B-Marlin hat geschrieben:So, die Honda- Domi- Konstrukteure wollen uns also das Leben schwer machen.....
Das wollten die Konstrukteure ganz sicher nicht, sondern die Marketing Fritzen hats nicht interessiert. Da läuft vor meinem inneren Auge folgende Szene ab
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Wir schreiben das Jahr 1982 - die Honda Techniker hatten gerade den Nachfolger für die in den USA äusserst beliebte XR500 entwickelt. Neben einer erstmals verwendeten Trockensumpfschmierung (die bisherigen XL/XR hatten Nassumpfschmierung) wurde auch ein revolutionärer Radial Ventil Zylinderkopf (RFVC) eingeführt. In die letzten Abschlussarbeiten platzt dann plötzlich der
Marketing Chef "Leute, Yamaha bringt eine XT600 heraus - wir brauchen schnellstens ebenfalls eine 600er Strassenenduro - nehmt einfach den XR500 Motor und bohrt ihn auf!"
Konstrukteur "äh, Cheffe - der XR Motor ist doch als Geländesportmotor konstruiert worden, der verträgt kein Dauervollgas. Ausserdem benötigt er auch häufige Ölwechsel und sorgfältige Wartung. Die Geländesportler stört das nicht, die warten ihre Maschinen sowieso nach jedem Rennen. Besser wäre für eine Straßenenduro eine komplette Neukonstruktion mit Ölkühler oder besser noch Wasserkühlung, um die thermischen Reserven zu erhöhen und die Wartungsintervalle zu verlängern"
Marketing "Das wird viel zu teuer, das bekommen wir niemals verkauft. Die Yamahas sind doch sowieso schon viel billiger. Überhaupt seid ihr Techniker wieder viel zu negativ - schreibt halt entsprechende Ölwechselintervalle in die Dokumentation rein, dann paßt das schon"
Konstrukteur "Cheffe, dann sollte aber auch unbedingt in das Fahrerhandbuch der Hinweis rein, das der Motor nicht für Dauervollgas konstruiert wurde und sorgfältige Wartung benötigt, damit er hält."
Marketing "Verrückt geworden??? Das wäre ja der Marketing Supergau, zuzugeben, unsere Motoren wären nicht vollgasfest. Das paßt schon, notfalls können wir Defekte dem Kunden in die Schuhe schieben".
Und so wurde es dann gemacht, die XL600R bekam den praktisch unveränderten XR500 Motor. Nicht überraschenderweise kam es dann zu einigen Motorschäden, sogar Dauertest Motorräder (die ja von Honda Deutschland gewartet wurden) waren davon betroffen
http://www.xl600.de/cms/uploads/media/f ... ertest.pdf (dieser Dauertest ist hochinteressant, zeigt doch die Maschine Anzeichen des "Langer Syndroms" - hoher Ölverbrauch).
Auch interessant Hondas Reaktion auf diese Schäden - nicht etwa die Ölpumpe wurde verbessert, sondern die Notlaufeigenschaften der Kipphebel/Nockenwelle, damit diese auch Phasen überstehen, in der die Ölpumpe nicht fördert.
1988 wiederholte sich obige Szene, nur diesmal mit der XL600R / NX650. Und unzählige Domi Besitzer mußten sich dann von den Händler anhören: "selber Schuld, was fahren sie auch mit zuwenig Öl"
Hat sich eigentlich jemals jemand gewundert, das Honda niemals Domis für einen Dauertest zur Verfügung gestellt hat?
Trotzdem besteht kein Grund, neurotisch zu werden. Wenn man den Domimotor so behandelt, wie vom Kontruktuer vorgesehen, dann hält er auch.
http://www.nx250.de/kaufberatung-nx650.html