
Aber die Chinesen können bestimmt auch richtig schlecht , wenn s richtig billig sein soll.

Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Verfasst: Mo Nov 27, 2023 10:38 pm
von Jörg2404
"Die China Motoren sind jetzt sehr gut geworden nicht umsonst baut Loncin bz für BMW die ganzen Rollermotoren und den Motor der F850...."
Die bauen sogar die ganze BMW :lol:
https://www.motorradonline.de/enduro/voge-ds-900-x-2023

Für diejenigen, die die CB500X unbedingt mit Speichen Felgen haben wollen gibt es auch einen Chinakopie .... sogar in Gold ;) :lol:
IMG_20231127_200902.jpg
Gruß Jörg

Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Verfasst: Di Nov 28, 2023 6:49 am
von scrambler
Jörg2404 hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 10:38 pm Die bauen sogar die ganze BMW :lol:
stimmt, genau so hässlich :)
Wenn hinter dem China Motor ein etablierter Markenname steht, der sich um Qualitätskontrolle kümmert und ein Händlernetz hat könnte man das Risiko eingehen. Bei der Alp 4.0 wird der Motor von Tayo gebaut, die unter dem Namen Zontes (vorher nie gehört) selbst Motorräder herstellen https://zontes.eu/de/motor/ Schaut ja schon gut aus und mit interessanter Technik (schlauchlose Felgen!), wiegt aber leer 205kg und damit für eine 350er komplett witzlos. Das scheint allgemein das Problem der Chinaklone zu sein - viel zu schwer. Voge baut z.b. die F650Gs 1:1 nach, nur wiegt das Teil dann 220kg. Daher bin ich bei der Alp 4.0 (die bei dem günstigen Preis vermutlich komplett von Zontes gefertigt wird) vorerst auch noch skeptisch, mal sehen, was die Waage bei den ersten Tests ergibt.

Bild

Übrigens kommt einem die linke Motorseite bekannt vor. Krümmerabgang, Limadeckel etc. erinnern stark an den NX250 Motor. Vermutlich stand hier der Shineray NX250 Klon download/file.php?id=15420&mode=view aus den Neunzigern Pate.

Projekt 2025: einbau eines Alp 4.0 350cc Motors in die NX250. Also fleißig kaufen, liebe Beta Fans :D

Motor Zontes 350.jpg