Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
gocherdomi
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 26, 2023 2:07 pm

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von gocherdomi »

balbok2 hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 3:20 pm Wenn ich die Schraube links herum drehe ( also raus drehe) witd das Gemisch fetter
Richtig, hat aber nur im unteren Drehzahlbereich größeren Einfluss. Um das Gemisch über einen größeren Bereich an zu fetten kann man z.b. die Nadel höher hängen, da gibts irgendwo im Forum ein Diagramm dazu.
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von balbok2 »

Wie komme ich denn an diese verd.... Leerlaufgemischschraube ran, so dass ich die halbe Umdrehung nach links machen kann? Da ist immer etwas im Weg.
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von balbok2 »

Mit einer Spitzzange geht's
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von balbok2 »

Bin gerade gefahren. Und tatsächlich ist die Öltemperatur um 5-10°C niedriger als vorher. Ich werde nun noch eine viertel Umdrehung Richtung fetter drehen, fahren und dann das Kerzenbild prüfen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von Tolek »

Ich konnte dir die nicht zeigen , weil ich das Motorrad dazu nicht habe .Trotzdem nochmal der Hinweis ,daß sich die Farbe Kerze nicht ändern wird ,weil die LLG nur im Leerlauf und knapp darüber wirkt .Die Drehzahl wird nur höher ,wenn das Gemisch näher Lambda 1 kommt als vorher .Also besser wird.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von scrambler »

balbok2 hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 10:59 am Hi, wo finde ich die Leerlaufgemischschraube? Hintergrund: das Kerzenbild erscheint mir zu hell.
Hallo Markus,
ein bisschen Hintergrundinfo zu deiner Domi wäre gut, um dir sinnvolle Tipps zu geben. Original oder Tuning, lange gestanden, Ansaugstutzen/Schlauch überprüft? Wenn alles andere ok ist passt die Grundeinstellung eines sauberen viewtopic.php?p=7498#p7498 Vergaser eigentlich immer. Das die Gemischregulierschraube großen Einfluss auch die Öltemperatur hat glaube ich nicht, ein bisschen hilft es, die Nadel höher zu hängen viewtopic.php?t=812 Aber generell muss man die hohen Öltemperaturen (wie hoch wären sie denn bei deiner ?) bei der Dominator tolerieren, ist halt ein kleiner Hitzkopf ;)
Gruss, Michael
sauve qui peut
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von balbok2 »

Hi Michael,
Original, nicht rumgestanden, Schläuche auf Sicht und Gefühl geprüft und für gut befunden. Die ganzen Gummiteile wurden erneuert und sehen auch neu aus.
Der Vergaser wurde geschallt laut Vorbesitzer.

Warum wird eigentlich immer von der Leerlaufgemischschraube gesprochen? In der Explosionszeichnung vom Vergaser (siehe dein Link) heißt diese Schraube einfach Gemischschraube.
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von balbok2 »

Ergänzung:
- Leerlauf stabil bei ca. 1.400 UpM
- Startet super, egal ob kalt oder warm
- Geht an der Ampel nicht aus
- Temperatur:
- vor Drehen der Gemischschraube Richtung fetter ca. 100°C auch auf der Landstraße beim gemütlichen 80-Fahren
- Nach dem Drehen ca. 90-95°C wieder Landstraße bei 80km/h
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von scrambler »

Gemischabmagerung im Leerlaufsystem würde man an unruhigen Leerlauf oder plopp und aus merken, da scheint also alles ok zu sein. 100C° bei 80km/h und den derzeitigen Aussentemperaturen sind aber tatsächlich etwas viel - Ventilspiel ok? Die Öltemperaturen würde ich im Auge behalten und schauen, wie sie sich bei mehr als 20C° Aussentemperatur entwickeln. Meine hatte damals ohne Ölkühler auf der Landstrasse auch schnell mal 110°C, da war dann nicht viel Spielraum zu den maximal 120C°, die ich ihr dauerhaft zumuten möchte.
sauve qui peut
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von balbok2 »

Ok. Mache ich. Außerdem muss sie ja ins Gelände (TET) und bin ich im Sommer auf die Öltemperatur gespannt.
Antworten