Vor 30 Jahren - 1985
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Vor 30 Jahren
Hallo Herbert,
(so hiess übrigends mein Vater, das ist irgendwie vertraut)
Ja, den Bericht von Eckbert Haas habe ich auch, und noch einen etwas älteren über seinen "Husarenritt" mit der 780ger Maico. Eckbert hat bei Maico in der Endmontage die Reifen auf die Felgen gezogem, keine sehr ansruchsvolle Aufgabe und dabei hat er wahrscheinlich soviel Zeit zum Nachdenken gehabt, wie er den dicken Scheck-BMW´s eines auswischen konnte. Das ist ihm durch eine Lücke im Reglement gelungen. Die Klasse hieß damals Motorräder über 750 ccm und hatte keine Diverenzierung da es ja auch keine zweitaktenden GS mit entsprechender Kubikzahl gab.Also hat Eckbert kurzerhand eine 500.Maico bis auf´s "dünnste Hemd" aufgebohrt, sich von Mahle einen entsprechenden Kolben schmieden lassen,er saß ja quasie an der Quelle, und los ging es. Viel Leistung hatte das Motorrad nicht, der große Vorteil war das Gewicht, wo die dicken Brummer hängen blieben, fuhr er locker hoch und wurde Deutscher Meister. Ein Jahr später wurde die Klasse auf Viertakter beschränkt. Dafür hatten die viertaktenden Motorräder wie Yamaha 500TT( meine damaliger Freund hat so eine, tolles Teil) oder Honda XR 500 keine Chance gegen ihre zweitaktende Konkurenz. Da die Motorräder meist etwas unter 500ccm eingetragen hatten, durften sie nicht in der grossen Klasse starten. Sie waren aber deutlich schwerer und hatten auch weniger Leistung, heute alles kein Thema mehr bei den Hochleistungs Viertaktern.
Das waren wirklich tolle Zeiten, echt schon lange her, aber wer sich erinnert lebt zweimal! Damals war alles eine wenig einfacher(wahrscheinlich trügt einen dabei nur die Lücken in der Erinnerung) den ich erinner mich daran, das damals Joschka Fischer in Turnschuhen die ertse schwarz-grüne Koalition in Hessen mit der CDU einging und erste Massnahme war, alle Motorveranstaltunge in der Natur zu verbieten, was hatte ich einen Hals. In NRW blieb es zwar noch eine Weile, aber es wurde eine Reifenbeschränkung eingeführt, es durfte nur ein sehr zahmes Profil gefahren werden, der einzige Hersteller war Metzler, ich glaube der hieß "Six-Day", mit dem kamst du keinen Berg mehr hoch. Das wurde dann aber auch wieder gelockert, dafür wurden immer weniger echte Geländefahrten mit bis zu 300 Kilometer im deutschen Wald verboten. Aus heutiger Sicht ist das alles richtig, aber irgendwie war das eine tolle Zeit. Deshalb bin ich einige Jahre zu Mehrtages Trial nach Frankreich gefahren, das hat sich ähnlich angefühlt. Im Mai nächsten Jahres will ich noch einmal in´s Zentralmassiv zu einer solchen Veranstaltung, noch einmal nachfühlen, schenke ich mir zum 60.
Hier noch ein paar Bilder von damals:
(so hiess übrigends mein Vater, das ist irgendwie vertraut)
Ja, den Bericht von Eckbert Haas habe ich auch, und noch einen etwas älteren über seinen "Husarenritt" mit der 780ger Maico. Eckbert hat bei Maico in der Endmontage die Reifen auf die Felgen gezogem, keine sehr ansruchsvolle Aufgabe und dabei hat er wahrscheinlich soviel Zeit zum Nachdenken gehabt, wie er den dicken Scheck-BMW´s eines auswischen konnte. Das ist ihm durch eine Lücke im Reglement gelungen. Die Klasse hieß damals Motorräder über 750 ccm und hatte keine Diverenzierung da es ja auch keine zweitaktenden GS mit entsprechender Kubikzahl gab.Also hat Eckbert kurzerhand eine 500.Maico bis auf´s "dünnste Hemd" aufgebohrt, sich von Mahle einen entsprechenden Kolben schmieden lassen,er saß ja quasie an der Quelle, und los ging es. Viel Leistung hatte das Motorrad nicht, der große Vorteil war das Gewicht, wo die dicken Brummer hängen blieben, fuhr er locker hoch und wurde Deutscher Meister. Ein Jahr später wurde die Klasse auf Viertakter beschränkt. Dafür hatten die viertaktenden Motorräder wie Yamaha 500TT( meine damaliger Freund hat so eine, tolles Teil) oder Honda XR 500 keine Chance gegen ihre zweitaktende Konkurenz. Da die Motorräder meist etwas unter 500ccm eingetragen hatten, durften sie nicht in der grossen Klasse starten. Sie waren aber deutlich schwerer und hatten auch weniger Leistung, heute alles kein Thema mehr bei den Hochleistungs Viertaktern.
Das waren wirklich tolle Zeiten, echt schon lange her, aber wer sich erinnert lebt zweimal! Damals war alles eine wenig einfacher(wahrscheinlich trügt einen dabei nur die Lücken in der Erinnerung) den ich erinner mich daran, das damals Joschka Fischer in Turnschuhen die ertse schwarz-grüne Koalition in Hessen mit der CDU einging und erste Massnahme war, alle Motorveranstaltunge in der Natur zu verbieten, was hatte ich einen Hals. In NRW blieb es zwar noch eine Weile, aber es wurde eine Reifenbeschränkung eingeführt, es durfte nur ein sehr zahmes Profil gefahren werden, der einzige Hersteller war Metzler, ich glaube der hieß "Six-Day", mit dem kamst du keinen Berg mehr hoch. Das wurde dann aber auch wieder gelockert, dafür wurden immer weniger echte Geländefahrten mit bis zu 300 Kilometer im deutschen Wald verboten. Aus heutiger Sicht ist das alles richtig, aber irgendwie war das eine tolle Zeit. Deshalb bin ich einige Jahre zu Mehrtages Trial nach Frankreich gefahren, das hat sich ähnlich angefühlt. Im Mai nächsten Jahres will ich noch einmal in´s Zentralmassiv zu einer solchen Veranstaltung, noch einmal nachfühlen, schenke ich mir zum 60.
Hier noch ein paar Bilder von damals:
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Vor 30 Jahren
the flighing Deutschman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Vor 30 Jahren
Deutsch-Japanische Freundschaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Vor 30 Jahren
so habe ich die 400 Werksmaico 1981 übernommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Vor 30 Jahren
und so im Jahr des Mauerfalls verkauft, aus heutiger sicht total schade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Vor 30 Jahren
.... man beachte die selbstgebaute Duplex-Trommel nach BMW Muster im Vorderrad, besser gebremst hat sie damit nicht.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Vor 30 Jahren
Hallo Jürgen,
wahnsinn, was du alles schon gefahren bist Hast du schon einmal daran gedacht, deine Erinnerungen aufzuschreiben? Überlege sowieso gerade, wie man eine Plattform zum Veröffentlichen dieser alten Motorradgeschichten schaffen könnte. Den nötigen Platz im WWW hätte ich ja bereits.
Gruß, Michael
sauve qui peut
- nabu kudurri usur
- Beiträge: 1212
- Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
- Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)
Re: Vor 30 Jahren
Gute Idee. Geschichten hätte ich noch einige auf Lager - und Zeit, sie zu verfassen, auch. Meine wissenschaftlich-literarische Produktion habe ich nach acht anstrengenden Jahren erst mal auf Eis gelegt.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Vor 30 Jahren
Hallo Michael,
soviel bin ich doch (gefühlt) garnicht gefahren, das meiste zwischen 73-85, dann war lange Zeit "Ende Gelände" und dann wieder ab 2000, dann aber auch wieder"!ab in´s Gelände". Wenn´s interessiert und du eine Rubrik "alte Geschichten" einrichten magst, schreibe ich gerne ein paar Geschichten, da bin ich ja als fahrender Journalis für die "Trialsport" geübt, und erlebt habe ich auf zwei Rädern schon manch erzählbares...... nach dem Motto, alt wird man, wenn man von früher erzählt und ganz alt, erzählt man von damals, aber spannend war´s schon.
soviel bin ich doch (gefühlt) garnicht gefahren, das meiste zwischen 73-85, dann war lange Zeit "Ende Gelände" und dann wieder ab 2000, dann aber auch wieder"!ab in´s Gelände". Wenn´s interessiert und du eine Rubrik "alte Geschichten" einrichten magst, schreibe ich gerne ein paar Geschichten, da bin ich ja als fahrender Journalis für die "Trialsport" geübt, und erlebt habe ich auf zwei Rädern schon manch erzählbares...... nach dem Motto, alt wird man, wenn man von früher erzählt und ganz alt, erzählt man von damals, aber spannend war´s schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 302
- Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am
Re: Vor 30 Jahren
Hallo ihr Oldies,
als erstes wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr und noch lange Asphalt unter den Rädern.
Seit 2 Tagen räume ich mit meiner Holden unser Obergeschoß auf, und da sind mir unerwartet Schätzchen
über den Weg gelaufen. Unsere erste große Tour mit der SR 500.
Unglaublich was die Maschine alles Transportieren musste. Neben der Nixe das zuverlässigste Motorrad ever. ja, das war damals. Schee wars`
Grüße
Lothar
als erstes wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr und noch lange Asphalt unter den Rädern.
Seit 2 Tagen räume ich mit meiner Holden unser Obergeschoß auf, und da sind mir unerwartet Schätzchen
über den Weg gelaufen. Unsere erste große Tour mit der SR 500.
Unglaublich was die Maschine alles Transportieren musste. Neben der Nixe das zuverlässigste Motorrad ever. ja, das war damals. Schee wars`
Grüße
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.