Blinker, Hupe und Neutralbirnchen tot

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Blinker, Hupe und Neutralbirnchen tot

Beitrag von sledbikes »

Hallo zusammen,

heute erfolgreich TÜV gefahren. Das ist die gute Nachricht. Auch wenn der Hauptständer wohl eintragungspflichtig wäre. Der gute Mann hat alle Augen zugedrückt. Jetzt wollte ich heute Abend vorne auch neue, kleine Blinker montieren (hinten waren die Dinger schon montiert) - doch das Relais hat doppelt so schnell getickt wie mit den Originalen. Alte dran, war wieder okay, neue dran, gleiches Problem - plötzlich waren beiden Blinker tot, kein Relaisklicken mehr beim Aktivieren des Blinkers, keine Hupe, keine Neutrallämpchen mehr. Alle mir bekannten Sicherungen durchgeprüft - alle okay.... Hm. Hat irgend jemand einen guten Tipp?
einen schönen Abend zusammen
Karsten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Blinker, Hupe und Neutralbirnchen tot

Beitrag von scrambler »

Hallo Karsten,
vermutlich haben deine Zubehörblinker weniger Watt, daher brauchst du ein anderes Blinkrelais. Gabs neulich erst einen Thread dazu viewtopic.php?t=3043 Würde ich also erst mal probieren. Was die Hupe & Neutrallampe betrifft hilft evt. der farbige Schaltplan weiter viewtopic.php?p=26954#p26954 ? Die Neutrallampe braucht wie das Blinkrelais geschaltetes Plus (schwarz).
Gruss, Michael
sauve qui peut
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Blinker, Hupe und Neutralbirnchen tot

Beitrag von sledbikes »

Moin Michael,
besten Dank für die Infos. Die neuen Blinker haben je 3 Watt weniger. Nur hinten war kein Problem - aber in der Kombi mit vorne wohl schon.

Aber das Problem jetzt ist ja: Wenn ich die Originalblinker wieder dran mache, funktionieren diese auch nicht mehr. Die sind aber okay. Irgendwas scheint es beim dem Umbau zerschossen zu haben. Was mich halt wundert, wie Neutrallämpchen, Blinker, Hupe und übrigens auch Bremslicht jetzt alle miteinander ausgestiegen sind. Kam ja direkt vom TÜV. da hat alles noch gefunzt.
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Blinker, Hupe und Neutralbirnchen tot

Beitrag von scrambler »

sledbikes hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 7:45 am Neutrallämpchen, Blinker, Hupe und übrigens auch Bremslicht jetzt alle miteinander ausgestiegen sind.
wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann bekommen alle außer der Hupe ihren Saft von dem geschalteten Plus Kabel schwarz. Würde daher mal die 15A Sicherung tauschen.

nachtrag: noch mal genauer nachgeschaut - die Hupe wird auch von Schwarz versorgt :roll:
sauve qui peut
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Blinker, Hupe und Neutralbirnchen tot

Beitrag von sledbikes »

Hi Michael,
alright. Zwar durchgemessen und für okay befunden, ;) aber das Ding wir getauscht..... merci vielmals. Mal sehen. Grüße Karsten
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Blinker, Hupe und Neutralbirnchen tot

Beitrag von sledbikes »

Hi Michael,
so einfach....., es war die Sicherung. Brat mir einer einen Hirsch ..ich brauch noch mal einen Crashkurs in Sachen Elelektrik. Warum sagt mir das Multimeter, das das Ding okay ist? Piepst bei Durchgangsprüfung wenn Sicherung eingebaut.....
Wann immer Du in Poltringen bist - das Bier - oder Kaffee und Kuchen, gehen auf mich....
Grüße und merci vielmals
Karsten
Antworten