Klingeln im Motor???

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von balbok2 »

Bei der ganzen Diskussion über die Krümmerdichtung ist mir jetzt folgende wilde Idee gekommen: könnte es sein, dass diese Krümmerdichtung aus Kupfer beim Anbauen des Krümmers ins Loch Richtung Ventil gedrückt wurde und nun in dem Zwischenraum vor sich hin hüpft und ein klingeldes Geräusch fabriziert?
Nur so ne Idee.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von Tolek »

Eigentlich nicht ,weil der Durchmesser ja größer als das Loch ist.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von Pit NX650 »

balbok2 hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 11:25 am Bei der ganzen Diskussion über die Krümmerdichtung ist mir jetzt folgende wilde Idee gekommen: könnte es sein, dass diese Krümmerdichtung aus Kupfer beim Anbauen des Krümmers ins Loch Richtung Ventil gedrückt wurde und nun in dem Zwischenraum vor sich hin hüpft und ein klingeldes Geräusch fabriziert?
Nur so ne Idee.
Das würde nicht passen wie Tolek schon geschrieben hat.

Hast du schon von den vorgeschlagenen Maßnahmen etwas durchgeführt?
Um Abrieb festzustellen den Ölfilter ausbauen und zerschneiden, um zwischen den Papierlamellen nach metallische Abrieb zu suchen...
Was hat die Messung des Ventilspiels ergeben?
Falls verfügbar könntest du mit einer Minikamera am flexiblen Hals an den Öffnungen der Ventildeckelschrauben in den Ventiltrieb gucken 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von balbok2 »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 4:00 pm Hast du schon von den vorgeschlagenen Maßnahmen etwas durchgeführt?
Um Abrieb festzustellen den Ölfilter ausbauen und zerschneiden, um zwischen den Papierlamellen nach metallische Abrieb zu suchen...
Was hat die Messung des Ventilspiels ergeben?
Falls verfügbar könntest du mit einer Minikamera am flexiblen Hals an den Öffnungen der Ventildeckelschrauben in den Ventiltrieb gucken 🤔
- Einen Ölwechsel samt Filter werde ich die Tage machen. Dann schaue ich mir den Ölfilter an und berichte.
- Eine Minikamera habe ich leider nicht. Könnte man mit so einer Minikamera nicht auch schauen, ob alle Ventilsitzringe fest sitzen?
- Das Ventilspiel hat sich bei allen 4 Ventilen minimal erhöht. Ich habe es wieder korrigiert.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von Tolek »

Nee mit der Kamera kannste den Sitzring nicht sehen .Wieviel ist denn minimal erhöht?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 9:27 am Nee mit der Kamera kannste den Sitzring nicht sehen .Wieviel ist denn minimal erhöht?
Ja nee iss klaaa

Ich meinte auch nicht in den Zylinder, um den Brennraum zu inspizieren, sondern unterm Zylinderkopfdeckel den Ventiltrieb, um eventuell Abrieb, Pitting und dergleichen zu erkennen...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von balbok2 »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 9:56 am
Tolek hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 9:27 am Nee mit der Kamera kannste den Sitzring nicht sehen .Wieviel ist denn minimal erhöht?
Ja nee iss klaaa

Ich meinte auch nicht in den Zylinder, um den Brennraum zu inspizieren, sondern unterm Zylinderkopfdeckel den Ventiltrieb, um eventuell Abrieb, Pitting und dergleichen zu erkennen...
Achso
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von balbok2 »

Tolek hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 9:27 am Nee mit der Kamera kannste den Sitzring nicht sehen .Wieviel ist denn minimal erhöht?
Einlassventile ging die 11er Lehre schwer durch -> auf 10 eingestellt (10 geht saugend, 11 geht nicht)
Auslassventile ging die 13er Lehre schwer durch -> auf 12 eingestellt (12 geht saugend, 13 geht nicht)
Die Veränderung war bei allen 4 Ventilspielen gefühlt ca. gleich. Keine Ausreißer.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von Tolek »

Wenn das bei allen so ist würde ich jetzt erstmal nicht vom Schaden anhand des Spiels ausgehen. Von gehörtem "vielzuviel" auf gefühlt 0,1 gestellt.Hab allerdings die Zusammenhänge noch nicht gewusst und dann irgendwann "nirgbamm aus" :shock:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von balbok2 »

Erster Erfolg. Krümmerdichtungen sind drin und sie knallt nicht mehr. Vielen Dank.
Es waren übringens keine Dichtungen drin.
Antworten