Schutzblechverstärkung NX250
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Schutzblechverstärkung NX250
Hallo Zusammen,
die ersten Prototypen der Schutzblechverstärkung sind fertig . Wie bekannt, fehlt der NX250 Schutzblechverlängerung ein stabilisierender Rohrbügel, wie ihn die NX650 hat, was zu nervtötenden Knarzen und Schwingungsbrüchen führt http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=242 .
Der Kennzeichenträger (baugleich mit der NX650) hat bereits eine befestigungsmöglichkeit, am Rahmen werden die Halter des Gepäckträger genutzt.
Man sollte dien Kennzeichenträger nicht ganz starr an den Bügel anschrauben. Die Nixe ist zwar nicht als Vibrator bekannt, und weder ich noch die anderen Testfahrer konnten bisher von durchvibrierten Glühbirnen berichten. Doch um auf Nummer sicher zu gehen sollte man Gummischeiben unterlegen. Bei dieser Schraube übrigens aufpassen: die Gegenmutter im Plastik der Kotflügelverlängerung verträgt keine hohen Anzugsmomente, also lieber flüssige Schraubensicherung verwenden und nicht ganz so fest anknallen.
Gruß, Michael
die ersten Prototypen der Schutzblechverstärkung sind fertig . Wie bekannt, fehlt der NX250 Schutzblechverlängerung ein stabilisierender Rohrbügel, wie ihn die NX650 hat, was zu nervtötenden Knarzen und Schwingungsbrüchen führt http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=242 .
Der Kennzeichenträger (baugleich mit der NX650) hat bereits eine befestigungsmöglichkeit, am Rahmen werden die Halter des Gepäckträger genutzt.
Man sollte dien Kennzeichenträger nicht ganz starr an den Bügel anschrauben. Die Nixe ist zwar nicht als Vibrator bekannt, und weder ich noch die anderen Testfahrer konnten bisher von durchvibrierten Glühbirnen berichten. Doch um auf Nummer sicher zu gehen sollte man Gummischeiben unterlegen. Bei dieser Schraube übrigens aufpassen: die Gegenmutter im Plastik der Kotflügelverlängerung verträgt keine hohen Anzugsmomente, also lieber flüssige Schraubensicherung verwenden und nicht ganz so fest anknallen.
Gruß, Michael
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Die Montage des Bügels ist relativ einfach - zuerst muss man den Gepäckträger und das obere Schutzblech entfernen, um die M6 Schrauben gegen längere (25mm) auszutauschen. Bei der Gelegenheit kontrollieren, ob die M8 Gewinde durchgängig sind - bei meiner waren sie durch jahrelangen Winterbetrieb korrodiert, so das sie erst mal nachgeschnitten werden mussten.
Schließlich noch eine M6 Schraube für die bereits vorhandene Bohrung (die übrigens auch nachgeschnitten werden mußte) im Heckkotflügel. Zumindest bei diesem Exemplar hat alles ohne nacharbeiten gepaßt. Alle Probefahrten verliefen zur vollsten Zufriedenheit - kein Knarzen mehr . Übrigens wiegt der Bügel dank dünnwandigen Rohr nur 400g.
Schließlich noch eine M6 Schraube für die bereits vorhandene Bohrung (die übrigens auch nachgeschnitten werden mußte) im Heckkotflügel. Zumindest bei diesem Exemplar hat alles ohne nacharbeiten gepaßt. Alle Probefahrten verliefen zur vollsten Zufriedenheit - kein Knarzen mehr . Übrigens wiegt der Bügel dank dünnwandigen Rohr nur 400g.
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Ein paar Bügel wurden schwarz verzinkt - schauen super aus (mit einer kleinen Einschränkung: Zink deckt keine Kratzer ab wie Pulverbeschichtung) und hat nur ein paar Euro gekostet. Wenn ich 200 statt 8 Stück gehabt hätte wärs pro Bügel sogar noch erheblich günstiger gewesen
Bei dieser Beschichtung fehlen mir eigene Erfahrungswerte, doch ist bekannt, das Zink als Opferanode fungiert und das dann irgendwann einmal das darunterliegende Eisen doch an zu rosten anfängt. Daher wäre es vermutlich sinnvoll, nach einem oder zwei Jahren den Bügel noch zusätzlich zu lackieren. Gleich lackieren würde ich nicht, da auf frisch verzinkten Flächen angeblich jeder Lack schlecht halten soll.
Bei dieser Beschichtung fehlen mir eigene Erfahrungswerte, doch ist bekannt, das Zink als Opferanode fungiert und das dann irgendwann einmal das darunterliegende Eisen doch an zu rosten anfängt. Daher wäre es vermutlich sinnvoll, nach einem oder zwei Jahren den Bügel noch zusätzlich zu lackieren. Gleich lackieren würde ich nicht, da auf frisch verzinkten Flächen angeblich jeder Lack schlecht halten soll.
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Inzwischen sind ja einige schon eine Weile mit der Verstärkung rum gefahren, wie sind denn eure Erfahrungen?
Bei meiner ist das (chinesische) Schutzblech dadurch tatsächlich rissfrei geblieben. Nur die Lackierung des Bügels hat erwartungsgemäß nicht standgehalten, befindet sich halt direkt im Spritzwasser ... wie schauts denn bei denen aus, die die verzinkten Bügel haben?
Bei meiner ist das (chinesische) Schutzblech dadurch tatsächlich rissfrei geblieben. Nur die Lackierung des Bügels hat erwartungsgemäß nicht standgehalten, befindet sich halt direkt im Spritzwasser ... wie schauts denn bei denen aus, die die verzinkten Bügel haben?
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Das bislang gute Schutzblech der roten 88er hat nun auch schon Risse. Weil es für die Bügel Lieferschwierigkeiten gibt mal was ausprobiert - 3mm Alublech gebogen. Das wäre stabil genug, bei meiner Domi hält es schon seit Jahren das Nummernschild. Leider ist die Kunststoffplatte zu instabil, bringt daher kaum was, die Bügel sind immer noch der beste Weg zur Stabilisierung des Hecks.
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Die Bügel sollen bis Mitte Februar fertig sein - Daumen drücken
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- Garfield
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Ich bin auch interessiert an einem !
(Fahre hoffentlich in Juni mit der Nixe in den Westalpen !)
(Fahre hoffentlich in Juni mit der Nixe in den Westalpen !)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
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- Jörg2404
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Ich bin auch mit dabei
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- pedoli
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- Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm
Re: Schutzblechverstärkung NX250
Hi Michael, das ist ja mal eine gute Nachricht
Wie letztes Jahr auch: So einen Bügel hätte ich gerne auch. Wenn alles passt, geht's Ende März auf den TET Polen - zeitlich gute Abstimmung....
By the way: Wie stark wird denn das Halteblech an den Befestigungspunkten des Gepäckträger sein? Das müsste ich beim Anbau der Abstandhalter für die Satteltaschen berücksichtigen.
Gruß Olaf
Wie letztes Jahr auch: So einen Bügel hätte ich gerne auch. Wenn alles passt, geht's Ende März auf den TET Polen - zeitlich gute Abstimmung....
By the way: Wie stark wird denn das Halteblech an den Befestigungspunkten des Gepäckträger sein? Das müsste ich beim Anbau der Abstandhalter für die Satteltaschen berücksichtigen.
Gruß Olaf
- scrambler
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Re: Schutzblechverstärkung NX250
Hallo Olaf,
ca 2,5mm. Hoffe mal, das wird auch endlich was - letztes Jahr wurde mir das ja schon mal versprochen. Aber diesmal haben wir einen Plan B.
Ich hab den Thread übrigens mal aufgeräumt und gestrafft, damit man die relevanten Infos auf einen Blick hat.
Gruss, Michael
ca 2,5mm. Hoffe mal, das wird auch endlich was - letztes Jahr wurde mir das ja schon mal versprochen. Aber diesmal haben wir einen Plan B.
Ich hab den Thread übrigens mal aufgeräumt und gestrafft, damit man die relevanten Infos auf einen Blick hat.
Gruss, Michael
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