Der BMW 2V Fred

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von 88erDriver »

AU ? Das Motorrad wirkt optisch nicht gerade so jung, als ob man
annehmen könnte, dass der TÜV sie daran teilnehmen lassen will. :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 4:40 pm AU ? Das Motorrad wirkt optisch nicht gerade so jung, als ob man
annehmen könnte, dass der TÜV sie daran teilnehmen lassen will. :D
ja, mit EZ 92 der Zugmaschine muss sie leider zur AU, wie fast alle meine Motorräder. Meine NX250 und die Dominator haben auch EZ89.

Gestern die 60.000km vollgemacht - damit bin ich mit ihr seit dem Gespannumbau 2005 gut 31.000km gefahren, das meiste davon von November bis März. Auf Platz 2 kommt bei mir die NX250 die ich knapp 125.000km (seit 1996) gefahren bin und auf Platz eins die NX650 (seit 1992) mit 177.000 gefahrenen km.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

sooo - Tacho nach meinen Angaben angefertigt schon angekommen - VDO Tacholaufwerk mit geradem Abgang und - recht selten - tages KM Zähler. Aber bei einer Reichweite von 200km war mir das wichtig. Für den Tacho brauchte ich wieder eine "lange" http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/ ... MG5649.jpg Lampe (in die kurzen passen nur Winkeltachos bzw. elektronische - deswegen hatte ich damals den Acewell genommen) , zwei Bohrungen für Kontrolleuchten waren schon vorhanden. So muss ein Beemer Tacho aussehen :)

Bild

Nachdem kurioserweise seit ein paar tagen die Leerlaufleuchte am Acewell funktionierte diese mal probeweiser separat angeschlossen. Leuchtet immer noch. Frage ist nur, ob ich die wirklich brauche, wollte eigentlich kein zusätzliches Loch in die Lampe bohren. Aber für ein Rückwärtsganggetriebe wäre die wohl ganz praktisch.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von Jörg2404 »

Led's bekommt man auch mit 3 Beinen... für 2 Farben.... schau doch mal ob du die Kontrollampe in so einer Ausführung findest.. dann kannst du 2 Funktionen in eine Leuchte legen

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 9:12 pm Led's bekommt man auch mit 3 Beinen... für 2 Farben.... schau doch mal ob du die Kontrollampe in so einer Ausführung findest.. dann kannst du 2 Funktionen in eine Leuchte legen

Gruß Jörg
Habs dann doch in der Lampe untergebracht, ging am einfachsten. Leerlaufleuchte ist bei einer Beemer dann doch nicht ganz unnötig, weil der Leerlauf sich schon mal verstecken kann. Beim Vorher-Nachher vergleich sieht man, wie schlecht der Acewell durch die unnötig kleinen Zahlen ablesbar ist. Hmmm, wie beschrifte ich denn die Leerlaufleuchte, neutral wäre englisch und daher unpassend ... G-0?

Bild
Licherkette :D

Das Seitenwagenrad ist zurück und gleich wurde der Reifen aufgezogen - diesmal ein Bates Baja in 130/90-16. Zwar doppel so teuer wie der Duro (links), schaut aber interessant aus und hat nicht jeder.

Bild

Ist wie für eine Harley Größe üblich eine mächtige Gummiwurst - hat einen noch größeren Durchmesser als der Duro. Daher als upgrade für die Nixe eher nicht geeignet :grin:

Bild

Den nötigen Oldtimerschlauch mit dickem, seitlichen Gummiventil scheint es nur noch von Heidenau zu geben, weil mir aber der ständige Luftverlust dieser Naturkautschukschläuche auf die Socken geht viewtopic.php?t=1476&hilit=druckverlust einen Michelin Butylschlauch ("airstop") mit Metallventil besorgt und mit einer Ventillochreduzierung annähernd angepasst.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Wird langsam Zeit, sich auf die kommende Dreiradsaison vor zu bereiten. Seit letztem Jahr habe ich das Problem mit Druckverlust an der kombinierten Vorderrad/Beiwagenradbremse. Ein Austausch der innen Dichtungen brachte nur kurzzeitig Besserung. Seitdem habe ich die Beiwagenbremse abgekoppelt, aber wenn's rutschig wird muss die wieder funktionieren.

Erster Versuch: misslungen. Kauf eines kompletten Bremszylinders aus dem Osten, weil es die von dem deutschen Hersteller nicht mehr gibt. Schon beim Auspacken enttäuschend, weil im Gegensatz zum deutschen (Messing) aus Grauguss - nicht prickelnd für ein Wintermotorrad. Die Toleranzen schienen mir dann auch reichlich groß zu sein, so liess sich z.b. das Entlüfterventil kaum fest anziehen. Wenig überraschend liess sich mit dem Ding kein Druck aufbauen.
ATE 19 bremszylinder_2.jpg
Dann also doch mit dem Messing Bremszylinder weiter. Die äußeren Dichtungen sind vom Hersteller nicht mehr lieferbar, man könnte zwar einfache O-ringe nehmen, hätte aber ganz gerne wieder diese vierkantringe. Passende (am liebsten ebenfalls Staubdichtungen) konnte ich bislang nicht finden, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Diese ATE Bremszylinder waren auch an Autos aus den Fünfzigern verbaut.
Maße: Nutbreite 3,1mm, Tiefe der Nut 24,8mm, aussenmaß zylinder 28,6mm, Innenmaß Kappe 28,9mm
ATE 19 bremszylinder_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Michael
schau mal bei Lelebeck.de

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Endlich passende Dichtringe für den ATE Bremszylinder. X-Ringe wären besser gewesen, habe ich aber nur welche aus NBR gefunden.

Bild


Endlich wieder mit Beiwagenbremse. Die zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, ist aber bei Nässe wichtig, damit die Fuhre in der Spur bleibt. M.M. nach ist so ein 800er Boxer der ideale Feldwege Motor, kurze Übersetzung, viel Schwungmasse, so ist es fast unmöglich, ihn abzuwürgen. Und mit einem beruhigenden bubbubbub zieht er dich auch aus dem dicksten Schlamm. Als ganzjahres Motor allerdings nicht so geeignet, die Bings sind zu exponiert und versalzen zu schnell. Man sollte auf Zentralvergaser umrüsten, wie das die R12 hatte http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B ... v_07-1.jpg :P

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Nun vorne den K60 Scout 4.00-18 aufziehen lassen - baut doch deutlich breiter und höher als der K67 der gleichen Marke. Nicht nur für Gespann Fahrer interessant: die unterschiedlichen front/rear Kennzeichnungen. Der 110er hat beide, darf also auch vorne montiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den "normalen" K60 gilt. Der K67 ist mit "rear" gekennzeichnet, während der K60 Scout in 4.00-18 keine Angabe macht, nur ein Laufrichtungspfeil. Also müsste man den auch vorne montieren dürfen aber eigentlich mit umgedrehter Laufrichtung. Eine Nachfrage bei Heidenau ergab, das es ein reiner Hinterradreifen wäre und für das Vorderrad umgedreht werden muss.

Bild

Bild

Passt noch gerade unters Guzzi Schutzblech. Nicht ideal für Schlamm & Schnee, aber erst mal sehen, wie sich der Scout allgemein so macht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Mittels Klebeschablonen Hinweise für den Tankinhalt und Zündung aufgepinselt

Bild

Bild

Geschneit hat es kaum, aber ein leichter Frost hat für besseren Grip gesorgt. In dem Schlamm der letzten Wochen kam man nur mit Schwung durch.

Bild
Beemer 29nov2023_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten