NX250 Arrow Auspuff
Verfasst: So Jun 14, 2015 9:29 am
Hallo Zusammen,
an meiner KTN war der neue Arrow so laut, das ich mich kaum getraut habe, ordentlich gas zu geben. Als erstes mal den db-er entfernt - hätte ja sein können, das der falsche drin ist. War aber der gleiche drin (auf dem Bild oben) wie an meiner Nixmoto. Dieser ist vorne trichterförmig erweitert. Weil der Arrow mir generell (werd halt alt ) ein tick zu laut ist hab ich den Trichter abgetrennt und das verkleinerte Sieb wieder anschweißen lassen.
So schaut der Arrow ohne db-killer aus.
Doch zuerst habe ich das Dämmmaterial erneuert - bei Louis gibts da ein günstiges Set für 25€. Der Arrow ist übrigens sehr gut verarbeitet, die Endkappe ist nicht mit billigen Nieten befestigt, sondern geschraubt - was ne Menge Zeit und Mühe spart (die gasdichten Auspuffnieten sind anscheinend sehr schwer zu vernieten). Man sollte aber unbedingt die Schrauben mit keramikpaste o.ä. einschmieren um ein Festfressen zu verhindern.
Das dämmmaterial war allerdings weniger schön verarbeitet - hart und bröselig, sogar Hohlräume waren zu sehn. Da zu dichtes Material kaum Schall schluckt war das wohl eine Ursache für den Krach.
Also das Siebrohr mit der Louis dämmatte umwickelt und wieder reingeschoben - fertig. Die ganze Aktion hat wenige als eine 1/2 Stunde gedauert.
Zuerst mit dem serienmässigen dbkiller getestet. Nun kann man wieder bei gleichbleibender Drehzahl recht leise fahren, nur beim Gasaufreissen bei niedrigen Drehzahlen tönt der Arrow infernalisch und stellt jede NX650 in den Schatten. bei höheren Drehzahlen ist er wieder angenehm leise, offensichtlich hat das was mit dem Abgasgegendruck zu tun.
Schließlich den modifizierten db-killer rein - damit ist die Lautstärke etwas leiser aber immer noch ne Ecke lauter als Serie. Ob die Leistung /drehfreudigkeit drunter leidet muss erst noch auf längeren Fahrten getestet werden.
Die db killer gibts übrigens für knapp 20€ nachzukaufen.
Fazit: das nachdämmen ist erfreulich unproblematisch, aber der Arrow braucht für die 250er noch einen leiseren DB killer.
an meiner KTN war der neue Arrow so laut, das ich mich kaum getraut habe, ordentlich gas zu geben. Als erstes mal den db-er entfernt - hätte ja sein können, das der falsche drin ist. War aber der gleiche drin (auf dem Bild oben) wie an meiner Nixmoto. Dieser ist vorne trichterförmig erweitert. Weil der Arrow mir generell (werd halt alt ) ein tick zu laut ist hab ich den Trichter abgetrennt und das verkleinerte Sieb wieder anschweißen lassen.
So schaut der Arrow ohne db-killer aus.
Doch zuerst habe ich das Dämmmaterial erneuert - bei Louis gibts da ein günstiges Set für 25€. Der Arrow ist übrigens sehr gut verarbeitet, die Endkappe ist nicht mit billigen Nieten befestigt, sondern geschraubt - was ne Menge Zeit und Mühe spart (die gasdichten Auspuffnieten sind anscheinend sehr schwer zu vernieten). Man sollte aber unbedingt die Schrauben mit keramikpaste o.ä. einschmieren um ein Festfressen zu verhindern.
Das dämmmaterial war allerdings weniger schön verarbeitet - hart und bröselig, sogar Hohlräume waren zu sehn. Da zu dichtes Material kaum Schall schluckt war das wohl eine Ursache für den Krach.
Also das Siebrohr mit der Louis dämmatte umwickelt und wieder reingeschoben - fertig. Die ganze Aktion hat wenige als eine 1/2 Stunde gedauert.
Zuerst mit dem serienmässigen dbkiller getestet. Nun kann man wieder bei gleichbleibender Drehzahl recht leise fahren, nur beim Gasaufreissen bei niedrigen Drehzahlen tönt der Arrow infernalisch und stellt jede NX650 in den Schatten. bei höheren Drehzahlen ist er wieder angenehm leise, offensichtlich hat das was mit dem Abgasgegendruck zu tun.
Schließlich den modifizierten db-killer rein - damit ist die Lautstärke etwas leiser aber immer noch ne Ecke lauter als Serie. Ob die Leistung /drehfreudigkeit drunter leidet muss erst noch auf längeren Fahrten getestet werden.
Die db killer gibts übrigens für knapp 20€ nachzukaufen.
Fazit: das nachdämmen ist erfreulich unproblematisch, aber der Arrow braucht für die 250er noch einen leiseren DB killer.