Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 9:21 pm
scrambler hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 8:36 am Bestellen würde ich da noch nichts, bei diesem KM Stand dürften die Buchsen (RD02 / RD08 haben unterschiedliche Umlenkungsbuchsen!) noch in Ordnung sein, das nachfetten ist rein präventiv.
Das Problem ist, dass für beide die Buchsen in der Umlenkung nicht mehr zu kaufen sind. Aber für die RD02 der Produzent aus Tschechien das Set immerhin als Nachbau produziert ...

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊👍
Hallo Pit,

um mal auf Deinen Beitrag verdutzt zu gucken, schreibe ich jetzt. Heißt das, daß die Teile (Buchsen), die bei webike für die RD08 angeboten werden, tatsächlich nicht passen?

Falls die Antwort ja sein sollte, heißt das, sollten diese mal ausgeschlagen und nicht mehr zu benutzen sein, dann bleibt die Domi stehen?

@scrambler: Sie ist aufgebockt, da bewegt sich gar nichts, keine spürbaren "Freiräume", auch keine Bewegungseinschränkungen, auch keine Geräusche oder so.....

Bzgl. der Buchsen für die Umlenkung bin ich jetzt etwas verunsichert.....

Ich habe jetzt, obwohl Du, Micha, davon abgeraten hast, bei webike die Buchsen für die Umlenkung und die Lenkung bestellt. Irgendwann sind dich sowieso fällig....

Gruß und guten Rutsch
Reini
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: So Dez 31, 2023 8:51 am Hallo Pit,

um mal auf Deinen Beitrag verdutzt zu gucken, schreibe ich jetzt. Heißt das, daß die Teile (Buchsen), die bei webike für die RD08 angeboten werden, tatsächlich nicht passen?

Falls die Antwort ja sein sollte, heißt das, sollten diese mal ausgeschlagen und nicht mehr zu benutzen sein, dann bleibt die Domi stehen?

@scrambler: Sie ist aufgebockt, da bewegt sich gar nichts, keine spürbaren "Freiräume", auch keine Bewegungseinschränkungen, auch keine Geräusche oder so.....

Bzgl. der Buchsen für die Umlenkung bin ich jetzt etwas verunsichert.....

Ich habe jetzt, obwohl Du, Micha, davon abgeraten hast, bei webike die Buchsen für die Umlenkung und die Lenkung bestellt. Irgendwann sind dich sowieso fällig....

Gruß und guten Rutsch
Reini
Guten Morgen Reini,
Ich hatte tatsächlich nur bei cmsnl geschaut und zunächst festgestellt, das für RD02+RD08 nichts mehr lieferbar ist.
Wenn du die Artikelnummern von cmsnl bei Webike gefunden hast, ist alles gut 😁 Sorry für den Schrecken 😬
Die Buchsen müssen nicht ausgeschlagen werden, die sitzen geschmeidig gleitend in den Nadellagern der Umlenkung. Spannender wäre das Auspressen der Nadellager in den Umlenkungsteilen, denn die haben eine sehr enge Passung. Habe ich mit dem Schraubstock und passenden Nüssen aus dem Proxxon-Fundus realisiert. Wenn zwei Lager in einem Bauteil sitzen, müssen beide in eine Richtung ausgepresst werden und das wird wild. Da musste ich eine Verlängerung nehmen und wenn die Lager rückten, knallte das jedesmal 🙄.

Beim Austausch der Lenkkopflager würde ich deinen Nachbarn ran lassen. Die gut laufende Lenkung ist das A und O oder das Salz in der Suppe. Umso genauer die Lager sitzen und umso spielfreier bei Leichtgängigkeit die Lenkung arbeitet, umso besser und präziser fährt das Motorrad 👍
Dir auch einen guten Rutsch...
Grüße
Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Ja ,Lenkkopflager sind wirklich superwichtig !Kein anderes Lager wirkt sich so gravierend aufs Fahrverhalten aus , finde ich .
Aber irgendwann muß man da ja mal mit anfangen sowas zu machen .Du machst ja sogar Bremsen .Und so schwer isses auch nicht .Würd aber auf jeden Fall Kegelrollenlager nehmen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: So Dez 31, 2023 9:32 am Beim Austausch der Lenkkopflager würde ich deinen Nachbarn ran lassen. Die gut laufende Lenkung ist das A und O oder das Salz in der Suppe. Umso genauer die Lager sitzen und umso spielfreier bei Leichtgängigkeit die Lenkung arbeitet, umso besser und präziser fährt das Motorrad 👍
Hallo Peter,

vielen, lieben Dank. So jetzt ist das Herz aus der Hose wieder nach oben gerutscht. Danke für die Richtigstellung. Beim Auspressen werde ich meinen anderen Nachbarn bemühen, der arbeitet beim Stern und hat alles mögliche an Werkzeug in den heiligen Hallen, vom kleinsten bis zum größten Abzieher, ihr wisst schon was ich meine.

Nun denn, einen guten Rutsch.

Gruß Reini
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Tolek hat geschrieben: So Dez 31, 2023 11:31 am Ja ,Lenkkopflager sind wirklich superwichtig !Kein anderes Lager wirkt sich so gravierend aufs Fahrverhalten aus , finde ich .
Aber irgendwann muß man da ja mal mit anfangen sowas zu machen .Du machst ja sogar Bremsen .Und so schwer isses auch nicht .Würd aber auf jeden Fall Kegelrollenlager nehmen.
Hallo Tolek,

ja, momentan scheinen diese aber noch gut zu sein. Bei jeglicher Bewegung ist weder ein knarren, knacken oder Spiel zu hören oder spüren. Wir hatten das, bevor ich den Bremssattel "zerschoss" auch in der Bewegung probiert, sitzt bomenfest.

Ja, ich denke, jetzt erstmal fertig kriegen, dann TÜV, dann zulassen, dann mal ein wenig 4 Takten, dann, im Winter nochmals ein wenig Kosmetik und Technik. Schließlich muss man ja auch im nächsten Spätjahr nen Grund für ein Bier haben, lach.

Einen guten Rutsch an alle und tausend Dank für Eure Hilfe.

Eine Frage habe ich allerdings noch, siehe nächsten Beitrag.

Gruß


Reini
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

So, jetzt die bestimmt letzte Frage für dieses Jahr, ich habe leider nur einen Schlüssel für die Domi. Hat jemand eine Idee bzw. Tipp, wo ich einen Nachschlüssel bekomme bzw. einen Rohling bestellen kann?

Bei mir in der Nachbarschaft ist Hornbach, die haben leider keinen Rohling für die Domi gehabt, runzel.

Lieben Gruß und danke

Reini

Rutsch gut rein
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: So Dez 31, 2023 3:18 pm Beim Auspressen werde ich meinen anderen Nachbarn bemühen, der arbeitet beim Stern und hat alles mögliche an Werkzeug in den heiligen Hallen, vom kleinsten bis zum größten Abzieher, ihr wisst schon was ich meine.
Auspressen ... 🤔?
Hast du auch die Lager bestellt?
Wenn ja, ist die Unterstützung durch den Nachbarn gut 😁👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: So Dez 31, 2023 3:22 pm So, jetzt die bestimmt letzte Frage für dieses Jahr, ich habe leider nur einen Schlüssel für die Domi. Hat jemand eine Idee bzw. Tipp, wo ich einen Nachschlüssel bekomme bzw. einen Rohling bestellen kann?

Bei mir in der Nachbarschaft ist Hornbach, die haben leider keinen Rohling für die Domi gehabt, runzel.

Lieben Gruß und danke

Reini

Rutsch gut rein
Auf dem Rohling muss auch der Honda Schriftzug sein, sonst streikt der Motor 🤔
Google+ "nx 650 schlüssel Rohling" hilft 😊
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... D8EALw_wcB
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: So Dez 31, 2023 3:22 pm Bei mir in der Nachbarschaft ist Hornbach, die haben leider keinen Rohling für die Domi gehabt, runzel.
ein "richtiger" Schlüsseldienst hat die Rohlinge. Bei der Beschaffung von originalen muss man beachten, das es links und rechtsdrehende :) gibt, kurze und lange. Die langen sind mir lieber, mit dicken Handschuhen leichter zu bedienen. Die mit der gefrästen Nut rechts werden von Honda als Typ 1 bezeichnet. Bei CMS 14 €, wie üblich bei Webike ein paar Euro günstiger.
Die Kurzen stammen übrigens von der NX250, die schlüsselrohlinge sind also kompatibel, solange die Dreh Richtung stimmt.

NX650 Schlüssel typen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:41 pm
Pischi hat geschrieben: So Dez 31, 2023 3:18 pm Beim Auspressen werde ich meinen anderen Nachbarn bemühen, der arbeitet beim Stern und hat alles mögliche an Werkzeug in den heiligen Hallen, vom kleinsten bis zum größten Abzieher, ihr wisst schon was ich meine.
Auspressen ... 🤔?
Hast du auch die Lager bestellt?
Wenn ja, ist die Unterstützung durch den Nachbarn gut 😁👍
Hallo Pit,
ja klar. Aus der Zeichnung "real cushion" habe ich die Pos. 20, 21 und 22, in entsprechender Anzahl bestellt und die 7, 8, 9 und 11 obwohl Micha ja schrieb, daß er das nicht für notwendig ansieht. So ich das richtig verstanden habe.

Gruß
Reini
Antworten