Tolek hat geschrieben: ↑Di Mär 12, 2024 10:44 am
Das hört sich echt nicht gut an .
Mmmh. Könntest du bitte mal eine Aufnahme von deiner Domi machen, damit ich mal höre wie sich eine intakte Domi anhört?
Ich finde, das Problem bei solchen Sachen ist immer, dass sich ein Motor ganz anders anhört, wenn drauf sitzt und fährt als wenn man direkt daneben steht.
@balbok2
Hattest du einen Öl Wechsel gemacht. Wenn ja, dabei auch überprüft, dass die Ölpumpe mit der Ölleitung den Zylinderkopf mit Öl versorgt?
Untere Ölschraube bei Standgas lösen und es muss sofort Öl austreten.
Soweit ich es beurteilen kann, hört sich der Ventiltrieb zu metallisch-reibend an...
Zuletzt geändert von Pit NX650 am Di Mär 12, 2024 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, ein Klappern kann ich nicht raushören,
Eher ein zischen, das ein Krümmer undicht ist.
Und vor allen Dingen:
bei 60°C Öltemperatur bis 6000 Undreh, hochdrehen.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich: Vergaserservice Messingchokeschraube SLS Verschlussplättchen
Für mich hört sich das nicht nach Ventilsitz an. Entweder ist er permanent locker, dann hörst du ein hartes Klacken, das unmissverständlich ist. Oder er ist nur ein Stückchen rausgerutscht und klemmt dann wieder, das müsste man über das erwähnte erhöhte Ventilspiel merken. Dritte Möglichkeit: bei heiß gefahrenen Motor lockert er sich und fängt plötzlich an zu klappern an. Nach dem Abkühlen läuft er wieder normal. Das alles scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.
Das hört sich eher nach Kipphebel/Nockenwelle an, entweder Verschleiß oder Pitting. Man darf aber nicht vergessen das es eine Menge bewegter Teile gibt, ein gewisses Geräusch ist daher normal. Evt. könnte es auch der Autodeko sein. Ich würde auch erstmal schauen, ob Öl in den Zylinderkopf gelangt (Hohlschraube) und den Ölfilter aufdröseln, um nach Abrieb zu suchen.
Sicherheit hat man natürlich nur, wenn man den Ventildeckel abbaut - am besten bei warmen Motor, das reduziert das Risiko, eine der M6 Schrauben abzureißen. Am besten macht man sich eine Pappschablone, damit man später beim Zusammenbau genau weiß, welche der M6 Schrauben wohin kommt - bei falscher länge zerstört man beim Anziehen sonst schnell ein Gewinde.
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Zum Thema Ölförderung in den Kopf: beim Einstellen der Ventiel sind die Schrauben und das ganze Umfeld ölig. Also gehe ich davon aus, dass in den Kopf Öl gefördert wird. Den Test werde ich aber trotzdem machen.
Mit der "unteren Ölschraube" ist die Ölablassschraube beim Schalthebel gemeint, oder?
Kurzer Zwischenbericht: klingeln tut sie immer noch.
Ich habe jetzt mal eine neue CDI eingebaut, nachdem sie mir manchmal beim Auskuppeln vorm Abbiegen ausgegangen ist. Das Problem wurde mit der neuen CDI behoben. Vermutlich durch einen stärkeren Zündfunken.
Jetzt knallt sie aber, wenn ich aus hoher Drehzahl das Gas zurücknehme. Ob das mit der CDI zusammenhängt?
balbok2 hat geschrieben: ↑So Mär 17, 2024 11:28 am
Kurzer Zwischenbericht: klingeln tut sie immer noch.
Ich habe jetzt mal eine neue CDI eingebaut, nachdem sie mir manchmal beim Auskuppeln vorm Abbiegen ausgegangen ist. Das Problem wurde mit der neuen CDI behoben. Vermutlich durch einen stärkeren Zündfunken.
Jetzt knallt sie aber, wenn ich aus hoher Drehzahl das Gas zurücknehme. Ob das mit der CDI zusammenhängt?
Sie zieht Falschluft. Hast du bei Wiedermontage von Auspuffkrümmern/SLS-Anschlüssen am Zylinder neue Kupferdichtungen verwendet?