Mängelschleife soll entfallen

Treffen, Termine und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Mängelschleife soll entfallen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

in der neuen STVZO ist die sogenannte Mängelschleife entfallen https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aellt-weg/ - nie zuvor gehört, doch schon mal in Anspruch genommen. Die erlaubte nämlich bislang dem Prüfer bei geringen Mängeln nach eigenem Ermessen die Plakette doch zu erteilen, wenn der Mangel baldmöglichst abgestellt wird. Hatte ich selbst schon ein paar mal, kein Rückstrahler oder durchgebrannte Standlichtbirne. In Zukunft wäre dann eine kostenpflichtige Nachprüfung Pflicht. Auch wenn man den TüV bei der Werkstatt seines Vertrauens machen lässt. Da rechtlich ein Mangel nicht während der Prüfung abgestellt werden darf wird daher dann immer eine Nachprüfung in Rechnung gestellt, auch wenn die Werkstatt den Mangel sofort behebt.
Fazit: die übliche Abzocke. Ich will den Prüforganisationen ja nichts unterstellen, aber :evil: ... bleibt noch die Hoffnung, das der Gesetzentwurf im Bundesrat scheitert.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Mängelschleife soll entfallen

Beitrag von B-Marlin »

Mann Michael, man muss doch die armen Prüforganisationen auch verstehen. War jetzt im Februar mit meinem Crafter bei der HU,
für 20 Minuten 148 Teuro ist doch ein Schnäppchen. :evil:
Es war ja sogar mal im Gespräch für Fahrzeuge mit einem Alter von über 10 ? Jahren jährlich einen HU Zirkus zu veranstalten!
Mehr oder weniger soll halt jeder Individualverkehr unterbunden werden.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Mängelschleife soll entfallen

Beitrag von Borsti »

Bei meinem Smart wurde vorm Kauf neuen TÜV gemacht im Bericht steht Unterboden Angerostet.
So nach dem nachschauen bei mir Zuhause Unterboden ist mit Kunststoff verkleidet sieht man nichts, Querlenker rechts ausgeschlagen, alle Reifen 11jahre alt und haben extreme Risse, beide Scheinwerfer undicht und steht Wasser drin, Bremse vorne Sattel fest, Auspuff undicht und Scheibenwischer defekt.
Aber 2 Jahre TÜV 😡.
Verkäufer hat mir angeblich den Motor komplett überholt( Werkstatt)
Der Tüv wurde bestimmt gekauft.
Habe den Smart mit allen Mängel verkauft, der neue Besitzer machte ein Kompressionstest und 9 bar 6 bar und noch mals 9 bar.
Turbolader verliert extrem öl und der komplette Motor ist auch verölt.
Soviel zum Thema TÜV und Werkstatt
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Mängelschleife soll entfallen

Beitrag von Tolek »

Kombination Tüv / Werkstatt hab ich auch schlechte Erfahrung .Da wird auch mal bemängelt ,was noch lange gut ist ,wenn man das dann gleich verkaufen kann .Nur Werkstatt des Vertrauens geht .In unserem Fall ,wars die des Vertragshändlers Nissan .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Mängelschleife soll entfallen

Beitrag von B-Marlin »

Frauchen war EINMAL wegen TÜV in der Werkstatt; nie wieder!
Lieber zahle ich die Nachprüfung, das ist immer noch billiger als das über die Werkstatt zu machen.
Ich sehe ja auch was ich selber machen kann oder was nicht.

Noch ein "Schmankerl": mein Großer hat ja falsche Räder drauf, jedenfalls lt. Papiere. Hat der TÜV nicht kontrolliert :D
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Mängelschleife soll entfallen

Beitrag von 88erDriver »

Ich hab nen Anhänger von 1981.

Einmal hat man mir gesagt, dass die Herstellerplakette unleserlich geworden ist - aber ich könnte die Chassisnummer irgendwo
einschlagen mit Einschlagbuchstaben. Hab ich gemacht - auf die Herstellerplakette hat nie wieder einer draufgeguckt.

Anderes mal fiel auf, dass die Reifen eine andere Größe haben, als in den Papieren steht (185 statt 175 oder so). Hat vorher und
nachher nie mehr einen interessiert. Die Reifen sind immer noch drauf.

Noch anderes mal waren die Bordwände nicht schön genug (von Regen, Kälte und Sonne) und ich sollte die Radlager nachstellen.
Bordwände sind Siebdruckplatten und sehen seit 10 Jahren so aus. Hat nie einen gejuckt. Radlager hab ich nachgestellt.

Fazit:
es gibt bestimmt was zu finden - wie überall im Leben - wenn nur lange genug gesucht oder gebohrt wird.

Letzten Oktober war ich mit einem 40 Jahre alten Moped beim TÜV:
Keine Kontrolle von Bremsen, Lenkkopflagern, Federung und das Fahrzeug musste ich nichtmal anmachen!
Elektrik wurde kontrolliert und auf meine Nachfrage, ob das jetzt alles war gesagt: "Das Moped sieht so gut aus - alles in Ordnung."
Plakette draufgeklebt! :shock: Das hatte ich auch noch nie. Es war nichtmal was los und gutes Wetter.
Für 42,50€ kann man anscheinend nicht erwarten, was zu bekommen. :mrgreen:
Antworten