Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 8:45 am Zum Nachfetten die Buchsen rausschieben - sollte das Fett noch frisch aussehen reicht es, allem eine neue Lage Fett mit dem Pinsel zu verabreichen. Ist das Fett schon eingetrocknet reinigt man die Umlenkung in Waschbenzin - die Nadeln sind lose und kommen dann raus. Nach dem Trocknen und Säubern werden die Nadel dann mit reichlich Fett wieder "eingeklebt". Ich nehme das zähe Belray Salzwasserfett, man kann aber auch jedes andere Lagerfett nehmen.
Bild
Hallo Micha,

heilige Sch.....

Oh Gott, na dann mache ich mich mal an die Umlenkung, werde aber vorher bei cmsnl die Teile neu bestellen. Kurze Frage zur Lenkung. Einfach die Mutter oben auf und Lager oben und unten ansehen und in reichlich Fett "legen"?

Gruß Reini
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 8:51 am Kurze Frage zur Lenkung. Einfach die Mutter oben auf und Lager oben und unten ansehen und in reichlich Fett "legen"?
Die obere Gabelbrücke samt darunter liegender Mutter muss runter, dann kann man das obere Lager entnehmen, die Lagerschale begutachten und dann mit reichlich Fett wieder montieren.

Bild

Das untere Lager ist fest auf der Gabelbrücke verpresst. Bei dem Lager hatte ich Glück, war zwar nur noch wenig Fett vorhanden, aber die lagerschale war ok.

Bild

Wie bei der Umlenkung ne Menge Arbeit, muss aber bei einem fast 30 Jahre alten Moped sein. Sonst laufen die Lager schnell ein und beim TüV gibts dann Gemecker. Wurde selbst unlängst vom Tüv nach Hause geschickt weil die Lager nach 10 Jahren schon riefig waren - hätte ich nachfetten müssen :roll:
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Wie hat der Prüfer denn riefige Lager erkannt?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 8:23 am
Pit NX650 hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 11:07 am Das ist beispielsweise der Preis bei Webike
Hallo Pit,
also mit der Webike Seite komme ich irgendwie nicht klar. Einfacher scheint hier die cmsnl.com zu sein. Gibt es bei der webike irgendwie einen Kniff?

Gruß
Reini
Stimmt, die haben keine Explosionszeichnung, so wie cmsnl. Ich öffne auf dem Notebook zwei Browserfenster, einmal cmsnl einmal Webike und kopiere die Artikelnummern von cmsnl auf das Suchfeld von Webike und habe viele Treffer...😊
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 9:53 am Wie hat der Prüfer denn riefige Lager erkannt?
Ich vermute, dass es beim Lenkereinschlagen hakelte 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 8:51 am werde aber vorher bei cmsnl die Teile neu bestellen.
Bei CMS dauert das oft 4-6 Wochen, bis die Teile da sind. Und noch ein Nachteil bei CMS: die Lieferzeit erfährt man erst, wenn man bestellt hat. Während bei Webike die Lieferzeiten im Warenkorb angegeben sind. Das erlaubt einen dann, Teile mit längere Lieferzeit wieder raus zu nehmen.

Bestellen bei Webike ist eigentlich einfach (siehe viewtopic.php?t=2935) - ich lege mir Excel Tabellen mit den Ersatzteil Nummern (nachgeschlagen bei CMS) an, als Faustregel schlage ich 50% für Steuer & Versand drauf. Aber auch dann sind die Webike Preise oft sehr deutlich unter CMS. Einziger Nachteil bei Webike: man sollte unter 150€ Bestellwert bleiben, sonst wird Zoll fällig und das ganze dauert vermutlich wegen der Zoll-Abnahme viel länger.

Bild
sauve qui peut
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die Antworten. Das mit der Excel bzw den zwei Bildschirmen macht Sinn. Ja, dann werde ich es auch mal so versuchen, zumindest wenn ich entsprechend Teile brauche.

Momentan ist es so, außer Lenkung und Umlenkung, bin ich bedient. Bestelle hier aber auf jeden Fall die Buchsen für Umlenkung und Lenkung. Wie ich das unten, wenn das Lager verpresst ist, arbeiten soll, weiß bestimmt mein Nachbar. Der hat sowieso ne fast vollständig ausgestattete Werkstatt.

Da traue ich mich selbst nicht ran. Mein alter Herr sagte immer, man sollte wissen, was man nicht weiß..... Hatte er recht mit!

Gestern haben wir die Krümmer lackiert, schlicht silbrig, auch den Unterahrschutz und Gepäckhalter..... ein wenig retro mit goldener Farbe, so ähnlich wie die Farbe der Felgen bei der RD02. Die Endtöpfe kommen wohl heute dran.

Gestern kam der neue gebrauchte Tank, der ist aus 2003, ebenfalls rot, aber eine richtig tiefrote Farbe, so werde ich sie auch lackieren lassen. Der sieht innen aus wie geleckt. Kein Pickel, keine störende rostige Stelle, wie aus der Fabrik.

Richtig bescheuert ist die Tatsache, daß ich mir, siehe einen Beitrag vorher, die Halterung für den Seperator (Unterdruck....) bestellt habe. Den bekomme ich nicht verbaut, denn der passt zwar um den Seperator aber bei all dem "Geschläuche" in dem Bereich und den unscheinbar kleinen Vergaser dahinter, lach, ist kein Platz..... Ich nehme da jetzt einen Metallkabelbinder. Ist zwar kein Original aber ich möchte keine Ausstellungen gewinnen, es muss halten.

So, dann noch neue Decken, Kette, Ritzel und Kettenrad, Bremsbeläge vorne und hinten dann ist sie zur Vorstellung bei der DEKRA bereit.

Hatte mir irgendwie 4-6 Wochen als Zeitfenster gesetzt, scheint ja, dank der großen Community und zum Glück doch einer gewissen Anzahl an Teilen im Netz, schneller zu gehen. Hoffe, daß es so bleibt.

Ich wünschen Euch allen einen guten Rutsch bei bester Gesundheit.

Gruß
Reini
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 8:05 am Bestelle hier aber auf jeden Fall die Buchsen für Umlenkung und Lenkung.
Bestellen würde ich da noch nichts, bei diesem KM Stand dürften die Buchsen (RD02 / RD08 haben unterschiedliche Umlenkungsbuchsen!) noch in Ordnung sein, das nachfetten ist rein präventiv. Wenn das dir zu viel Stress ist kann man das auch auf den nächsten Winter verschieben. Nur die Lenkkopflager würde ich zumindest überprüfen, also schauen, ob aufgebockt kein Spiel fühlbar ist (unten an den Holmen ruckeln) und ob sich die Gabel ohne Rast Marken drehen lässt. Denn der Prüfer wird das auf jeden fall machen ;)

Wünsch dir auch noch einen guten Rutsch!

Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 1:08 am
Tolek hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 9:53 am Wie hat der Prüfer denn riefige Lager erkannt?
Ich vermute, dass es beim Lenkereinschlagen hakelte 🤔
Wenn es hakelt ,sind die Lager eingeschlagen , dann waren die zu alt , nicht gefettet oder zu viel Spiel .Ich baue nur noch Kegelrollenlager ein ,die halten länger .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 8:36 am Bestellen würde ich da noch nichts, bei diesem KM Stand dürften die Buchsen (RD02 / RD08 haben unterschiedliche Umlenkungsbuchsen!) noch in Ordnung sein, das nachfetten ist rein präventiv.
Das Problem ist, dass für beide die Buchsen in der Umlenkung nicht mehr zu kaufen sind. Aber für die RD02 der Produzent aus Tschechien das Set immerhin als Nachbau produziert ...

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten