Der BMW 2V Fred

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

Die BMW-Werkstätten, die den alten Boxer noch warten können, sterben aus. Ich habe jetzt die Lederjacke meiner Frau bei Kleinanzeigen eingestellt. Das Aufmacherfoto zeigt meine R 75/7. Prompt kriegte ich eine Anfrage aus dem Nachbarort, ob ich eine Inspektion an der der R 80/7 eines Motorradfahrers übernehmen könne. Nach 46 Jahren auf der Kuh könnte das klappen. Wer weiß: Auf meine alten Tage sattele ich jetzt noch um auf eine handwerkliche Lebensgrundlage....
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 4:47 pm Auf meine alten Tage sattele ich jetzt noch um auf eine handwerkliche Lebensgrundlage....
Gut zu wissen. Neulich, bei Minusgraden unter dem Beiwagen liegend um den Ölfilter zu wechseln, kam mir der Gedanke, das ich diese Arbeit eigentlich outsourcen könnte :)

BMW oelwechsel jan2024_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:33 am
nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 4:47 pm Auf meine alten Tage sattele ich jetzt noch um auf eine handwerkliche Lebensgrundlage....
Gut zu wissen. Neulich, bei Minusgraden unter dem Beiwagen liegend um den Ölfilter zu wechseln, kam mir der Gedanke, das ich diese Arbeit eigentlich outsourcen könnte :)
Honi soit qui mal y pense
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Schon lange gefällt mir das Lucas Nachbau Rücklicht nicht mehr, hätte lieber eines wie das R75 Gespann http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B ... l_06-1.jpg. Das stammt vermutlich von den Vorkriegs Käfer und wurde später auch an Traktoren verwendet.

Und für Oldtimer Traktoren werden die heute in guter Qualität nachgebaut, mit Standard 21/5W Glühbirne und E-Zeichen (sogar für die Kennzeichen Beleuchtung), also kein TüV Stress.
Trecker Rücklicht.jpg
Abgerundet mit einem R51 Rückstrahler Nachbau, ebenfalls mit Prüfzeichen - und oben wäre dann noch Platz für eine BMW Plakette auf dem Guzzi T850 Kotflügel :grin:
Trecker Rücklicht2.jpg
Trecker Rücklicht3.jpg
der wird dann hinten weiter runtergezogen, damit er besser schützt. Damit man dann noch das Hinterrad ausbauen kann wird der originale R80 Auspuff hochgelegt. Aber erst im Frühjahr, jetzt ist noch Gespann Zeit.
Guzzi schutzblech lang mit auspuff 23jan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

Passt perfekt. Glückwunsch!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

der Winter ist ja fast vorbei, Zeit für ein kleines Video-Resümee. Schnee gabs leider wieder eher selten, aber mit dem Gespann machen sogar durch den Dauerregen geflutete Feldwege Spaß. Insgesamt wurden von November bis Februar 4000km gefahren. Überwiegend auf befestigten Untergrund, auch wenn es im Video anders ausschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=WyJ441J2MYc
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von oilerblues »

Sieht nach Spaß aus 8-) :x :lol: Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 9:02 am Sieht nach Spaß aus 8-) :x :lol: Gruß Otto
war es :) -leider geht das durch das Salz auf den Straßen furchtbar aufs Material, der Kampf gegen den Rost ist daher ein Dauerthema.

Der Heckrahmen ist mit dem Auspuff beim Schweißer, um Halter anzubringen. Danach werden beide flammgespritzt, dann sollte Ruhe sein.
BMW R80 Heckrahmen tiefer.jpg
Auch ein paar Monolever Krümmer besorgt, die Variante für Ölkühler. Die steht am Ölfilterdeckel weit ab, was den Wechsel des Filters erheblich erleichtert.
Monolever Krümmer an Paralever_7.jpg
Die runden Krümmer haben mir schon immer besser als die Knickkrümmer der Paralever gefallen, gibt's aber im Zubehör nicht. Das Paralever Y-Rohr muss dazu angepasst werden.

Monolever Krümmer an Paralever_6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Der Heckrahmen ist zurück vom Schweisser, der originale Schalldämpfer hat nun eine solide, zweifache Verschraubung. Endlich einen stabilen Bügel zum Rückwärtsschieben - und die Knotenbleche begründen nachträglich die auslaufende Form der Rückbank. Eigentlich kommt die Form daher, das es eine Guiliari Sitzbank für die NX650 Dominator war und sich dank GFK Bodens vorne leicht anpassen ließ.
Leider hab ich mich beim Skizieren des Rahmenrohrs auf dem Schutzblech vertan, dadurch hat der Loop wieder einen Caferacerknick nach oben. Mist. Eigentlich hätte der Loop gerade bis zum Rücklicht verlaufen sollen.

Bild

Na schön, nicht mehr zu ändern - und schaut auch nicht schlecht aus. Kommt dann noch ein altes BMW R25 Tankemblem drauf.

Bild

Bild

Ist natürlich schon ein ganz schönes Trum, der R80R Auspuff, aber eine dicke Bertha darf auch ein dickes Rohr haben https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 02560.jpeg

Nach Ostern wird dann ein Hosenrohr angefertigt und das Y-Rohr für die Monoleverkrümmer angepasst.

Bild
sauve qui peut
Antworten