Aktuelle Info zu Reifenfreigaben

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
NX650Voyager
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 03, 2024 4:20 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Aktuelle Info zu Reifenfreigaben

Beitrag von NX650Voyager »

Servus in die Runde ich wollte heute einen frischen TÜV für meine NX 650 RD 08 Bj 98 machen lassen.
Der Prüfer kam dann zu mir und meinte nur, dass ich das was er mir jetzt sagen muss nicht wirklich verstehen muss. Seit kurzem bzw. seit Anfang 2024 gibt es eine neue Regelung nach der zwischen Motorrädern mit EU Zulassung und solchen mit ABE unterschieden wird was die Freigabe von Reifen angeht. Er hat mir eine sehr kleine Liste von Herstellern gezeigt und Reifen die noch genehmigt sind. Da geht es auch nicht mehr um Praxistests sondern da wird gemäß einer Hüllkurve eine Freigabe für bestimmte Reifen erteilt Meine Heidenau K60 Scout standen da natürlich nicht drauf. Da meine Domi keine EU Zulassung hat wäre bei mir also Ergo gerade die ABE erloschen :shock: Um jetzt die neuen Heidenau nicht gegen irgendein gelisteten Reifen austauschen zu müssen, muss ich jetzt eine teure Einzelabnahme bezahlen inklusiv Eintrag bei der Zulassungsstelle. Nix mehr Herstellerbescheinigung. Das reicht nicht mehr.
Es leben die bürokratischen technischen Hirnis die sich so einen Mist ausdenken :(
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8275
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Aktuelle Info zu Reifenfreigaben

Beitrag von scrambler »

ja, das hat sich leider schon lange angekündigt. Das ist ohne Wenn und aber schlicht abzocke der prüforganisationen, die das durch gesetzt haben. Das würden die natürlich auch bei neueren EU Mopeds machen, dürfen sie aber nicht wegen EU Recht. Was das mit Fahrsicherheit zu tun haben soll, wenn man gezwungen wird, über 30 jahre alte Reifentechnologie zu fahren, die es sowieso neu nicht mehr gibt hat mir noch niemand vermitteln können. Noch dazu hat der TüV Südwest mal eben die Gebühren verdoppelt (!) damit es sich auch richtig lohnt :(

Da hilft nur eines um das System zu schlagen: einen Prüfer finden, der dir die Reifenbindung austrägt, am besten mit Eintragung der Größe 130/80-17, da gibt es viel mehr Auswahl. Mehr zu dem Thema und eine Übersicht der aktuellen Reifen für die NX650 gibt es hier viewtopic.php?p=30314#p30314
sauve qui peut
Benutzeravatar
NX650Voyager
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 03, 2024 4:20 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Aktuelle Info zu Reifenfreigaben

Beitrag von NX650Voyager »

Hallo Scrambler danke für deine Antwort und Info. Ich werde jetzt einfach diesen Weg mit der Eintragung gehen. Bis ich einen erfahrenen Prüfer finde der das macht was du beschrieben hast ist der Sommer rum. Wenn ich die Scout eingetragen bekomme ( von Heidenau habe ich mir schon was runter geladen und ausgedruckt) dann sollte das ja für die nächsten Jahre wieder passen. Hoffentlich.
Aktuell muss ich erst noch die Lenkkopflager wechseln. Auch ein klasse Spass.

Gruß Joachim
Pit NX650
Beiträge: 444
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Aktuelle Info zu Reifenfreigaben

Beitrag von Pit NX650 »

NX650Voyager hat geschrieben: So Apr 14, 2024 11:26 am Hallo Scrambler danke für deine Antwort und Info. Ich werde jetzt einfach diesen Weg mit der Eintragung gehen. Bis ich einen erfahrenen Prüfer finde der das macht was du beschrieben hast ist der Sommer rum. Wenn ich die Scout eingetragen bekomme ( von Heidenau habe ich mir schon was runter geladen und ausgedruckt) dann sollte das ja für die nächsten Jahre wieder passen. Hoffentlich.
Aktuell muss ich erst noch die Lenkkopflager wechseln. Auch ein klasse Spass.

Gruß Joachim
Lenkkopflager ist nicht so schlimm, wie es scheint. Der schwerste Teil der Prozedur ist es das untere Lager von der unteren Gabelbrücke abzuheben. Da hilft es zwei dünne Dichtungsschaber gegenüber angesetzt zwischen zu treiben. Meißel sind da oft schon zu dick.
Die Lagerschalen gehen aus dem Steuerkopf leicht raus.

Zu der von dir angesprochenen Hüllkurve und der Reifen Liste. Eine Kopie der Liste hast du nicht zufällig abgestaubt?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten