Kugellager Kupplungskorb - Passung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo zusammen,

Da das Kugellager in der Druckplatte des Kupplungskorbs nicht sauber lief, habe ich mich für den Austausch entschieden; Dank Webike für kleines Geld.

Das WHB enthält den Prüfschritt, dass der Außenring des Lagers fest im Lagersitz der Druckplatte sitzen soll.
So mal ausziehen mit dem Finger ließ es sich nicht. Also den Lagerauszieher eingesetzt und es leistete keinen Widerstand.
Das neue Lager ließ sich nicht manuell reindrücken;; also gefühlvoll den Außenring behämmert (mit nem Durchschlag).
Kaum war das Lager drin und ich nehme die Druckplatte in die Hand purzelt das Lager raus. Also scheint die Passung groß zu sein, aber wieder ließ es sich von Hand nicht reindrücken. Dann habe ich die Druckplatte mit dem Heißluftfön auf geschätzte 80 Grad gebracht und das Lager plumpste in den Lagersitz. Jetzt scheint es zu sitzen wobei mir das alles irgendwie suspekt ist.

Frage: wie fest sollte es nach euren Erfahrungswerten sitzen? Oder sollte ich es mit Lagerkleber fixieren?

Grüße Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von scrambler »

sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 7:33 pm viewtopic.php?p=15257#p15257 :)
Besten Dank 🙂
Seltsam dass Honda einen festen Sitz erwartet, wenn der auch bei neuwertig nicht gegeben ist. Aber egal... Lager ist neu. Eins von vielen 😁
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 10:07 pm Seltsam dass Honda einen festen Sitz erwartet, wenn der auch bei neuwertig nicht gegeben ist.
hat mich auch irritiert, deswegen jemand aus dem Forum gefragt, der schon etliche RFVC Motoren gemacht hat. Aber fester Sitz ist halt relativ und muss nicht heißen, das man es einpressen muss.

Auch schon einen Kupplungskorb besorgt ;) ? Der war bei meiner Domi nach ca. 100.000km viewtopic.php?p=15090#p15090 so verschlissen, das man bei heißem Motor nur noch schlecht schalten konnte. Wobei ich nicht sagen kann ob das an den Rattermarken lag oder ob die Buchse verschlissen war.
Bei CMS ist so ein NX650 (übrigens bis hin zur XR650L ohne Änderungen verwendete) Kupplungskorb ruinös teuer (750€) - müsste mal bei Webike schauen.

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: So Feb 25, 2024 7:26 am
Auch schon einen Kupplungskorb besorgt ;) ? Der war bei meiner Domi nach ca. 100.000km viewtopic.php?p=15090#p15090 so verschlissen, das man bei heißem Motor nur noch schlecht schalten konnte. Wobei ich nicht sagen kann ob das an den Rattermarken lag oder ob die Buchse verschlissen war.
Bei CMS ist so ein NX650 (übrigens bis hin zur XR650L ohne Änderungen verwendeter) Kupplungskorb ruinös teuer (750€) - müsste mal bei Webike schauen.
Meine Dominator hat noch nicht einmal 27.000 km auf der Uhr und da sieht der Kupplungskorb noch richtig gut aus.
Das wäre meine nächste Frage gewesen... Und bei Webike habe ich schon nachgeschaut. Der Kupplungskorb mit der NX650 Ersatzteilnunmer kostet um 150€ und der mit der XR650L Ersatzteilnunmer keine 50€... plus Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und 6€ für DHL.
Läuft auf 90€ effektiv hinaus...
Hinweis in der Artikel Beschreibung "28T"; ist das wie beim NX650-Korb?
Screenshot_2024-02-25-09-24-13-076_com.android.chrome-edit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von Pit NX650 »

Kommando zurück! 😳
Im vorgenannten Beitrag habe ich das falsche Bauteil gezeigt...
Der äußere Korb kostet 183€ plus Versand und und...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kugellager Kupplungskorb NX650 - Passung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: So Feb 25, 2024 7:10 pm Kommando zurück! 😳
Im vorgenannten Beitrag habe ich das falsche Bauteil gezeigt...
Der äußere Korb kostet 183€ plus Versand und und...
schade, schon zu früh gefreut :) Neuteile wären aber auch bei Webike zu teuer, solange man noch Motoren mit Kopfschaden und wenig km bekommt. Aber mit der Übersetzung des Korbs hast du mich auf eine Idee gebracht. Die Kettenradlagerung beim CB450K Hinterrad ist mit dem 650er Einzylinderpunch und dem großen Kettenrad (10 Zähne mehr) leicht überfordert, dadurch taumelt das Alu-Kettenrad (vermute ich mal, sehen kann ichs ja nicht während der Fahrt) und verschleißt schnell. Mit der 8% kürzeren Übersetzung des XR Korbs könnte man ein Kettenrad mit entsprechend weniger Zähnen nehmen, evt. würde das den Effekt lindern. Ist aber nur eine Arbeitshypothese, deswegen reiße ich den Motor nicht auseinander, vielleicht mal wenn die Kupplungsfedern fällig sind. Praktischerweise hat die NX500 die XR Übersetzung, muss also nur schaun, das ich mal einen günstigen Schlachtmotor finde.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von Pit NX650 »

Wie die 8% kürzere Untersetzung der XR gegenüber der NX zustande kommt, kann ich gerade nicht nachvollziehen...
Wenn du allerdings vermutest, dass das Alu-Kettenrad taumelt, dann könntest du auf eines aus Stahl umrüsten. Das sollte 3fach steifer sein (E-modul 70 Alu vs 210 Stahl)
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von Pit NX650 »

Hier verkauft ein Canadier ein Primärantriebszahnrad der XL600 für relativ kleines Geld und ist bereit international zu versenden...
https://www.ebay.de/itm/323944166547?mk ... media=MORE
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kugellager Kupplungskorb - Passung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 6:49 pm Wie die 8% kürzere Untersetzung der XR gegenüber der NX zustande kommt, kann ich gerade nicht nachvollziehen...
hatte mal vor Jahrzehnten im XR Forum gelesen, das man mit dem XR600 Kupplungskorb und Primärzahnrad die Domi kürzer übersetzen kann
Die XR600 hat eine Primärübersetzung von 32/70 Zähne, alle 650er (auch die XR650L) 34/69 Zähne, müsste knapp 8% ausmachen. Das ist mir wieder eingefallen bei der "28T" Markierung download/file.php?id=15793&mode=view, dachte das wäre die Zähnezahl des Korbs. Passt aber nicht und ist ja auch nicht der Kupplungskorb gewesen.

Und das Stahl Kettenrad ist schon in Planung, mal sehen, ob das Ruhe in den Kettentrieb bringt.
sauve qui peut
Antworten