Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Das viele auf Metzeler fahren ist einfach eine sinnlose Behauptung ,die nix aussagt .Die sind einfach relativ teuer und gehören noch dazu dem Chines . :cry:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:19 pm Das viele auf Metzeler fahren ist einfach eine sinnlose Behauptung ,die nix aussagt .Die sind einfach relativ teuer und gehören noch dazu dem Chines . :cry:
Hab ich mir auch gedacht. Im Kreise der CRF - Africa Twin Fahrer eher die Ausnahme, viel Conti, viel Mitas, einige Avon (Trekmaster) und Heidenau.

Gehört Metzeler nicht zu Pirelli? 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Pirelli gehört auch dem Chinaman
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 2:03 pm Der CTA3 ist ein sehr straßenorientierter Reifen, den ich zur Zeit auf der CRF 1000 fahre. Da kann er richtig viel, aber schon auf Schotter verzahnt er sich nicht mehr, sondern tänzelt drüber.
Guten Morgen,

okay, da freue ich mich aber auf angeschliffene Knie, vllt nein, weiß nicht, mal sehen. Bringt sie das wirklich, extreme Schräglagen? Druck aus der Kurve raus, ist sie dazu nicht zu hochhackig?

Ich liebe es zu liegen, zumindest war es früher so. Ursprünglich komme ich aus dem tiefsten Südwesten, Pfalz, südlich von KL, Landkreis Pirmasens, da wo sich weder Fuchs noch Hase gute Nacht sagen, weil sie es nicht finden.

Viel Wald, noch mehr Gegend, aber eines ganz bestimmt extrem viele und wunderschöne Kurven. Eine schöner als die andere. Berge, die diese Bezeichnung auch verdient haben und wirklich unberührte Natur. Im Gelände meist mit einer 250er Maico, die hatte ca. 50 PS und knallte wie eine Haubitze. Auf der Straße "schaukelte" ich erst die RD und dann eine YZF. Das hat so ne Laune gemacht.

Die Domi habe ich mir wegen der Sitzposition und Gemütlichkeit gekauft. Mal sehen, vllt und hoffentlich fordert sie mich ja doch zu extremen Schräglagen.

Zu den Reifen, gut, daß es eher ein eher straßenorientierter Reifen ist. Ich werde fast ausnhamslos Straße fahren und ja, sollte ich tatsächlich mal ins Gelände wollen, finde ich vllt noch zwei brauchbare Felgen und da montiere ich dann Monsterstollen drauf. Obgleich ich sagen muß, hier, im Großraum Potsdam, gibt es zwar viel Wasser und Kanäle aber ausgesprochene Strecken, wie ich sie vom Südwesten kenne, sind mir nicht bekannt. Vllt frage ich meinen Bekannten, der fährt ne Husqvarna, ich glaube eine 701, der räubert oft irgendwo auf der Strecke damit.

Alles easy. Gerade werden Tank, die Verkleidungen, Front und Heck lackiert, ich habe mich jetzt für einen tiefroten Lack entschieden. Mal sehen wie es auf Fläche aussieht. Und ob ich dann ins Gelände möchte, hmmm, dann wird sie ja schmutzig, lach.

Gruß
Reini
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 2:03 pm Ich muss dir leider widersprechen: die Domi ist ein Kurvenräuber. Umso mehr, seit ich das Fahrwerk auf Wilbers Federbein und Gabelfedern umgerüstet habe. Auf Landstraßen zweiter und dritter Ordnung kannst du größeren Maschinen mit weniger Federweg richtig Druck machen.
Sagst Du mir bitte etwas zu dem Wilbers Federbein und der Gabelfedern? Welches Federbein, welche Auswirkung?

Danke
Reini
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:47 pm Hab ich mir auch gedacht. Im Kreise der CRF - Africa Twin Fahrer eher die Ausnahme, viel Conti, viel Mitas, einige Avon (Trekmaster) und Heidenau.
Na dann habe ich mit dem Conti ja wohl nichts falsch gemacht..... :D
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Hallo Leute,

mal ne grundsätzliche Frage zur Navigation. Ist es sinnvoll das Smartphone am Lecker zu befestigen, falls ja, welche Halterungen sind zu empfehlen? Ich hörte, daß die Kamera des phones durch die Vibration gerne die Krätsche macht.

Welche Stromversorgung? Da bietet das Netz ja auch nur "die besten" Angebote. Hinterher weiß man erst, worauf man reinfiel.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen.

Gruß
Reini
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 7:53 am
Sagst Du mir bitte etwas zu dem Wilbers Federbein und der Gabelfedern? Welches Federbein, welche Auswirkung?

Danke
Reini
Mache ich gerne. Aus meiner Angabe der Landstraßen zweiter und dritter Ordnung ergibt sich mein bevorzugtes Fahrprofil 🙂
Auf glatter Straße oder Autobahn wird die Domi nie gegen einen Racer bestehen können und für angeschliffene Knie ist sie wirklich zu hoch.

Hinter Wilbers steckt Benny Wilbers, ein Niederländer, der früher für White Power arbeitete, und vor ca 20 Jahren sein eigenes Unternehmen in Nordhorn gründete. Also made in Germany, auch wenn Benny Niederländer ist. Aus den Niederlanden kommen einige gute Sachen, z. B. Motormaster (z. B. Bremsscheiben-Premium)
Es gibt auch andere Hersteller von Fahrwerkskomponenten wie Ohlins (Premium) oder YSS (aus Asien, günstiger, Qualität kann ich nicht beurteilen)

Wilbers Gabelfedern sind straffer und progressiv ausgelegt. Durch Trovarisierung ist die Oberfläche quasi poliert und reibungsärmer. Wilbers empfiehlt selbstverständlich sein eigenes Gabelöl...

Die Federbeine gibt es in drei Varianten:
Road 540. Federvorspannung einstellbar über Hakenschlüssel aber sonst keine Dämpfungseinstellungsmöglichkeit. Federrate und Dämpfungseinstellung wird nach den Vorgaben des Fahrers vorgenommen bzw ausgelegt.
Road 640: wie 540, aber mit einstellbarer Zugstufe. mein Preis-Leistungsfavorit
Competition 641: mit einstellbarer Druckstufe und einstellbarer Zugstufe in High und Lowspeed durch an Schlauch befestigtem Ausgleichsbehälter.

Manche Federbeine lassen sich auch mit einer einstellbaren Federvorspannung ausrüsten. Beispielsweise mit einem ringförmigen Hydraulikzylinder, der zwischen Feder und Kopfstück des Federbeins montiert wird und mittels Handknebel eine schnelle und komfortable Anpassung der Federvorspannung auf verschiedene Beladungszustände oder auch zur Veränderung der Fahrwerksgeometrie benutzt werden kann.
Wilbers macht im Oktober eines Jahres seit Jahren das Oktoberfest mit 10% Rabatt auf alles.

Bei einem Einbau der Gabelfedern würde ich auch auf SKF Simmeringe und Staubdichtungen umrüsten. Spezieller reibungsärmerer Werkstoff mit geringerem Losbrechmoment ...
Gruß
Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 9:58 am Die Federbeine gibt es in drei Varianten:
Road 540. Federvorspannung einstellbar über Hakenschlüssel aber sonst keine Dämpfungseinstellungsmöglichkeit. Federrate und Dämpfungseinstellung wird nach den Vorgaben des Fahrers vorgenommen bzw ausgelegt.
Road 640: wie 540, aber mit einstellbarer Zugstufe. mein Preis-Leistungsfavorit
Competition 641: mit einstellbarer Druckstufe und einstellbarer Zugstufe in High und Lowspeed durch an Schlauch befestigtem Ausgleichsbehälter.
Hallo Peter,

wow, danke. Okay, ich werde sie erst Mal auf die Straße bringen, dann evtl. Verfeinerungen. Heute kamen die Beläge, Öl (Motul 7100, 10W50), Öl- und Luftfilter. Als ich jetzt das Öl abließ, habe mir eine schlaue Abfließvorrichtung gebaut, um den Monsterstrahl abzufangen, durfte ich dann beim Ölfilter feststellen, daß man wohl beim letzten Ölwechsel die Feder weg rationalisierte.

Und zwar ziemlich genau die: 15414-KF0-000

Frage: Kann ich da zu nem anderen Motorradschrauber fahren, um eine zu kaufen oder muss es, wie in einer Vielzahl von Fällen, tatsächlich dieses Teil sein? Ich glaube die Antwort bereits zu wissen......... :roll:

Danke für Eure Antwort oder Hilfe......

Gruß Reini
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Und heute kam auch noch das
IMG-20240106-WA0010.jpg
die neuen Teile sind hoffentlich zu erkennen und jetzt sehe ich erst, daß nur 12.000 km doch am Zahn nagten, vor allem vorne.


und das

IMG-20240106-WA0012.jpg
Allerdings hadere ich noch mit mir ob ich die Sitzbank und den Bezug nicht doch zu nem Sattler bringe. Ich möchte da nichts versauen. Dienstag oder Mittwoch kommen die Felgen mit den neuen Decken, der Lackierer lackiert auch wie verrückt, dann könnte es passieren, daß ich bis zum kommenden Wochenende wieder zusammenbauen kann.

Schwelg.......

Ich bin echt aufgeregt wie der kleine Junge unterm Tannenbaum, nur daß ich mir mein Geschenk gerade selbst zimmere. Geilomat ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten