Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Treffen, Termine und Aktuelles
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von scrambler »

Eigentlich sind die folgenden Punkte eine Selbstverständlichkeit, aber dennoch bedarf der eine oder andere hier oder da eine Erinnerung. Wir sind hier eine entspannte Runde und es ist uns wichtig, dass es auch so bleibt. Damit alle Mitglieder des Forums eine angenehme Zeit haben können, möchten wir einige Verhaltens- und Höflichkeitsrichtlinien festlegen. Bitte nimm Dir einen Moment Zeit, um diese Richtlinien durchzulesen und zu befolgen:

1. Höflichkeit und Respekt: Behandle alle Mitglieder so wie du selbst behandelt werden willst. Vermeide beleidigende oder herabsetzende Kommentare. Unterschiedliche Meinungen sind willkommen, solange sie respektvoll geäußert werden.

2. Konstruktive Kritik: Wenn Du Kritik äußerst, versuche, diese konstruktiv und sachlich zu formulieren. Biete Lösungsvorschläge, wenn möglich.

3. Respektiere das Urheberrecht: Verwende keine Bilder, Grafiken oder Texte in Deinen Beiträgen, die urheberrechtlich geschützt sind, es sei denn, Du besitzt die entsprechenden Rechte oder die Nutzung fällt unter das Prinzip der "Fair Use" und ist gesetzlich erlaubt. Wenn Du Inhalte aus anderen Quellen zitierst oder verwendest, gib immer die richtige Quellenangabe an und beachte die geltenden Urheberrechtsbestimmungen. Auch wird erwartet, das Infos, Texte oder Bilder aus dem NiXenforum in anderen Medien nur mit Quellenangabe (Link!) verwendet werden. Durch die Beachtung des Urheberrechts trägst Du dazu bei, die geistigen Eigentumsrechte der Autoren zu respektieren und rechtliche Probleme zu vermeiden.

4. Respektiere die Privatsphäre: Veröffentliche keine persönlichen Informationen von anderen Personen, wie Telefonnummern, Adressen oder private Fotos, ohne die ausdrückliche Zustimmung der betreffenden Personen.

5. Themenrelevanz: Achte darauf, dass deine Beiträge zum jeweiligen Forumsthema passen. Off-Topic-Beiträge stören die Diskussion und sollten vermieden werden.

6. Suchfunktion nutzen: Bevor Du eine Frage stellst oder ein neues Thema startest, überprüfe bitte, ob deine Frage bereits in älteren Beiträgen beantwortet wurde. Die Suchfunktion ist eine nützliche Ressource https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... nktion.jpg .

7. Netiquette des Zitierens: Wenn Du Beiträge anderer Mitglieder zitierst, achte darauf, den Kontext nicht zu verfälschen. Zur Erhaltung der Übersichtlichkeit beschränke Dein Zitat auf den betreffenden Textabschnitt und vermeide das Zitieren von langen Komplettbeiträgen (Vollzitat https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... lzitat.jpg).

8. Melden von Verstößen: Wenn Du auf Beiträge stößt, die gegen diese Richtlinien verstoßen, melde sie den Moderatoren https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... melden.jpg , anstatt auf sie zu antworten. Don't feed the trolls! Füttere keine Trolle!

Indem Du diese Netiquette-Richtlinien befolgst, trägst Du dazu bei, unsere kleine Community freundlich, hilfreich und respektvoll zu gestalten. Wir schätzen deine Teilnahme hier im Forum und freuen uns auf eine angenehme Zeit und fruchtbare Diskussionen.
Vielen Dank!

Text modifiziert übernommen aus: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=33037
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von nabu kudurri usur »

Löblich! Andere Foren haben so etwas auch. Genutzt hat es dort leider nicht viel. Möge es hier anders sein!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von Garfield »

Ich bin mitglied bei mehrere Foren.
Das NX forum ist wohl dast meist höfliche dass Ich kenne.
Es verwundert mich, dass diese Erinnerung notwendig ist :-)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von 88erDriver »

Garfield hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 6:51 pm Das NX forum ist wohl das meist höfliche dass Ich kenne.
Es verwundert mich, dass diese Erinnerung notwendig ist :-)
Ja - es schadet nicht, mal drauf hinzuweisen. Wenn man mitbekommt, wie es woanders im Netz abgeht,
kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie manche sich hinter dem Schutz ihres PCs äußern.
Manchmal zum Fremdschämen ... leider, leider
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von scrambler »

Bei Punkten 1-2 (Höflichkeit/Kritik) gibt es hier tatsächlich nur sehr selten etwas zu monieren, bei den anderen ist teilweise noch Luft nach oben.

Das Urheberrecht zu beachten finde ich sehr wichtig, nicht nur bei Bildern, sondern auch bei Informationen. Man sollte nach Möglichkeit eine Quellenangabe (link) verwenden, auch, damit andere die Info im Kontext beurteilen können. Bilder und Infos aus dem Nixenforum dürfen anderswo verwendet werden, aber ebenfalls bitte nur mit Link - neben dem Beachten des Urheberrechts kann Werbung für das Forum nicht schaden.

Die Punkte Suchfunktion / Themenrelevanz erleichtern die Nutzbarkeit des Forums. Es ist nämlich nicht nur eine Plattform zum Gedankenaustausch, sondern auch eine Wissensdatenbank. Daher sollte es möglichst vermieden werden, zu einem oft besprochenen Thema einen weiteren Thread zu erstellen. Besser ist es, einen bestehenden Thread (erst zu lesen ;) und dann) ggf. mit einer weiteren Frage / neuen Erkenntnissen zu aktualisieren. In anderen Foren ist die Suche teilweise sehr langwierig, weil es oft sehr viele Threads zum selben Thema gibt, die dann noch größtenteils aus off-topic Beiträgen bestehen.
In die Kategorie Nutzbarkeit fällt auch das richtige Zitieren d.h. das kürzen von Vollzitaten, es erleichtert die Lesbarkeit der Threads.

Zum Punkt melden von Verstößen gehören auch Beiträge von Spam Bots, die gelegentlich auftreten.

Schließlich noch ein Punkt, der zwar nicht aufgeführt ist, bei dem es aber dennoch schön wäre, wenn sich mehr daran halten würden ;) Das Forum ist keine Service Hotline, sondern eine Gemeinschaft, bei der erwartet wird, das man sich im Gegenzug für die Hilfe auch im Forum einbringt. Niemand muss lange Sermons schreiben, aber z.B. einen Thread zum eigenen Motorrad eröffnen, mit Bildern und gelegentlichen Updates, nach einer schönen Ausfahrt oder wenn etwas modifiziert wurde wäre schön. Das darf ruhig häufiger vorkommen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von Tolek »

Im Beta Forum ist , wie hier auch , ein sehr höflicher Umgang , weil Ausrutscher sofort am Anfang schon erstickt werden .Da ist dann ein böswilliger Komentar einfach gelöscht . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von Fred »

Ich kann mich den Worten von Arvid nur anschließen, dass ich mich hier im Forum (seit 2017 dabei) sehr, sehr wohl fühle.
Auch ich bin in anderen Foren "unterwegs", jedoch wird dort nicht annähernd so "gut" miteinander umgegangen.

Es macht immer wieder Spaß hier reinzukucken, sehr vielfältige Themen und immer wieder toll, was andere so mit oder aus ihren Motorrädern machen.
Lasst uns dies weiterhin so pflegen, Dank auch an Michael, der hierfür die Basis schafft.

Ich genieße das Niveau des Miteinander.

Gruß
Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von nabu kudurri usur »

Fred hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 11:33 am Ich kann mich den Worten von Arvid nur anschließen, dass ich mich hier im Forum (seit 2017 dabei) sehr, sehr wohl fühle. Auch ich bin in anderen Foren "unterwegs", jedoch wird dort nicht annähernd so "gut" miteinander umgegangen.
Das ist auch meine Meinung. Da ich noch andere Motorräder besitze, bin ich auch in den Foren anderer Marken unterwegs. Aus zweien habe ich mich zurückgezogen, weil mir der Ton dort zu aggressiv war. In einem bin ich noch unterwegs, beteilige mich aber außer mit meinen Reiseberichten nicht wirklich an der dortigen Diskussion. Hier bin ich zwar auch selten unterwegs, aber das liegt am Zeitmangel. Der Umgang hier ist wirklich gut!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von Tolek »

Wenn sich dann noch (wie im echten Leben) Gruppen bilden , die sich anmaßen die Deutungshoheit zu haben , bischd ruckzuck der Depp . :roll:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 396
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Richtlinien für Höflichkeit und Respekt: Netiquette für das Nixen Forum

Beitrag von Jörg2404 »

Ich schließe mich der Gruppe mal an :D ... ein höflicher Umgangston und ein Moderator der das Forum in Ordnung hält 👍

Aus meiner Sicht ist der Umgang miteinander ehre ein deutsches Problem (und richtig krass bei Facebook, da gehen sie sogar die Moderatoren an), während im Rest von Europa die Urheberrechte nicht so "verbissen" gesehen werden.

Gruß Jörg
Antworten