Hi,Hank hat geschrieben: ↑Fr Okt 15, 2021 12:29 pm Also habe ich mich jetzt für die Version mit den Ausgleichsscheiben entschieden. Diese gibt es in allen Abmessungen und sogar als Edelstahlvariante. Man benötigt Außendurchmesser 40mm um das rechte Radlager zu unterfüttern. Die Dicke dieser Scheiben gibt es in 0,5 und 0,1 mm. Man kann also das Axialspiel der Radlager aufgrund der längeren Distanzhülse somit ziemlich exakt ausgleichen. Zusätzlich werde ich das linke Radlager einkleben. Diese beiden Maßnahmen sollten den fehlenden Fixierring überflüssig machen. Durch die Ausgleichsscheiben kann die Nabe auf den Lagern nicht mehr wandern. Man sollte allerdings die Stärke der Scheiben genau ausmessen und dimensionieren um die Lager spannungsfrei zu montieren. Ich denke 0,1 bis 0,2mm axiale Lagerluft sollten ausreichend sein.
willkommen im Club. Ja, vermutlich wird der CX Ring nicht passen, aber einen Versuchs wäre es wert - wir müssten ja nur den Außendurchmesser wissen. Da die Naben von XL350 / NX250 identisch sind (allerdings noch nicht ausgemessen - aber die Distanzbuchsen zwischen den Radlagern haben die gleiche Ersatzteilnummer) wären deine Erfahrungen mit den Distanzscheiben sehr interessant, und ein bebilderter Bericht gerne gesehen
Mich würde ja wirklich interessieren, warum Honda auf diese aufwendige Lösung mit den Sicherungsring gekommen ist - bei der NX650 haben beide Radlager einen festen Sitz in der Radnabe und benötigen den Ring nicht. Nur um Lagerluft auszugleichen benötigt man ja keine 2,5mm???
Gruß, Michael