NX 650 Vergaser Probleme

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
NX650Voyager
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 03, 2024 4:20 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck

NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von NX650Voyager »

Servus in die Runde,

die Winterpause bis Anfang April wollte ich jetzt mal nutzen um den Vergaser zu inspizieren und mit einenm Vergaser Kit ein paar Düsen usw. ersetzen.
Der erste Ausbau ist natürlich mit viel Gefummel verbunden aber letztendlich habe ich es geschafft und soweit alle Teile aus dem Kit im Vergaser ausgetauscht. Nach dem Einbau ist die Domi problemlos angesprungen und nach der Warmlaufphase/Choke im stabilen Leerlauf. Problem: Beim Gasgeben passiert dann nix bzw. macht es Plopp und der Motor stirbt ab. Zweites Phänomen der Vergaser leckt jetzt. Zu dem Probelm habe ich aber hier im Forum glaube ich schon was gefunden. Die neue Schwimmernadel harmoniert nicht mit dem alten Sitz. Ergo werde ich das wieder austauschen müssen.
Bleibt die Frage warum beim Gas geben plötzlich dieses Leistungsloch entsteht.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von scrambler »

Hallo Joachim,
was war das für ein Vergaser Kit? Die Sets von Keyster passen von der Abstimmung her nicht für alle Baujahre. I.d.R. muss die Hardware auch nicht erneuert werden, ich erneuere meist nur die Gummidichtungen. Wegen des nicht hochdrehen wollens, das hatte ich zweimal. Einmal war die Hauptdüse verstopft viewtopic.php?p=21336#p21336, ein anderes mal der man-Heber gebrochen viewtopic.php?t=821
Gruss, Michael
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Joachim,

Falschluft, Membran und die schon angesprochenen Dichtungen checken.
SLS-Anschluss und Krümmer- sowie Auspuffdichtungen checken und ggf. erneuern, damit die Probleme aus 2023 gelöst werden.

Viele Erfolg und eine tolle Saison,
Andreas
Benutzeravatar
NX650Voyager
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 03, 2024 4:20 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von NX650Voyager »

Hallo Andreas vielen Dank für deine Tipps.
Die SLS hatte ich bereits zerlegt und gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Was den Vergaser angeht werde ich jetzt nochmal Rückbauen. Ich denke die Qualität des Vergaser Kits ist doch nicht so gut und die original Teile sind ja auch noch in gutem Zustand. Hoffe der Motor läuft danach wieder sauber.
Gruß Joachim
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von Pit NX650 »

So ein Plopp-Aus aus stabilem Leerlauf spricht dafür, dass das Gemisch nicht zündfähig ist. Dafür braucht keine Düse verstopft sein, es reicht im Prinzip, dass der Querschnitt etwas verengt ist.
Riecht sie jedoch stark nach Kraftstoff, kann der Vergaser überlaufen. Du schreibst, dass er leckt...
Meine Erfahrung ist, dass Einzelmaßnahmen suchen und abstellen wenig erfolgversprechend ist. Besser das ganze Aggregat im Detail in Augenschein nehmen. Wahrscheinlich hat sich irgendwo ein Problem eingeschlichen.
Die Luftschläuche sind alle am Ort und haben auch keine Risse/Leckagen?
Hast du das Werkstatthandbuch?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von Borsti »

Schau mal nach den Unterdruck Schläuchen die waren bei mir Mal dass Problem.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
NX650Voyager
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 03, 2024 4:20 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von NX650Voyager »

Hallo in die Runde,
Sie geht ja nicht im Leerlauf plötzlich aus sondern erst beim Gas Geben. Wie gesagt werde ich den Vergaser sowieso nochmal ausbauen da ein neues Schwimmernadelventil auf altem Sitz mit Sicherheit schon mal das Überlaufen des Vergasers verursacht hat. Dabei werde ich die Schläuche auch nochmal inspizieren. Dann werden wir sehen.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
NX650Voyager
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 03, 2024 4:20 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von NX650Voyager »

Achso Ja ich habe die Reparaturanleitung Band 5206. Wobei das ja stark auf die RD02 Baureihe ausgelegt ist.
Gruß
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von Pit NX650 »

NX650Voyager hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 7:27 pm Achso Ja ich habe die Reparaturanleitung Band 5206. Wobei das ja stark auf die RD02 Baureihe ausgelegt ist.
Gruß
Wenn du die RD08 hast unterscheidet sich das ganze Thema Vergaser Sekundärluftsystem... nicht von der RD02 mit SLS
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX 650 Vergaser Probleme

Beitrag von Pit NX650 »

Wenn du allerdings den Vergaserreparatursatz für die RD02 verbaut hast, dann hast du eine zu große Hauptdüse und eine zu kleine Leerlaufgemischdüse eingebaut.

Die RD08 hat Leerlaufdüse #50 / Hauptdüse #145 und die RD02 Leerlaufdüse #48 / Hauptdüse #148, 152 und Größere. Ich meine der Keyster-Satz kommt mit #148+155.

Ehrlicher Tipp: kauf dir Leerlaufdüse OEM. Kostet mehr, aber die Düsen halten die Spezifikationen ein...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten