Krümmer Anzugsmoment

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Krümmer Anzugsmoment

Beitrag von balbok2 »

Hallo, kann mir bitte jemand das Anzugsmoment der Schrauben zur Befestigung des Krümmers am Zylinder nennen? Vielen Dank Marcus
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Krümmer Anzugsmoment

Beitrag von Pit NX650 »

balbok2 hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 5:13 pm Hallo, kann mir bitte jemand das Anzugsmoment der Schrauben zur Befestigung des Krümmers am Zylinder nennen? Vielen Dank Marcus
Nicht so einfach.
Unter den bauteilbezogenen Anzugsmomenten ist die Krümmerverschraubung nicht aufgeführt - unten im großen Rahmen - dann sollten die allgemeinen Anzugsmomente - kleiner Rahmen - gelten.
Ist doch M8?
Da steht einmal Schraube und Mutter 8 mm 22 Nm und nochmal Flanschschraube und Mutter 8 mm 27 Nm...
NX650 Anzugsmomente Auspuff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Krümmer Anzugsmoment

Beitrag von balbok2 »

Vielen Dank. Ich habe leider auch nichts gefunden. Also handfest und dann noch ein bisschen mehr.
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Krümmer Anzugsmoment

Beitrag von Pit NX650 »

Und neue Dichtungen...
Wenn die Alten bleiben, führt das oft zu Falschluft und Auspuffpatschen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Krümmer Anzugsmoment NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 11:34 pm Und neue Dichtungen...
Wenn die Alten bleiben, führt das oft zu Falschluft und Auspuffpatschen.
genau - wobei die Dichtungen aus dem Zubehör oft einen Ticken zu groß sind viewtopic.php?t=2165 Außerdem sollte man unbedingt Keramikpaste verwenden.

Ehrlich gesagt habe ich die Muttern immer nach Gefühl angezogen - gaaanz vorsichtig, ist mir auch noch nie ein Stehbolzen abgerissen. Die Anzugswerte verstecken sich bei den Werten der Schalldämpfer - hab's in deinem Scan mal rot hervorgehoben ;)

Außerdem sind im FMX650 Handbuch von 2005 (das in vielen Fällen im Vergleich zum 88er WHB der NX650 bessere Angaben macht) nur 18Nm angegeben, daher würde ich den kleineren Wert nehmen.
FMX650 Anzugsmomente Rahmen Auspuff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten