Luftfilterkasten Tuning NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

ich habe mich durch die Formeln gequält. Das Ergebnis konnte ich zunächst nicht wirklich verstehen. Wer sich durch den Text der Quelle quällt, könnte die Erwartung haben, dass 2., 3. und 1. Welle im Ansaugtrakt eine Rolle für die Abstimmung haben. Nö... es ist nur die 4. Welle von Relevanz...

Ich habe die Ansauglänge ermittelt:
1. Ansaugkanäle im Zylinderkopf 115 mm
2. Ansaugstutzen und Vergaser 160 mm
3. Ansaugschlauch Luftfilterkasten 46 mm
Zu 1. ich habe einen Draht in der Kontur des Ansaugkanals gebogen und damit die Länge von Ventilteller bis Flanschniveau am Zylinderkopf gemessen
Zu 3. Die Öffnung das Ansaugschlauchs im Luftfilterkasten ist nicht gerade, sondern abgeschrägt. Zur Bestimung der Länge habe ich dann den Mittelwert von 55 mm und 37 mm = 46 mm eingesetzt.

Die Abstimmlänge der Ansauglänge ist auf eine Drehzahl von UPM 5325 ausgelegt.

Die Quelle enthält auch Formeln für die Ermittlung der höchsten und der niedrigsten Drehzahl, für welche die Ansauglänge eingesetzt werden kann.

RPM max = UPM 7.100
RPM min = UPM 5.325

Der Ansaugtrakt hat mit einer Abstimmung auf niedrige Drehzahlbereiche nichts zu tun. Im oberen Drehzahlbereich tritt eine Aufladungswirkung ein.

Ich habe auch andere Quellen gelesen, die sich mit Auslegung auf Leistungssteigerungen befassen. Airboxen usw ...
Das Kernthema ist, dass Airboxen, die nach der Ansauglänge aufladend arbeiten, nur mit Mehrzylindermotoren funktionieren. Da verstehe ich dann, dass meine CRF1000 wirklich kurze Ansauglängen hat - für die beiden Zylinder auch noch ein wenig unterschiedlich lang - und trotzdem Ansprechverhalten und Leistung verbessern. Die Airbox saugt auch noch über zwei Schnorchel an, die sich leicht konisch verengen und haben einen kleinen Trichter. Das ist ein feingetuntes System. Und dann gibt es diese Schaumstoffzusatzfilter, für deren Einbau die Schnorchel gekürzt werden :?
Damit will ich sagen: Unsere gute alte Domi hat Ansaugabstimmung auf leichtem Niveau. Wahrscheinlich würde eine Vergrößerung des Luftfilterkastens etwas Potential bringen, aber nicht viel ...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Hab die Beiträge zu diesem interessanten Thema abgetrennt und einen eigenen Thread dazu aufgemacht. Vielleicht macht ja jemand noch mal Feldforschung (nur versuch macht kluch) dazu. Hab mir mal angeschaut, wie Honda das Problem mit dem langen Ansaugschlauch bei der XR600 gelöst hat. Hier war es unvermeidlich, weil das lange Federbein im Weg ist. Müsste mal schauen, ob ich den Ansaugschnorchel in den CB Heckrahmen bekomme.
XR600 Luftfilterkasten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 1:28 pm Müsste mal schauen, ob den Ansaugschnorchel in den CB Heckrahmen bekommt.

XR600 Luftfilterkasten.jpg
Gut dass du einen separaten Beitrag eingerichtet hast 👍

Meinst du nur den Schnorchel oder auch den Luftfilterkasten?

Hast du mal das Maß des aktuellen Schnorchels an deiner Black Bomber? Dann auch den Innendurchmesser (der geht als "Korrekturwert" in die Berechnung ein...)
Mich würde der Einfluß auf die Abstimmung schon interessieren.
Ich habe anhand eines Fotos von dem montierten Ansaugschlauch eine Länge von ca. 130 mm geschätzt und den kürzeren Ansaugstutzen mit - 15 mm angenommen.
Dann ergäbe sich eine Abstimmungfrequenz von RPM 4.425 und eine RPMmax von RPM 5.900; RPMmin wiederum RPM 4.425...
Es wird sich bei den Ansauglängen nicht die Motorcharakteristik der Dominator erreichen lassen 🤔

Der von dir an der BB verwendete angewinkelte Ansaugstutzen erzeugt einen Drall, der das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aufgrund Verwirbelungen verbessert. Vielleicht noch ein Grund dafür, dass du Spitzenleistung vermisst.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 2:45 pm Meinst du nur den Schnorchel oder auch den Luftfilterkasten?
nur den Schnorchel, der ist innen mit der Luftfilterhalterung verschraubt. Den Kasten werde ich nicht unterbringen, aber mal sehen wie sie damit läuft. Schätze mal die Vergrößerung des Ansaugschlauchs direkt nach dem Vergaser wirkt sich günstig auf die Leistung aus.

Wenn das so wäre könnte man bei einer RD02 mit dem RD08 Ansaugstutzen die Bohrung im Luftfilterkasten auf 80mm erweitern und so eine Silikon Erweiterung nehmen. Müsste zumindest das Ansauggeräusch lauter machen :D Und der Vergaserausbau dürfte dank des weichen Silikons deutlich leichter sein, bei der RD02 ist das wirklich ein painintheback
NX650 Ansaugschlauch Silikon.jpg

Der bei der CB450 jetzt montierte Ansaugschlauch hat innen 60mm Durchmesser und eine Länge von ca 20cm (aussen) - mit dem größeren Luftfilter ist die Endleistung ok, viel dürfte zur Serie nicht fehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe verschiedenes gelesen, unter anderem zwei wissenschaftliche Arbeiten von Unis, also Masterarbeiten. Bei den nicht aufgeladenen Motoren- also ohne Turbolader oder Kompressor- spielen sich die Effekte durch Ansaugsysteme im Bereich von Prozenten ab. Es geht um den Liefergrad am Einlassventil.
Ich vermute, dass der sehr kleine K&N Filter tatsächlich wie ein Limiter gearbeitet hat, weil du merklich Spitzenleistung vermisst hast. Durch den größeren K&N hast du schon eine Verbesserung erzielt. Aber ein Ansaugrohr von 60 mm Innendurchmesser stellt keine Restriktion dar und eine weitere Vergrößerung wird auch nicht mehr Leistung herbeizaubern. Was ich aber- und auch früher schon wusste- gelernt habe, ist, dass Großserie und Kokillenguss-Verfahren zu "verschenkter Leistung" führt. Da passen die Übergänge nicht. Jede Kante die im Weg steht ist nicht nur die geometrische Verengung, sondern führt auch zu strömungstechnischen Verlust an Querschnitt hinter der Kante. Also als ob der Durchmesser nicht 50, sondern nur 45 mm beträgt( die Werte sind jetzt gewillkürt). Die Verwendung eines strömungstechnisch günstigeren OEM Schnorchel versus eines stumpf dahinter geschraubten Schlauch wird diesbezüglich günstig sein. Du darfst dich auf 2% mehr Leistung freuen😁
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 8:42 am
Pit NX650 hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 2:45 pm Meinst du nur den Schnorchel oder auch den Luftfilterkasten?
nur den Schnorchel, der ist innen mit der Luftfilterhalterung verschraubt. Den Kasten werde ich nicht unterbringen, aber mal sehen wie sie damit läuft. Schätze mal die Vergrößerung des Ansaugschlauchs direkt nach dem Vergaser wirkt sich günstig auf die Leistung aus.
Ich habe mir Gedanken gemacht. Wenn du möglichst nah an der Leistungsentfaltung der Serie sein möchtest, könntest du versuchen, den OEM Verbindungsschlauch zum Lufi-Gehäuse zu nehmen und darüber - nur über das Ende - ein Filterelement zu setzen, dass einen ziemlich größeren Durchmesser hat, als der Verbindungsschlauch. Das Filterelement sollte mindestens 1/2 des Durchmessers des Verbindungsschlauchs von der Öffnung entfernt sein....
IMG_20240224_110204.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 11:03 am Wenn du möglichst nah an der Leistungsentfaltung der Serie sein möchtest, könntest du versuchen, den OEM Verbindungsschlauch zum Lufi-Gehäuse zu nehmen und darüber - nur über das Ende - ein Filterelement zu setzen, dass einen ziemlich größeren Durchmesser hat, als der Verbindungsschlauch.
sowas hatte ich damals angedacht, nachdem ich mir Harley Luftfilter angeschaut habe. Die sind erstaunlich flach, haben aber einen großen durchmesser. Der K&N hier hätte aber auch einen ziemlich langen Ansaugschlauch verlangt.

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 8:11 am sowas hatte ich damals angedacht, nachdem ich mir Harley Luftfilter angeschaut habe. Die sind erstaunlich flach, haben aber einen großen durchmesser. Der K&N hier hätte aber auch einen ziemlich langen Ansaugschlauch verlangt.
Das Luftfilterelement sieht recht gut aus. Wieso ist das lange Verbindungsstück erforderlich?
Wäre so eine oder ähnliche Platzierung umsetzbar? Eventuell den Schlauch am Ölreservoir mittels Winkelstück umlegen?
Screenshot_2024-02-26-09-50-05-744_com.android.chrome-edit.jpg
Dass der Stutzen in das Element hineinragen soll hat die Bewandtnis, dass das der Stutzen des Elements nicht als Verlängerung wirken soll...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 9:58 am Das Luftfilterelement sieht recht gut aus. Wieso ist das lange Verbindungsstück erforderlich?
da war kein Platz, hätte mit dem Unterschenkel kollidiert. Nach meinen Erfahrungen mit dem größeren K&N muss ich jetzt auch unbedingt den Focus auf Geräuschdämmung legen - oberhalb 100km/h wird's einfach zu laut.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Was auch unbedingt in den Luftfilterkasten Tuning NX650 Thread gehört ist der Ansaugschnorchel, der oben drauf sitzt. Auch wenn dessen Auswirkungen eher akustischer Art sind. Wie bekannt wurde das Auspuffgeräusch der 88er Dominator als unerhört kernig bzw. grenzwertig beschrieben, ein Großteil ist allerdings auf den großen und kurzen Ansaugschnorchel zurück zu führen. Zeitgleich mit den Schalldämpfern viewtopic.php?p=5900#p5900 wurde daher schon während des Produktionsjahres 1988 etwas leiseres eingeführt und zwar ab Fahrgestellnummer RD025012165

Daher dürften die letzten 88er bereits deutlich leiser sein (siehe NX650 Fahrgestell / Motor Nummern viewtopic.php?p=9316#p9316 )

Damit dürfte der große Ansaugschnorchel die einfachste Möglichkeit sein, seiner Domi Beine zu machen ... wenn auch nur akustisch :D
NX650 Ansaugschnorchel.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten