Zubehör Blinker & Blinkerrelais NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Zubehör Blinker & Blinkerrelais NX250

Beitrag von DAndre »

Servus in die Runde,

als ich heute unsere beiden Enduros ausgepackt habe, habe ich gesehen, dass bei der Nixe ein Blinker abgebrochen ist. Nach fast 25 Jahre ist das irgendwie nachvollziehbar!

Da der Vorbesitzer die verbleibenden drei schon mit Panzertape verstärkt hat, will ich gleich alle vier tauschen.
Beim Lesen hier im Forum habe ich festgestellt, dass ich beim Wechsel auf LED Blinker auch neue Blinkerrelais benötige.
Zwar kann ich alles machen, was mechanisch ist, aber elektronisch Themen sind nicht unbedingt meins.

Daher habe ich folgende Fragen:
1. Was für Relais brauche ich und wie viele?
2. Welche LED-Blinker (z. B. von P[r]ollo) passen ohne größere Umbaumaßnahmen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
André
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Blinker abgebrochen

Beitrag von Neckartaler »

Du brauchst ein leistungsloses Blinkrelais mit drei Anschlüssen . 49 an Zündungsplus , 31 auf Masse und 49a auf den Blinkschalter . Gutes Gelingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Blinker abgebrochen

Beitrag von DAndre »

Also zum Beispiel so ein Relais, oder?

https://www.ebay.de/itm/313989691223?it ... BM3OCchMRj
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Zubehör Blinker & Blinkerrelais NX250

Beitrag von scrambler »

Hi,
hatte lange zeit Shinyo Imola Halogenblinker (lange Version) https://www.ebay.de/itm/324057284680?ch ... _8QAvD_BwE viewtopic.php?p=30550#p30550 dran, die sind recht hell und mit 21W - d.h. man kann das alte Relais benutzen. Das hat den Vorteil, das man sofort bemerkt, wenn ein Blinker ausfällt, die Kontrollleuchte blinkt dann nämlich doppelt so schnell. Mit den Universal Relais (1-100W) blinkts immer gleich schnell- man kann übrigens auch ein zweipoliges nehmen, dann fällt Masse (grün) weg. Bei Polo hört sich dieses hier gut an https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol ... 00220.html
Leider sind Beschriftungen und Positionen der Stecker nicht immer gleich, hier sieht man, wie die NX250 Kabelfarben (NX250 Schaltplan in Farbe viewtopic.php?t=2645 - zum Posterdruck :) ) Schwarz, Grün und Grau den Steckern der Universal Relais zu zu ordnen sind.
Blinkrelais Polo.jpg
man beachte, das beim rechten Relais plus und minus vertauscht sind - hab deswegen auch schon eins gehimmelt :roll:

Bei Zubehör Blinkern wäre zu beachten, das sie für vorne einen mindestens 4cm langen Arm haben sollten und eine Gummilagerung wäre gut - siehe die erwähnten Shinyo. Die kleinen Blinker auf den Bildern sind Motogadget Pin viewtopic.php?p=30550#p30550 - hochwertig und sehr hell. Dürften aber den meisten zu teuer sein ;)

Bild

Bild
Blinker oben: Shinyo lang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Zubehör Blinker & Blinkerrelais NX250

Beitrag von DAndre »

Vielen Dank für den Tipp mit den Shinyo Imola Blinkern! Dann kauf ich gleich vier Stück und spare mir zunächst das Relais.

Viele Grüße
André
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Zubehör Blinker & Blinkerrelais NX250

Beitrag von DAndre »

Jetzt habe ich noch eine Nachfrage:
Welchen Gewindebolzen müssen die Blinker haben? M8 oder M10?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Blinker & Blinkerrelais NX250

Beitrag von scrambler »

originale haben M10, Zubehörblinker haben fast immer M8. Geht aber auch, sonst im Baumarkt große M8 Karosseriescheiben besorgen.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Zubehör Blinker & Blinkerrelais NX250

Beitrag von DAndre »

Dankeschön!
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Blinker abgebrochen

Beitrag von DAndre »

So, die neuen Halogenblinker sind montiert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten