NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Alpi
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 18, 2024 3:42 pm

NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von Alpi »

Hallo zusammen,

habe heute den Vergaser einer weiß-blauen California Nixe (MD21) zerlegt. Kennzeichnung: PD 6CBA, mit Aludeckel, 142er Hauptdüse und 38er Leerlaufdüse. Der war zwar in ganz guten Zustand, es fehlte allerdings die Zugfeder zwischen Betätigungsarm und Beschleunigerpumpenhebel. Das Teil hat es ja nie einzeln gegeben. Hat jemand vielleicht die Abmaße von dieser Feder und/oder eine Bezugsquelle?

Auch fehlte der Kunststofftrichter an der Hauptdüse, es war also schon mal jemand dran, vermutlich wurden die Düsen getauscht.
Kennt jemand die Funktion von diesem Teil? Es gibt es noch zu kaufen, allerdings ist das Porto dann teurer als das Teil selbst.

Besten Dank und viele Grüße,
Alpi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von Tolek »

Das ist wohl so eine Art Abschottung gegen hin und her schwappendes Benzin .Ist aber sogar bei meinem Mikuni TM 28 nur Zubehör .Muß also auch ohne gehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von B-Marlin »

Ich habe keinen Unterschied feststellen können mit/ohne "Trichter"

Mir hat das "Federn Sortiment" von "Pollin" schon öfter bei gebrochenen oder fehlenden Federn aus der Patsche geholfen.
Der Hebel muß ja nur etwas auf Spannung gehalten werden. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Originalen über...
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von scrambler »

Hallo Alpi,

die gab es leider nie einzeln, hätte aber ggf. Ersatz für dich, ebenso für den Kunststofftrichter. Bei einem Cali Vergaser wäre noch zu prüfen, ob die Öffnungen für den Aktivkohlefilter viewtopic.php?p=10835#p10835 verschlossen sind. Auch ein Blick auf die Gemischregulierschraube kann nicht schaden, manchmal fehlt der O-Ring.
NX250 Feder beschleunigerpumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Alpi
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 18, 2024 3:42 pm

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von Alpi »

Danke für Euren Input! Jetzt verstehe ich auch die 3 "Blindstöpsel". Sie gibt es links, rechts und am Deckel.
Am Wochenende kommt der Vergaser in ein Bad aus ERC-Vergaserreiniger, dann schau ich auch mal nach dem Dichtring der Gemischregulierschraube. Das Paket aus Japan mit div. Ersatzteilen ist auch gerade gekommen.

@scrambler
Das Angebot für die Feder und den Kunststofftrichter würde ich gerne annehmen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von scrambler »

Der rechte Anschluss ist für den Überlaufschlauch (siehe Vergaserschläuche NX250 viewtopic.php?p=10497#p10497 ) Für die beiden anderen Anschlüsse kann man 4mm Unterdruck Vergaser Stöpsel nehmen (siehe de-californication NX250 Vergaser viewtopic.php?t=1870 ) Dann schau mal, was sonst noch fehlt bzw. ausgetauscht werden muss - bis auf die Deckeldichtung habe ich alles einzeln da, auch die Filzringe.

Bild
sauve qui peut
Alpi
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 18, 2024 3:42 pm

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von Alpi »

Habe den Vergaser gerade komplett zerlegt. Es fehlte die kleine Beilagscheibe bei der Gemischregulierschraube. O-Ring war da, aber platt und hart. Die Filzringe waren noch drin, sogar gefettet. Die Senkkopfschraube am Gaszughalter war dann noch eine kleine Aktion. Der Halter wackelte, die Schraube aber war bombenfest. Sie ließ sich nur mühsam unter Zuhilfenahme eines kleinen Meissels und warmgemacht mit Flamme drehen. Vermutlich war sie zusätzlich geklebt. Wenn Du also neben Feder und Trichter vielleicht die Scheibe und die Senkopfschraube auch noch im Regal liegen hast, würde ich gerne darauf zurückkommen. Den Rest habe ich (original Dichtungssatz).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von scrambler »

Alpi hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 6:09 pm Die Senkkopfschraube am Gaszughalter war dann noch eine kleine Aktion. Der Halter wackelte, die Schraube aber war bombenfest.
Kommt mir bekannt vor, ein Stück geht sie raus und dann nicht weiter. Daher versuche ich nicht mehr, die ohne Hitze zu lösen. Habe ich neu auf Lager. Hast du die kleinen Inbusschrauben für den Choke Halter?
NX250 vergaser teile.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Alpi
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 18, 2024 3:42 pm

Re: NX 250 Vergaser - Zugfeder f. Hebel Beschleunigerpumpe

Beitrag von Alpi »

Ich habe nur die originalen Schrauben, Inbus wäre natürlich besser. Was möchtest Du für die Vergaserteile haben?
Antworten