Luftfilterkasten Tuning NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 10:05 am Die Mehrleistung wird wahrscheinlich nur aus dem Wegfall der Querschnittsverengung resultieren.
genau, weil sie mit dem kleineren K&N deutlich weniger Topleistung hatte. Bin zwar nie eine gefahren, aber so stelle ich mir eine 34PS Version vor ;)
Der größere K&N hat in etwa die selbe Fläche wie der originale, vermute aber das er immer noch nicht optimal ist. man bräuchte wohl direkt nach dem Ansaugschlauch einen möglichst großen Querschnitt, den originalen bekomme ich aber nicht unter, evt. einen länglichen XR600 Filter? Aber erst noch den K&N noch weiter testen, dazu muss es aber erst wieder wärmer werden. Übrigens ganz erstaunlich, das der Keihin mit beiden K&N tadellos (von der Topleistung abgesehen) läuft - scheint doch unempfindlicher zu sein als gemeinhin angenommen.


NX650 Black Bomber luftfilter vergleich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 9:40 am
Pit NX650 hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 10:05 am Die Mehrleistung wird wahrscheinlich nur aus dem Wegfall der Querschnittsverengung resultieren.
genau, weil sie mit dem kleineren K&N deutlich weniger Topleistung hatte. Bin zwar nie eine gefahren, aber so stelle ich mir eine 34PS Version vor ;)
Der größere K&N hat in etwa die selbe Fläche wie der originale, vermute aber das er immer noch nicht optimal ist. man bräuchte wohl direkt nach dem Ansaugschlauch einen möglichst großen Querschnitt, den originalen bekomme ich aber nicht unter, evt. einen länglichen XR600 Filter? Aber erst noch den K&N noch weiter testen, dazu muss es aber erst wieder wärmer werden. Übrigens ganz erstaunlich, das der Keihin mit beiden K&N tadellos (von der Topleistung abgesehen) läuft - scheint doch unempfindlicher zu sein als gemeinhin angenommen.



NX650 Black Bomber luftfilter vergleich.jpg
Das Dilemma mit den direkt an den Vergaser geflanschten Lufis ohne Gehäuse ist, dass die - bis auf Nischenanwendungen - nie eine optimale Leistung unter den Aspekten Drehzahlband, Wirtschaftlichkeit...
bringen können. Es schwingt im Ansaugtrakt eine Gassäule und die pfeffert genau gesehen regelmäßig aus dem Lufi hinaus.
Ein Einzylinder benötigt damit eine Airbox mit etwa dem 40.fachen Hubvolumen des Motors.
Die Airbox unserer Domi hat nur ungefähr das 10.fache. Und ohne haste nüscht 🤣
Du könntest mal eine Airbox provisorisch an der Black Bomber befestigen - mit möglichst kurzem Ansaugrüssel - und das Leistungsverhalten bewerten 🤔... 🙂

Aus https://www.google.com/amp/s/www.motorr ... rohre/amp/
Screenshot_2024-01-11-10-22-20-875_com.android.chrome-edit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Tolek »

Genau , und wenn sich der Wiederstand ändert ,egal warum (Lufi oder Ansaugeinlass )ändern sich die Druckverhältnis .Dadurch auch die notwendige Bedüsung . Ob das jetzt innerhalb eines Düsensprungs ist ,ist die andere Frage .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

so, endlich war es mal halbwegs trocken genug für eine längere Probefahrt. Zuvor habe ich nach reiflicher Überlegung noch ein Ritzel mit 14Z montiert - ein Novum für mich. Bei den kurz übersetzten Ur-Omis finde ich das unnötig, solange man nicht ins Gelände geht. Aber bei meiner BB ist ein 4.00-18 mit erheblich größeren Abrollumfang aufgezogen, außerdem scheint es wegen des K&N etwas an Spitzenleistung zu mangeln.

Ein kleineres Ritzel bedeutet vermutlich mehr Verschleiß an diesem, der Kette und evt. dem Kettenschleifer, ist aber in diesem Fall erheblich günstiger, weil ich ja wieder ein 520er kettenrad für die CB450K radnabe hätte anfertigen lassen müssen.
NX650 Dominator Ritzel 14Z.jpg
Achtung: wegen der Kettenflucht ist das Ritzel hier falsch herum montiert! Sonst gehört der Bund natürlich nach innen.
NX650 Dominator Ritzel 14Z_2.jpg
Bei der Probefahrt war dann (fast) alles zur vollsten Zufriedenheit. Dank des K60 Scout hinten läuft die BB endlich wieder sicher geradeaus, Beschleunigung dank der kurzen Übersetzung erheblich besser und man kann noch schaltarmer fahren. Endleistung scheint jetzt auch zu stimmen, nur das Ansauggeräusch ist deutlich lauter geworden. Da muss auf jeden fall ein Kasten her. Und wie sich der Lufi/kurze Übersetzung auf Verbrauch/Öltemperatur auswirkt wird sich zeigen.
NX650 black bomber 25jan2024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 8:13 am Und wie sich der Lufi/kurze Übersetzung auf Verbrauch/Öltemperatur auswirkt wird sich zeigen.
gestern mal die Öltemperatur geprüft - bei 120km/h Dauergeschwindigkeit werden über 126° erreicht. Das wäre zwar noch im Rahmen nach der alten Domi Faustregel

Öltemperatur (C°) = Dauergeschwindigkeit (km/h)

aber im Sommer. Bei nur 12C° Außentemperatur ist das etwas viel, muss ich im Auge behalten und evt. die Nadel etwas höher hängen. Der verbrauch ist übrigens etwas niedriger als zuvor mit dem kleinen Filter.
NX650 black bomber öltemperatur 120kmh 12C.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 9:54 am
scrambler hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 8:13 am Und wie sich der Lufi/kurze Übersetzung auf Verbrauch/Öltemperatur auswirkt wird sich zeigen.
gestern mal die Öltemperatur geprüft - bei 120km/h Dauergeschwindigkeit werden über 126° erreicht. Das wäre zwar noch im Rahmen nach der alten Domi Faustregel

Öltemperatur (C°) = Dauergeschwindigkeit (km/h)

aber im Sommer. Bei nur 12C° Außentemperatur ist das etwas viel, muss ich im Auge behalten und evt. die Nadel etwas höher hängen. Der verbrauch ist übrigens etwas niedriger als zuvor mit dem kleinen Filter.

NX650 black bomber öltemperatur 120kmh 12C.jpg
Die höhere Öltemperatur spricht für eine magere Abstimmung im Zusammenhang mit dem größeren Luftdurchsatz des größeren K&N-Filters.
Wenn du mit der Übersetzungswahl fix bist, kannst du dich an die Abstimmung machen. Allerdings denkst du noch über ein Luftfiltergehäuse nach. In meinem vorigen Beitrag habe ich über die Anforderungen an das Volumen der Airbox geschrieben, die besonders beim Einzylinder im Verhältnis zum Hubraum besonders groß ausfallen müsste. Da wird es schwer mit einer Geräuschdämpfung, die nicht sofort wieder in die Leistung eingreift.
Die nun gewählte Untersetzung ist kürzer, als die Originalübersetzung. Der 4.00-18 hat einen um 3,7% größeren Abrollumfang ggü dem 120-90/17, wohingen das 14er Ritzel um 6,7% kürzer ausfällt, als das 15er.
In der Antriebstechnik werden bei einem Kettenritzel weniger als 13 Zähne als kritisch angesehen, da dann die Knickeffekte problematisch werden (ein Ritzel oder Kettenrad ist kein Kreis, sondern ein Polygon, also die Aneinanderreihungen von Ecken bestimmter Winkel und jede Ecke bewirkt eine Beschleunigung/Verzögerung der Kettenlaufgeschwindigkeit).
Noch ein paar Gedanken zur Vergaserabstimmung. Du verzichtest auf ein Gehäuse - notgedrungen - und hast dafür einen ziemlich langen Ansaugschnorchel verbaut- Ansaugweg vor und insbesondere hinter dem Vergaser. Jedenfalls deutlich länger als bei der Originalabstimmung. Dafür wird eine fettere Abstimmung im Teillastbereich erforderlich sein, damit Schwingungssystem in dem Bereich und die Gemischbildung harmonieren,
Im oberen Leistungsbereich wird sich auswirken, dass der Ansaugbereich weniger Luftwiderstand und damit weniger Unterdruck hat. Bei 120 km/h sollte die Hauptdüse schon wesentlich das Geschehen bestimmen. Daher würde ich einen größeren Wert versuchen ,,,
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 11:35 am Noch ein paar Gedanken zur Vergaserabstimmung. Du verzichtest auf ein Gehäuse - notgedrungen - und hast dafür einen ziemlich langen Ansaugschnorchel verbaut- Ansaugweg vor und insbesondere hinter dem Vergaser.
Der verbaute SLR Ansaugstutzen ist kürzer als der RD02, aber länger als der von der RD08. Sowieso eine interessante Frage, wieso bei der RD02 ein auffallend langer Ansaugstutzen verbaut wurde - wollte man so den Durchzug im unteren Drehzahlbereich verbessern? Das war ja ein hauptkritikpunkt am XL600R Vorgänger. Und würde sich der kurze RD08 Stutzen auf einer RD02 positiv auf die Leistung auswirken? Der RD08 Luftfilterkasten scheint größer zu sein, wird nicht in den RD02 heckrahmen passen? Den langen Ansaugschlauch habe ich aus Platzgründen montiert, außerdem soll der eine "beruhigende" Wirkung auf die Gassäule haben. Was anscheinend tatsächlich funktioniert, kein ploppundaus, magerruckeln oder dergleichen. Zählt der ansaugschlauch eigentlich zu der Volumenberechnung des Lufikastens mit?
Groß kann der Kasten nicht werden, max. das Doppelte des Luftfilter Volumens. Den Kasten brauch ich schon aus einem anderen Grund - gestern wurde auf einmal das Ansauggeräusch lauter (nicht sehr viel) - der Schlauch hatte sich ab vibriert. Auf Dauer braucht es für den Luftfilter schon eine solide halterung.


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Tolek »

Schön daß auch andere OBO Lochband am Fahrzeug verwenden . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 8:26 am Und würde sich der kurze RD08 Stutzen auf einer RD02 positiv auf die Leistung auswirken? Der RD08 Luftfilterkasten scheint größer zu sein, wird nicht in den RD02 heckrahmen passen?
Du weißt schon, das der RD08 Ansaugstutzen weltweit seit Jahren ausverkauft ist ? :D
Mal abgesehen von Paulitos Schöpfung aus dem 3D-Drucker.

Der Luftfilterkasten der RD08 paßt nicht in den RD02 -Rahmen. Die Unterzüge sind im Weg und müßten neu konstruiert werden.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 8:26 am Den langen Ansaugschlauch habe ich aus Platzgründen montiert, außerdem soll der eine "beruhigende" Wirkung auf die Gassäule haben. Was anscheinend tatsächlich funktioniert, kein ploppundaus, magerruckeln oder dergleichen. Zählt der ansaugschlauch eigentlich zu der Volumenberechnung des Lufikastens mit?
Groß kann der Kasten nicht werden, max. das Doppelte des Luftfilter Volumens. Den Kasten brauch ich schon aus einem anderen Grund - gestern wurde auf einmal das Ansauggeräusch lauter (nicht sehr viel) - der Schlauch hatte sich ab vibriert. Auf Dauer braucht es für den Luftfilter schon eine solide halterung.
Also meine Auffassung, die ich immer wieder durch Suche und Lektüre gebildet habe ist die, dass sich die praktische Ansauglänge aus dem Ansaugstutzen, dem Vergaserdurchgang und dem Verbindungsstück zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse ergibt. Es geht darum, dass die Gassäule in dem Bereich durch die Steuerung des Ansaugvorgangs schwingt bzw pulsiert. Praktisch so etwas wie eine Gasfeder. Deshalb wird nach meiner Meinung ein kürzerer Ansaugstutzen der RD08 nur in einer Gesamtbetrachtung bis zum Luftfilterkasten bewertet werden können. Nämlich dort wo das Verbindungsstück im Kasten endet. Der Luftfilterkasten hat dann das Volumen, das für die Aufnahme des Filters und die akzeptable Abstimmung auf das Zylindervolumen erforderlich sein sollte. Was er bei unseren großen 650er Einzylinder nicht hat.
Das Schlauchstück hinter deinem Vergaser zähle ich daher zur Ansauglänge. Und der Luftfilterkasten fehlt derzeit komplett. Du schreibst in den Heckrahmen der RD02 passt kein größerer Luftfilterkasten, aber der Rahmen deiner black Bomber ist doch nicht von einer RD02?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten