Vorstellung und Frage

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
ThomasK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 13, 2023 9:03 pm

Vorstellung und Frage

Beitrag von ThomasK »

Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas, komme aus dem Zollernalbkreis in Ba-Wü und bin seit Juli letzten Jahres Besitzer einer NX250.
Es ist eine MD25 aus 1992, hatte eine Besitzerin und gerade mal 5700 km auf dem Tacho. Die Nixe sieht fast aus wie neu, lediglich die Reifen mussten altersbedingt getauscht werden. Ursprünglich war sie als stärkere Alternative zu meiner Innova gedacht, die hauptsächlich als Beiboot für mein Wohnmobil zum Einsatz kommt. Allerdings durfte ich feststellen, dass die NX250 auf der Landstrasse viel Spass bringt, weshalb sie häufiger als ursprünglich gedacht bewegt wurde.
Nun noch kurz eine Frage: Letzten September war ich auf der Route des Grandes Alpes unterwegs. Dieses Jahr steht die Fortsetzung der Tour an. Ich überlege, ob das mit der NX250 machbar wäre, habe aber keine Vorstellung, wie es sich mit der Motorleistung der kleinen Honda bei Höhen über 2.700 Metern verhält bzw. ob sie grundsätzlich den Strapazen solch einer Tour gewachsen ist.
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten.
Danke schonmal und Grüße, Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von scrambler »

ThomasK hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 7:57 pm Letzten September war ich auf der Route des Grandes Alpes unterwegs. Dieses Jahr steht die Fortsetzung der Tour an. Ich überlege, ob das mit der NX250 machbar wäre, habe aber keine Vorstellung, wie es sich mit der Motorleistung der kleinen Honda bei Höhen über 2.700 Metern verhält
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum. Bei der Frage muss ich passen - selbst war ich mit der NX250 noch nicht oberhalb 1200m. Prinzipiell dürfte der Motor allen Strapazen gewachsen sein, wie es mit der Motorleistung in solchen Höhen aussieht kann ich aber nicht sagen. Weil der NX250 Vergaser aber recht mager abgestimmt ist müsste sie auch in großen Höhen noch ordentlich laufen. Ich hatte übrigens schon lange vor, mal mit der 250er nach Südtirol zu fahren, mal sehen, ob es dieses Jahr klappt.

Gruss, Michael
sauve qui peut
ThomasK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 13, 2023 9:03 pm

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von ThomasK »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
Es sind noch ein paar Monate hin, mal schauen, ob sich bis dahin etwas Neues zu dem Thema ergibt.
Ansonsten wird es halt wieder die Slim, wobei, leichte 135 kg statt 308 kg, der Gedanke hat sich festgebissen....

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Jojo »

Hallo Tomas,

Willkommen hier und cool dass du auch im Zollernalbkreis wohnst :)

Ich hab mich grad mal wieder eingeloggt und dachte ich mache dir ein bisschen Mut wegen der Tour. Wir sind vor ca 2 Jahren mit der Nixe (23 ps) von hier an den Gardasee gefahren. Zu zweit mit relativ viel Gepäck und ohne Probleme über Höhen wie Penser Joch & Timmelsjoch. Ich weiß es gibt noch höhere Berge :D aber unsere Tour war kein Problem und hat super viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße Johanna
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von B-Marlin »

Meine Erfahrung:
man kommt jeden Pass hoch :D
.
.
.
.
Komplett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
ThomasK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 13, 2023 9:03 pm

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von ThomasK »

Hallo Johanna,

danke für die Info und ja, sie macht Mut.
Wenn schon die 2474 Höhenmeter des Timmelsjochs problemlos zu befahren sind, wird die Motorleistung auf den letzten 328 Höhenmetern auf den
2802 Meter hohen Cime de la Bonette nicht gänzlich in die Knie gehen. Das deckt sich dann auch mit dem Hinweis von Michael über den mager abgestimmten Vergaser der Nixe und der daraus abgeleiteten Vermutung, dass in diesen Höhen kein allzu großen Leistungsabfall zu befürchten ist.
Mir soll's recht sein.

Viele Grüsse, Thomas

@B-Marlin
Sehr schön, ähnlich bin ich ab und an auch unterwegs, allerdings nicht auf meiner geplanten Tour in die französischen Alpen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Borsti »

Moin und Willkommen im Forum.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von BurningStar »

Moin - Willkommen :)

Höhenmetertechnisch hatte ich in den Alpen bisher bezüglich Leistung keine Probleme. Auch mit ordentlich Gepäck solltest du jeden Berg und Steigung mit der kleinen Maschine bewältigen können. Nur beim Berg ab fahren die Maschine auf Temperatur zu halten scheint unmöglich ( was selbst bei schlechtem wetter schon schwierig ist ).
NXR 250 R. - MD 16-30
ThomasK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 13, 2023 9:03 pm

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von ThomasK »

@ BurningStar

Danke, zeigt doch auch Deine Erfahrung, dass meine Bedenken hinsichtlich eines möglichen Leistungsverlustes, zumindest so weit es die NX250 betrifft, unbegründet waren.
Was meinst Du mit "die Maschine auf Temperatur zu halten". Wird der Motor bei der Bergabfahrt zu heiß oder erreicht er seine Betriebstemperatur unter diesen Bedingungen nicht?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von scrambler »

bei kühlen Außentemperaturen kommt man in der Regel kaum noch über 80C° Kühlwassertemperatur. Das zieht zwar keine weiteren Probleme nach sich, aber im Winter läuft meine Nixe einfach nicht so gut wie im Sommer. Es gibt aber Motoren, die deutlich heißer laufen viewtopic.php?p=29105#p29105


Bild
sauve qui peut
Antworten