Klingeln im Motor???

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
balbok2
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Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von balbok2 »

Pit NX650 hat geschrieben: So Mär 17, 2024 4:19 pm Sie zieht Falschluft. Hast du bei Wiedermontage von Auspuffkrümmern/SLS-Anschlüssen am Zylinder neue Kupferdichtungen verwendet?
Meinst du die Verbindung Krümmer an Kopf? Da waren keine Dichtungen drin. Ergo habe ich auch keine verbaut. Ich habe allerdings heute im Repabuch gesehen, dass da eine Dichtung drin sein sollte.
Sind das spezielle Kupferringe, also teuer über Honda kaufen oder gibt es da bessere Quellen?
z. B. https://www.biketeile-service.de/Honda- ... 12002.html
Pit NX650
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Re: Klingeln im Motor???

Beitrag von Pit NX650 »

balbok2 hat geschrieben: So Mär 17, 2024 8:19 pm
Pit NX650 hat geschrieben: So Mär 17, 2024 4:19 pm Sie zieht Falschluft. Hast du bei Wiedermontage von Auspuffkrümmern/SLS-Anschlüssen am Zylinder neue Kupferdichtungen verwendet?
Meinst du die Verbindung Krümmer an Kopf? Da waren keine Dichtungen drin. Ergo habe ich auch keine verbaut. Ich habe allerdings heute im Repabuch gesehen, dass da eine Dichtung drin sein sollte.
Sind das spezielle Kupferringe, also teuer über Honda kaufen oder gibt es da bessere Quellen?
z. B. https://www.biketeile-service.de/Honda- ... 12002.html
😳... 😳😳... 😳😳😳
WT. Nicht dein Ernst, keine Dichtungen?
Ein bisschen konstruktive Kritik. Überall wo sich Bauteile, die Medien führen, verbinden, gehören Dichtungen rein. Es sei denn, die Verbindung ist als dichtend ausgelegt. Bspw die Verschraubung der Ölleitung mit den Rahmentank mit konisch ausgeführter Dichtebene. .
Und du hast das WHB zur Hand...

Da muss unbedingt eine Dichtung rein.. Und nicht eine Kupferscheibe, sondern ein Kupferring aus rund gefalteten Kupferblech, das sich dadurch besonders gut den Flanschen der Auslassstutzen im Zylinderkopf und der Abgaskrümmer anpasst. Scrambler hat seine Erfahrungen mit Nachbau-Dichtungen schon mal geteilt. Nicht maßhaltig und damit suboptimal. Deshalb habe ich mir OEM--Dichtungen angeschafft.

Schau dir bitte mal das Flanschprofil im Zylinderkopf an, also da, wo die Dichtung zwischen Zyko und Krümmer sitzen sollte. Der Blow-By ist sehr heiß und könnte das Alu schädigen. Ich hoffe nicht...

Sonst sind die Athena-Dichtungen besser als keine Dichtungen.
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von gocherdomi »

balbok2 hat geschrieben: So Mär 17, 2024 8:19 pm Sind das spezielle Kupferringe, also teuer über Honda kaufen oder gibt es da bessere Quellen?
moin, gibt's sogar einen Thread dazu viewtopic.php?t=2165
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Tolek
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von Tolek »

Die werden aber auch leicht übersehen ,weil verrust .
Beim Auspuff montieren ziehe ich die Krümmer im zuerst plan bei ,dann bischen lockern ,bis man die leicht drehen kann . Dei ESD muß man nach den Krümmern ausrichten ,nicht umgekehrt.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von balbok2 »

Krümmerdichtungen bei Wömbi sind bestellt. Ich werde berichten
Pit NX650
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 7:22 am Die werden aber auch leicht übersehen ,weil verrust .
Beim Auspuff montieren ziehe ich die Krümmer im zuerst plan bei ,dann bischen lockern ,bis man die leicht drehen kann . Dei ESD muß man nach den Krümmern ausrichten ,nicht umgekehrt.
Meinst du mit ESD nach den Krümmern ausrichten, die Rohre der ESD richten? Erst Schalldämpfer am Rahmen montieren und dann so die Rohre ziehen, bis es fluchtet?
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Tolek
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von Tolek »

Nee , also ich meine (ich mache das so ,weils mir logisch erscheint ) erst die Krümmer am Auslass festmachen , dann schrittweise paralell plan anziehen .Dann wieder etwas lockern ,so daß man die drehen , ausrichten kann .Dann die ESD drann ,alles ausrichten ,ohne die Krümmer weiterzulockern.Die ESD müßen dann irgenwie passen ,ohne daß man die Krümmer schief festzieht .Dann die Krümmer wieder festziehen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 3:09 pm Nee , also ich meine (ich mache das so ,weils mir logisch erscheint ) erst die Krümmer am Auslass festmachen , dann schrittweise paralell plan anziehen .Dann wieder etwas lockern ,so daß man die drehen , ausrichten kann .Dann die ESD drann ,alles ausrichten ,ohne die Krümmer weiterzulockern.Die ESD müßen dann irgenwie passen ,ohne daß man die Krümmer schief festzieht .Dann die Krümmer wieder festziehen .
Klingt auch fachlich sinnvoll... Keine Spannung im System 👍
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von balbok2 »

Tolek hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 3:09 pm Nee , also ich meine (ich mache das so ,weils mir logisch erscheint ) erst die Krümmer am Auslass festmachen , dann schrittweise paralell plan anziehen .Dann wieder etwas lockern ,so daß man die drehen , ausrichten kann .Dann die ESD drann ,alles ausrichten ,ohne die Krümmer weiterzulockern.Die ESD müßen dann irgenwie passen ,ohne daß man die Krümmer schief festzieht .Dann die Krümmer wieder festziehen .
So habe ich das gemacht, nur ohne Dichtung. 🤦
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Tolek
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Re: Klingeln im NX650 Motor???

Beitrag von Tolek »

Also mir ist das selbst schon bassiert ,daß ich dachte da sind keine ,aber wenn man drann kratzt kommt dann was Kupferfarbenes raus .Mit kleinem ,scharfen Schraubendreher kriegte ich die dann raus.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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