Optimierung Motor MD21
Verfasst: Mi Sep 09, 2015 12:45 pm
Ich möchte ja meiner frisch gekauften MD21 Modelljahr 1989 mit gerade einmal 20.000km auf der Uhr ein wenig mehr Vitalität einhauchen und lagere schon fleißig Teile dafür ein. Bevor ich das Rad (oder die Nixe) nun erneute erfind, obwohl es andere bereits vor mir zigmal getan haben, dachte ich mir, ich frage einmal die geschätzten Forumskollegen nach ihren Erfahrungen. Ich möchte gerne kurz auflisten, was ich vor habe und würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen von euch ziemlich freuen
Einlassöffnung am Luftfiltergehäuse vergrößern auf 8 x 4 Zentimeter
Das sogenannte Wärmeschutzblech auf dem Luftfiltergehäuse entfernen
Die Reste der Schaumstoffbeklebungen aus dem Luftfiltergehäuse entfernen
Standardluftfilterelement durch DNA Luftfilter ersetzen (wie K&N)
Schweißnaht im Anschlussbereich Krümmer zum Zylinderkopf teilweise abschleifen und begradigen
Der Vergaser kommt ins Ultraschallbad und kriegt einen Sigma-Jetkit verpasst, der aus den Hauptdüsen 140, 145 und 150, diversen Shims für die Düsennadel und einem neuen Düsenstock mit der Bezeichnung 40 K21 besteht . Und bei der Gelegenheit gibt es dann auch noch eine Keyster Überholungssatz. Ich bin mal sehr gespannt, was für Düsen da in dem Vergaser bei mir stecken, denn der hat einen Metalldeckel und stammt offenbar von einer MD25, und trägt die Kennzeichnung PD 6BEACL.
Für die Abstimmung werde ich eine Breitbandlambdasonde installieren:
http://www.innovatemotorsports.com/products/MTXL.php
Laut Beschreibung sind die Wasserdicht und ich habe mit dem Modell bei meinen diversen Turboautos gute Erfahrungen gesammelt. Mit der 1 Zoll hohen Schweißmutter soll eine Montage möglich sein, welche den Sondenkopf mit der Krümmerinnenwand bündig abschließen lässt und trotzdem keine Probleme bei der Messung verursachen soll. Da bin ich mal gespannt… .
Bliebe noch die Auspufffrage. Ich bin kein Krawallfahrer und finde den original MD21 Auspuff aus dem Jahr 89 eigentlich schon zu laut und habe hier nun einen US-Auspuff gleichen Baujahrs mit Spark Arrestor einmal montiert und der klingt tatsächlich etwas weniger knallig. Hätte eher gedacht, dass der lauter wäre. Mein original MD21 Auspuff erscheint mir völlig serienmäßig und auch das Prallblech sieht bei einem Blick in den Auspuff ganz normal aus. Weder angebohrt, noch sonst wie manipuliert und trotzdem haut der hinten schon im Leerlauf eine ziemlich scharf gebündelte Abgassäule heraus, dass die Blätter der Hecke in einem Abstand von 2 Metern im eben diesem Abgasstrom deutlich bewegt werden. Da kann echt nicht viel drin sein.
Ja, der US Auspuff klingt irgendwie ‚runder‘, aber mit abmontierter Wartungsklappe für den Spark Arrestor ist der mir dann aber auch wieder auf jeden Fall zu laut. Einmal abgesehen von leise oder laut, knallig oder nicht: Welcher Auspuff liefert denn die beste Spitzenleistung, bzw. beste durchschnittliche Leistung über das gesamte Drehzahlband nach eurer Erfahrung? Ich habe brav sämtliche Beiträge in diesem und auch auf http://advrider.com/ gelesen, aber irgendwie keine Information gefunden, wie sich eben der MD21-Auspuff 1989 im Vergleich zu dem US Auspuff aus dem gleichen Baujahr verhält.
Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe oder anders machen sollte - bitte immer her mit den guten Tips und herzlichen Dank schon einmal dafür.
Übrigens: Tolles Forum hier. War einer der Gründe, warum ich mich für die NX250 entschieden habe, denn ohne Community ist die Schrauberei an älteren Fahrzeugen doppelt schwierig
Cheers
Peterbx1
Einlassöffnung am Luftfiltergehäuse vergrößern auf 8 x 4 Zentimeter
Das sogenannte Wärmeschutzblech auf dem Luftfiltergehäuse entfernen
Die Reste der Schaumstoffbeklebungen aus dem Luftfiltergehäuse entfernen
Standardluftfilterelement durch DNA Luftfilter ersetzen (wie K&N)
Schweißnaht im Anschlussbereich Krümmer zum Zylinderkopf teilweise abschleifen und begradigen
Der Vergaser kommt ins Ultraschallbad und kriegt einen Sigma-Jetkit verpasst, der aus den Hauptdüsen 140, 145 und 150, diversen Shims für die Düsennadel und einem neuen Düsenstock mit der Bezeichnung 40 K21 besteht . Und bei der Gelegenheit gibt es dann auch noch eine Keyster Überholungssatz. Ich bin mal sehr gespannt, was für Düsen da in dem Vergaser bei mir stecken, denn der hat einen Metalldeckel und stammt offenbar von einer MD25, und trägt die Kennzeichnung PD 6BEACL.
Für die Abstimmung werde ich eine Breitbandlambdasonde installieren:
http://www.innovatemotorsports.com/products/MTXL.php
Laut Beschreibung sind die Wasserdicht und ich habe mit dem Modell bei meinen diversen Turboautos gute Erfahrungen gesammelt. Mit der 1 Zoll hohen Schweißmutter soll eine Montage möglich sein, welche den Sondenkopf mit der Krümmerinnenwand bündig abschließen lässt und trotzdem keine Probleme bei der Messung verursachen soll. Da bin ich mal gespannt… .
Bliebe noch die Auspufffrage. Ich bin kein Krawallfahrer und finde den original MD21 Auspuff aus dem Jahr 89 eigentlich schon zu laut und habe hier nun einen US-Auspuff gleichen Baujahrs mit Spark Arrestor einmal montiert und der klingt tatsächlich etwas weniger knallig. Hätte eher gedacht, dass der lauter wäre. Mein original MD21 Auspuff erscheint mir völlig serienmäßig und auch das Prallblech sieht bei einem Blick in den Auspuff ganz normal aus. Weder angebohrt, noch sonst wie manipuliert und trotzdem haut der hinten schon im Leerlauf eine ziemlich scharf gebündelte Abgassäule heraus, dass die Blätter der Hecke in einem Abstand von 2 Metern im eben diesem Abgasstrom deutlich bewegt werden. Da kann echt nicht viel drin sein.
Ja, der US Auspuff klingt irgendwie ‚runder‘, aber mit abmontierter Wartungsklappe für den Spark Arrestor ist der mir dann aber auch wieder auf jeden Fall zu laut. Einmal abgesehen von leise oder laut, knallig oder nicht: Welcher Auspuff liefert denn die beste Spitzenleistung, bzw. beste durchschnittliche Leistung über das gesamte Drehzahlband nach eurer Erfahrung? Ich habe brav sämtliche Beiträge in diesem und auch auf http://advrider.com/ gelesen, aber irgendwie keine Information gefunden, wie sich eben der MD21-Auspuff 1989 im Vergleich zu dem US Auspuff aus dem gleichen Baujahr verhält.
Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe oder anders machen sollte - bitte immer her mit den guten Tips und herzlichen Dank schon einmal dafür.
Übrigens: Tolles Forum hier. War einer der Gründe, warum ich mich für die NX250 entschieden habe, denn ohne Community ist die Schrauberei an älteren Fahrzeugen doppelt schwierig
Cheers
Peterbx1