Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
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Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
Hallo Leute!
Jetzt sind bereits gute 3 Monate vergangen als ich mich bei euch angemeldet habe und seither ist mein Projekt schon ein bisschen weiter fortgeschritten aber ich werde die Domi sicherlich erst nächstes Jahr wieder in Betrieb nehmen können!
Gute Dinge benötigen halt auch Zeit
Bisher habe ich mich so durch gewurschtelt und ich habe noch keinen Hilferuf in die Gruppe geschickt…
Was ich jetzt dem Schwarmwissen entlocken will ist auch nicht so wichtig aber ich denke mal der Eine oder andere hat sich da schon mal den Kopf gemacht.
Die Auspuff Töpfe werden ja schon richtig heiß und sind unter der Verkleidung richtig versteckt…
Wenn ich jetzt da noch Revolver-Gepäck-Taschen montiere, habe ich die Befürchtung das es darunter zu heiß wird.
Design technisch sind da ja Lufteintrittskanäle ( was für ein Wort ) zwar vorgesehen aber kunstvoll verschlossen!!!???
Ist das bei Euren Töffs auch so oder ist das nur bei meiner von nem Vorbesitzer so gemacht worden???
Schaut euch bitte mal das Bild dazu an und ihr versteht was ich meine. Die schwarzen Abdeckungen sind aus Blech und ich könnte sie ja entweder mit nem Gitter ersetzen oder mit nem kleinen Bohrer traktieren….
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Haribo
Jetzt sind bereits gute 3 Monate vergangen als ich mich bei euch angemeldet habe und seither ist mein Projekt schon ein bisschen weiter fortgeschritten aber ich werde die Domi sicherlich erst nächstes Jahr wieder in Betrieb nehmen können!
Gute Dinge benötigen halt auch Zeit
Bisher habe ich mich so durch gewurschtelt und ich habe noch keinen Hilferuf in die Gruppe geschickt…
Was ich jetzt dem Schwarmwissen entlocken will ist auch nicht so wichtig aber ich denke mal der Eine oder andere hat sich da schon mal den Kopf gemacht.
Die Auspuff Töpfe werden ja schon richtig heiß und sind unter der Verkleidung richtig versteckt…
Wenn ich jetzt da noch Revolver-Gepäck-Taschen montiere, habe ich die Befürchtung das es darunter zu heiß wird.
Design technisch sind da ja Lufteintrittskanäle ( was für ein Wort ) zwar vorgesehen aber kunstvoll verschlossen!!!???
Ist das bei Euren Töffs auch so oder ist das nur bei meiner von nem Vorbesitzer so gemacht worden???
Schaut euch bitte mal das Bild dazu an und ihr versteht was ich meine. Die schwarzen Abdeckungen sind aus Blech und ich könnte sie ja entweder mit nem Gitter ersetzen oder mit nem kleinen Bohrer traktieren….
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Haribo
Zuletzt geändert von Haribo am Sa Apr 06, 2024 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
Das ist so Serie. Dieselben Gedanken habe ich mir auch schon gemacht : warum werden die Lufteinlässe verschlossen?
Die Auspuffverkleidung ist innen mit der Aluminiumfolie zur Hitzereflektion verkleidet. Das bringt eine Menge.
Wofür bohren oder ein Gitter? Einfach weglassen
Die Auspuffverkleidung ist innen mit der Aluminiumfolie zur Hitzereflektion verkleidet. Das bringt eine Menge.
Wofür bohren oder ein Gitter? Einfach weglassen
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
Da hast Du wohl recht…. Weglassen ist vielleicht die beste Lösung…. Ich muss erstmal die Auspuff Töpfe vom Sandstrahlen zurück bekommen und wenn das ganze wieder wie ein Moped aussieht kann ich mir ein Bild machen wie es ohne aussieht.
Im Augenblick ist es nicht so einfach
Ich glaube aber nicht dass das bisschen Folie wirklich genug ist!?
Wenn ich (so Gott will) mit der Kleinen in Nordafrika unterwegs bin, wird Kühlung ein ernsthaftes Problem sein!!!
So sieht das Schätzchen jetzt gerade aus
Im Augenblick ist es nicht so einfach
Ich glaube aber nicht dass das bisschen Folie wirklich genug ist!?
Wenn ich (so Gott will) mit der Kleinen in Nordafrika unterwegs bin, wird Kühlung ein ernsthaftes Problem sein!!!
So sieht das Schätzchen jetzt gerade aus
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- scrambler
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
schaut gut aus - ist das ein Öhnlins im heck? In Nordafrika fährt man wohl eher selten durch Schlamm, da würde ich den tiefen Kotflügel lassen. Die hohen hindern doch spürbar die Kühlung. Ein Ölkühler wäre nicht unbedingt nötig, beruhigt aber ungemein
Schon mal dran gedacht, einen Arrow viewtopic.php?p=18018#p18018 zu montieren und den freien Platz links für eine Werkzeugbox zu nutzen?
sauve qui peut
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
Ich möchte so Orginal wie möglich bleiben (und ganz ehrlich so günstig wie möglich restaurieren)…Schon mal dran gedacht, einen Arrow zu montieren und den freien Platz links für eine Werkzeugbox zu nutzen?
Deswegen wird es auch keinen höheren Kotflügel geben…
Nen kleinen Ölkühler platziere ich am vorderen Holmen circa in Höhe der Zündkerze (aber das ist ein anderes Thema )
Wenn jemand eventuell ein Foto hier einbringen könnte von den Auspuff Abdeckungen “OHNE” Klappen, dann wäre das schon was!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund für die Bleche ist dass man sich leicht verbrennen könnte OHNE ! ????
Ach ja…. Nein, das ist das original Federbein, nur halt gerichtet und aufgehübscht
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
Soweit ich es von den Fotos beurteilen kann, ist deine Domi in einem guten Zustand. Der Rahmen weist so gut wie keinen Rost auf.
Für die Kühlung ist die Originalverkleidung der Front und das Windleitemement unter der unteren Gabelbrücke sehr wichtig; der tiefe Frontfender auch.
Ich greife bei meiner Domi viel tiefer ein und habe bei der Bearbeitung des Zylinderkopf es entdeckt, das es ein Gewölbe zwischen Brennraum und Ventiltrieb gibt, das ausgehend vom Zündkerzensitz mit Fahrtwind durchströmt wird bzw. werden soll. Leider ist die Zuluft durch die Enge des Bereichs und die Abluft links am Zylinderkopf durch Gussunsauberkeiten ziemlich eingeschränkt. Ich habe die Bereiche vergrößert bzw bereinigt... Vom Originalkerzenstecker habe ich den unteren "Teller" abgeschnitten, damit die Kühlluft besser einströmen kann
Für die Kühlung ist die Originalverkleidung der Front und das Windleitemement unter der unteren Gabelbrücke sehr wichtig; der tiefe Frontfender auch.
Ich greife bei meiner Domi viel tiefer ein und habe bei der Bearbeitung des Zylinderkopf es entdeckt, das es ein Gewölbe zwischen Brennraum und Ventiltrieb gibt, das ausgehend vom Zündkerzensitz mit Fahrtwind durchströmt wird bzw. werden soll. Leider ist die Zuluft durch die Enge des Bereichs und die Abluft links am Zylinderkopf durch Gussunsauberkeiten ziemlich eingeschränkt. Ich habe die Bereiche vergrößert bzw bereinigt... Vom Originalkerzenstecker habe ich den unteren "Teller" abgeschnitten, damit die Kühlluft besser einströmen kann
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Zuletzt geändert von Pit NX650 am So Apr 07, 2024 12:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
Welche Laufleistung hat deine Dominator?
Auf dem Foto ist die Federbeinumlenkung zu sehen.
Da werden die Nadellager und die Buchsen schon mal notleidend.
Leider ist das Maß mit 17,5 mm ungewöhnlich und als OEM sind die Buchsen nicht mehr zu kaufen
Ein Tscheche baut die aber nach...
Und bietet auch Komplettsätze aus Buchse, Lager und Simmeringen für die Schwester Modelle Africa Twin an. Da er sehr zuvorkommend ist, würde er bestimmt auch ein Set für Dominator konfigurieren
Auf dem Foto ist die Federbeinumlenkung zu sehen.
Da werden die Nadellager und die Buchsen schon mal notleidend.
Leider ist das Maß mit 17,5 mm ungewöhnlich und als OEM sind die Buchsen nicht mehr zu kaufen
Ein Tscheche baut die aber nach...
Und bietet auch Komplettsätze aus Buchse, Lager und Simmeringen für die Schwester Modelle Africa Twin an. Da er sehr zuvorkommend ist, würde er bestimmt auch ein Set für Dominator konfigurieren
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
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Re: Kühl Einlass an der Auspuff Verkleidung
Wow… Danke für den Hinweis…
Ich bin bei weitem nicht so Technik affin, halt so eher der Wald und Wiesen Schrauber
Die Ingenieure bei Honda haben sich sicherlich etwas dabei gedacht… was aber nicht heißen soll dass es für gewisse Zwecke auch Verbesserungen geben kann. Selbst die Tour-Domi wurde garantiert nicht dazu konzipiert um den durchschnittlichen Moped Fahrer durch die Sahara zu jagen…
Ich will halt den “üblichen” Platz, der von vielen bevorzugt wird um einen Ölkühler anzubringen (nämlich dort wo normalerweise die Werkzeugbox sitzt) nicht Zweckentfremden da…
Dabei habe ich nicht a die Kühlung des Ventildeckels ehrlicherweise gedacht.
Den Kerzenstecker zu pimpen ist daher eine Idee aber warum ist die Wulst dann überhaupt da
Um mit dem Dremmel den Hubbel abzuflachen muss man doch wohl den Motor ausbauen, oder!?
Man sieht ja kaum die Kerze im eingebauten Zustand.
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen… den Ingenieuren zugestehen mit den Hondas wohl die besten Instrumente zu bauen um auf Reise zu gehen, und nur halt die eigenen Umbauten die man vornimmt so zu gestalten dass die Funktion nicht leidet.
Will sagen:
Wenn ich die Auspuffe mit Gepäck zuhänge muss ich schauen dass das nicht abbrennt!!! Deswegen die Frage mit den Öffnungen.
Die Ölkühler Sache habe ich hier im Forum aufgenommen…
…und da dachte ich mir wenn ich schon ins Warme fahre und dann noch langsamer unterwegs bin, ja dann kann es nur besser sein
Meine Kleine hat 23 Tsd. auf dem Tacho… ob das stimmt weiß ich nicht aber der Zustand spricht dafür…
Die Nadellager fühlen sich intakt an und ich habe sie gut abgeschmiert!!!
Sie hat die letzten 12 Jahre in einer Scheune gestanden … Da war sogar ein Mausnest im Luftfilter
Ich bin bei weitem nicht so Technik affin, halt so eher der Wald und Wiesen Schrauber
Die Ingenieure bei Honda haben sich sicherlich etwas dabei gedacht… was aber nicht heißen soll dass es für gewisse Zwecke auch Verbesserungen geben kann. Selbst die Tour-Domi wurde garantiert nicht dazu konzipiert um den durchschnittlichen Moped Fahrer durch die Sahara zu jagen…
Ich will halt den “üblichen” Platz, der von vielen bevorzugt wird um einen Ölkühler anzubringen (nämlich dort wo normalerweise die Werkzeugbox sitzt) nicht Zweckentfremden da…
- die Motorschutzwanne den Ölkühler halb verdeckt
- anfällig für Steinschlag ist
Dabei habe ich nicht a die Kühlung des Ventildeckels ehrlicherweise gedacht.
Den Kerzenstecker zu pimpen ist daher eine Idee aber warum ist die Wulst dann überhaupt da
Um mit dem Dremmel den Hubbel abzuflachen muss man doch wohl den Motor ausbauen, oder!?
Man sieht ja kaum die Kerze im eingebauten Zustand.
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen… den Ingenieuren zugestehen mit den Hondas wohl die besten Instrumente zu bauen um auf Reise zu gehen, und nur halt die eigenen Umbauten die man vornimmt so zu gestalten dass die Funktion nicht leidet.
Will sagen:
Wenn ich die Auspuffe mit Gepäck zuhänge muss ich schauen dass das nicht abbrennt!!! Deswegen die Frage mit den Öffnungen.
Die Ölkühler Sache habe ich hier im Forum aufgenommen…
…und da dachte ich mir wenn ich schon ins Warme fahre und dann noch langsamer unterwegs bin, ja dann kann es nur besser sein
Meine Kleine hat 23 Tsd. auf dem Tacho… ob das stimmt weiß ich nicht aber der Zustand spricht dafür…
Die Nadellager fühlen sich intakt an und ich habe sie gut abgeschmiert!!!
Sie hat die letzten 12 Jahre in einer Scheune gestanden … Da war sogar ein Mausnest im Luftfilter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.