Luftfilterkasten Tuning NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 1:08 pm Du weißt schon, das der RD08 Ansaugstutzen weltweit seit Jahren ausverkauft ist ? :D
Wusste ich damals beim Umbau meiner Domi noch nicht ;) Da bin ich noch davon ausgegangen, das die RD02 Stutzen zuerst ausverkauft sein würden, daher hatte ich angedacht, einen RD08 Stutzen zu verbauen.
Pit NX650 hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 11:26 pm Der Luftfilterkasten hat dann das Volumen ... Das Schlauchstück hinter deinem Vergaser zähle ich daher zur Ansauglänge.
ok, dann versuche ich den Ansaugschlauch möglichst kurz zu halten. Übrigens: den kleinen Konusfilter, den ich vorher drauf hatte, sieht man häufig an umgebauten BMWs. Jetzt weiß ich auch warum - der dämpft recht wirksam das Ansauggeräusch, so hat man eine Chance bei der Geräusch Messung. Das der geschätzte 25% Leistung kostet stört wohl bei manchen Umbauten weniger ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Tolek »

pit ,das könnte man vielleicht eher wie einen Helmholtzresonator sehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 11:08 am pit ,das könnte man vielleicht eher wie einen Helmholtzresonator sehen.
ich denke, das ist eher ein Thema für hochgradig optimierte aktuelle Motorentechnik und nicht für unser Alteisen🙂
Wenn es um einen Helmholtz-Resonator geht, dann würde der wirklich sehr schmalbandig arbeiten und den Ladungseffekt der schwingenden Gasäule verstärken. Also Höchstleistung in einem ganz schmalen Drehzahlband generieren.
Ich glaube, wir haben bei unseren großvolumigen Einzylindern mehr mit dem Thema Luftfilterkasten zu tun. Da wird das zu kleine Volumen des Luftfilterkasten wenig zu einer Leistungsoptimierung beitragen.
Ich habe gerade in einem XT Forum gelesen, wo sich zwei über Airbox, Helmholtz Resonator, variable Ansauglängen etc ausgetauscht haben. Da bleibt für unsere NX nicht viel übrig. Tendenziell gehen die Herrschaften eher davon aus, dass die Ansauglängen grundsätzlich für eine Optimierung des Drehmoments zu kurz sind. Vielleicht resultiert daraus der Effekt, den Scrambler mitdem langen "Luftfitergehäuseersatzschlauch" wahrgenommen hat, dass sie untenrum schön drückt aber oben drum wie die 34 PS Version wirkt. 😬
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Tolek »

Da unsere Domi speziell im mittleren Drehzahlbereich anderen überlegen ist (jedenfalls in alten Testes) ,könnte da aber schon was speziell abgestimmt sein.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 7:06 pm Da unsere Domi speziell im mittleren Drehzahlbereich anderen überlegen ist (jedenfalls in alten Testes) ,könnte da aber schon was speziell abgestimmt sein.
Wenn ich mir die Einbausituation anschaue denke ich, dass die Position von Vergaser, Länge des Ansaugstutzen und Übergang zum Luftfilter eher der Rahmengeometrie geschuldet sind🤔
Kann sein, dass das zufällig im mittleren Drehzahlbereich passt aber der Leistungsvorteil in dem Bereich hat sicherlich auch mit dem Hubraumvorteil und auch der Ventilanordnung zu tun, die mit einer spontaneren Gasannahme beworben wurde
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 12:16 pm Kann sein, dass das zufällig im mittleren Drehzahlbereich passt
In Anbetracht der Vorgänger vermute ich eher Absicht. Die XL600R hat wie gesagt viel Kritik für die Durchzugsschwäche einstecken müssen, bei der leistungsstarken XBR hingegeben ist Ansaugstutzen sehr kurz (mit Thermoisolator dazwischen), ebenso wie der Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten. Bei der RD02 sind beide sehr viel länger, man hat also viel Platz verschwendet, den man mit einem größeren Luftfilterkasten hätte nutzen können. Daher meine Vermutung, das die Abstimmung gezielt auf Durchzug im unteren-mittleren Drehzahlbereich ausgelegt war und man daher auf Spitzenleistung verzichtet hat. Sollte ich mich doch noch mal mit dem Thema Tuning beschäftigen (natürlich nicht bei der BB) würde ich die kurzen XBR Teile (die es leider auch neu nicht mehr gibt) nehmen und den Luftfilterkasten vergrößern.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:37 am
Pit NX650 hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 12:16 pm Kann sein, dass das zufällig im mittleren Drehzahlbereich passt
In Anbetracht der Vorgänger vermute ich eher Absicht. Die XL600R hat wie gesagt viel Kritik für die Durchzugsschwäche einstecken müssen, bei der leistungsstarken XBR hingegeben ist Ansaugstutzen sehr kurz (mit Thermoisolator dazwischen), ebenso wie der Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten. Bei der RD02 sind beide sehr viel länger, man hat also viel Platz verschwendet, den man mit einem größeren Luftfilterkasten hätte nutzen können. Daher meine Vermutung, das die Abstimmung gezielt auf Durchzug im unteren-mittleren Drehzahlbereich ausgelegt war und man daher auf Spitzenleistung verzichtet hat. Sollte ich mich doch noch mal mit dem Thema Tuning beschäftigen (natürlich nicht bei der BB) würde ich die kurzen XBR Teile (die es leider auch neu nicht mehr gibt) nehmen und den Luftfilterkasten vergrößern.
Ein paar Gedanken:
Die Nenndrehzahl der XBR 500 liegt bei 7000 Umdrehungen, was deutlich mehr ist als die 6000 unserer NX650. Wenn dafür wesentlich ursächlich der kürzere Ansaugweg wäre - wie bei anderen Gelegenheitenen festgestellt, stimmen die Steuerzeiten der Nockenwellen überein - dann müsste die Abstimmung des längeren Ansaugwegs der nx650 im Wesentlichen aus dem relativen Delta der Drehzahl herhühren. Da es sich bei Frequenzen respektive Wellenlängen um proportionale Verhältnisse handelt, müsste die Ansauglänge der XBR 1/7 kürzer sein oder die NX auf Nenndrehzahl von 6000 angestimmt sein.

Die RD08 hat einen kürzeren Ansaugstutzen aber keine andere Motorleistung/Nennleistungsdrehzahl. Wie sieht die Gesamtlänge zwischen Zylinderkopf zum Luftfilterkasten aus: genauer bis zur Öffnung des Ansaugtrichters im Luftfilterkasten?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe jetzt lange eine Quelle gesucht, die meine Auffassung
bestätigt 🤣😉 nein
Die Suchworte:"effektive Ansauglänge Verbrennen" führen zum Treffer: Berechnung der Länge von Ansaugkanälen...
Es gilt die Länge von den Tellern der Einlassventile bis zur Öffnung im Luftfilterkasten
IMG_20240212_212025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Tolek »

:o :shock: :? das hätt ich nicht gedacht , mit den Vorzeichen und so .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 9:41 pm :o :shock: :? das hätt ich nicht gedacht , mit den Vorzeichen und so .
Schon ein komplexe Materie... Vielleicht bilde ich die genannten Zusammenhänge bei Gelegenheit nach einer Vermessung ab. Sollte sich mit Variablen Parametern in Excel verformen lassen, sodass man damit spielen kann.
Und Scrambler sollte mal seine Schlauchvariante der Black Bomber für die Nachwelt aufzeichnen 🙂
Wer eine RD08 hat, könnte die Länge von ZyKo bis Öffnung im Luftfilterkasten messen 🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten