Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

IMG_20220705_184658.jpg
Da isser schon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Hab den selbst mal überholt , nicht mal 10tkm damit gefahren , brauche ich nicht mehr wg. XR Gabel.
Entlüfterschraube , Belaghaltestifte und die Plätschen auf den Kolben fehlen jetzt .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 2:05 pm Also, ich habe mich heute an die Bremsen gemacht. Mal ganz davon abgesehen, daß es schier unmöglich ist, die Schlitzschrauben zu öffnen, ist der Bremssattel vorne komplett durch. Dir Bremszylinder so relativ weit raus und komplett korrodiert. Das bekomme ich niemals mehr weg und selbst wenn, werden sie bestimmt nicht mehr dicht.
Hat jemand bitte einen Ratschlag, wo ich brauchbare Teile bekomme? Evtl Umstieg auf Brembo, lohnt das?
Die 1996er RD08 hatte noch die Nissin Bremsen (siehe viewtopic.php?p=13106#p13106 ), es passen daher auch die Bremszangen der RD02. Man könnte zwar Brembos nehmen, die sind aber seltener und teurer. Mit ein paar Tipps bekommt man auch schwere Fälle zerstörungsfrei auseinander (siehe viewtopic.php?t=1825) - nur das Gehäuse darf noch nicht (z.b. durch Aufbohren) beschädigt sein. ggf. kannst du mir die Bremszangen auch mit dem Vergaser schicken.

Für die hintere NX650 Bremszange siehe viewtopic.php?t=2475

Ganz wichtig bei Standuhren: unbedingt den Handbremszylinder kontrollieren & reinigen viewtopic.php?t=1082 - wenn die kleine Ausgleichsbohrung dicht ist kann die Bremse blockieren. Das gleiche gilt für hinten viewtopic.php?p=8275#p8275

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die alten Gummileitung durch Stahlflex ersetzen viewtopic.php?p=6229#p6229

Hier bekommt man fast alle Teile für die 1996er Dominator zu einem günstigen Kurs https://www.biketeile-service.de/Honda-NX-650-17902/de/
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 7:49 am Ich hoffe, das habe ich richtig gesteckt. Es ist der Schlauch, der über ein T-Stück zu einem anderen Schlauch führt, der nach unten hängt und es so aussieht, daß da etwas rauslaufen kann.
Beim Vergaser gibt es zwei dünne Schlauch Systeme: für den Unterdruck (rot), dieser ist mit einem T-Stück mit dem SLS verbunden. Dann ist links am Vergaser ein Entlüftungsschlauch mit einem Y-Stück, da geht ein Schlauch nach oben und einer nach unten. Was ich nicht weiss (hab leider keine SLS Domi zum Nachschauen) - wozu gehört das zweite Y-Stück (hellblauer Kreis)? kann eigentlich laut Explosionszeichnung nicht zur Entlüftung gehören.
NX650 RD08 Vergaser Schläuche 1996.jpg
Bei deinem Vergaser scheint der Halter der leerlauf Einstellschraube (nr 6) zu fehlen
NX650 RD08 Vergaser 1996.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

scrambler hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 6:52 am
Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 7:49 am Ich hoffe, das habe ich richtig gesteckt. Es ist der Schlauch, der über ein T-Stück zu einem anderen Schlauch führt, der nach unten hängt und es so aussieht, daß da etwas rauslaufen kann.
Beim Vergaser gibt es zwei dünne Schlauch Systeme: für den Unterdruck (rot), dieser ist mit einem T-Stück mit dem SLS verbunden. Dann ist links am Vergaser ein Entlüftungsschlauch mit einem Y-Stück, da geht ein Schlauch nach oben und einer nach unten. Was ich nicht weiss (hab leider keine SLS Domi zum Nachschauen) - wozu gehört das zweite Y-Stück (hellblauer Kreis)? kann eigentlich laut Explosionszeichnung nicht zur Entlüftung gehören.

NX650 RD08 Vergaser Schläuche 1996.jpg

Bei deinem Vergaser scheint der Halter der leerlauf Einstellschraube (nr 6) zu fehlen

NX650 RD08 Vergaser 1996.jpg
WOW! DAAAAAAANKE!

Du bist mein Held. Ich werde mir das mal ansehen. Der Unterschied mit den Farben finde ich klasse. Ich denke ich werde die Schläuche mal erneuern, zwei davon sind an der Stelle, an welcher sie aufgesteckt werden etwas "zerfleddert".

Da kann ich "normale" Benzinschläuche oder ähnliches mit entsprechendem Durchmesser benutzen, denke ich.

Heute geht's weiter.

Danke nochmals und frohes Fest
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Tolek hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 9:22 pm IMG_20220705_184658.jpg
Da isser schon
Hi, cool. Die Schlitzis lassen sich problemlos öffnen? Was willst denn dafür haben?

Gruß
Reini
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Tolek hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 9:22 pm IMG_20220705_184658.jpg
Da isser schon
....und wo bekomme ich diese Belaghaltestifte?
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

scrambler hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 6:09 am Die 1996er RD08 hatte noch die Nissin Bremsen (siehe viewtopic.php?p=13106#p13106 ), es passen daher auch die Bremszangen der RD02. Man könnte zwar Brembos nehmen, die sind aber seltener und teurer. Mit ein paar Tipps bekommt man auch schwere Fälle zerstörungsfrei auseinander (siehe viewtopic.php?t=1825) - nur das Gehäuse darf noch nicht (z.b. durch Aufbohren) beschädigt sein. ggf. kannst du mir die Bremszangen auch mit dem Vergaser schicken.
Also, die Säuberung bzw. Revision wird nicht mehr funktionieren. Mein Nachbar, alter Crosser in der DDR hat sich das Teil angeschaut und kam zu dem Ergebnis, daß es Kernschrott sei. Offensichtlich hat bereits früher jemand ein wenig mit den Bohrer Unwesen getrieben und es mit Farbe wieder geschönt. Heul. Egal, das muss es eben ein neuer Gebrauchter sein. @Tolek, smile.

scrambler hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 6:09 am Ganz wichtig bei Standuhren: unbedingt den Handbremszylinder kontrollieren & reinigen viewtopic.php?t=1082 - wenn die kleine Ausgleichsbohrung dicht ist kann die Bremse blockieren. Das gleiche gilt für hinten viewtopic.php?p=8275#p8275
Mache ich.
scrambler hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 6:09 am Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die alten Gummileitung durch Stahlflex ersetzen viewtopic.php?p=6229#p6229
Ist bereits gemacht. Also, es sind neue dran.
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Seitenteil rechts, hinten, "Nupsi" abgebrochen!

An dem Seitenteil hinten rechts ist unten die Lasche bzw. die Halterung abgebrochen. Das war bereits angerissen, wundert mich, daß das nicht längst abgebrochen war, jetzt ist es wech. Ich denke mit Epoxy bekäme ich es geklebt, wäre aber bestimmt keine Dauerlösung. Daher meine Frage, hat jemand noch ein Seitenteil hinten rechts "rumliegen"?

Gleiches gilt für die Fußrasten rechts, da ist unten die Gußöse aufgebrochen und "wech". Die Fußraste wackelt da jetzt einfach so rum. Hat jemand eine Halterung mit Fußraste rechts?

Danke
Reini
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Pischi hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 7:30 am
Tolek hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 9:22 pm IMG_20220705_184658.jpg
Da isser schon
....und wo bekomme ich diese Belaghaltestifte?
Belaghaltestifte sind oft unrund durch die Beläge , neue kaufen ,diese Plätschen vom alten ?
Würde den DIR für 10€ mit Versand geben .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten