Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 2:50 pm durfte ich dann beim Ölfilter feststellen, daß man wohl beim letzten Ölwechsel die Feder weg rationalisierte.

Und zwar ziemlich genau die: 15414-KF0-000

Frage: Kann ich da zu nem anderen Motorradschrauber fahren, um eine zu kaufen oder muss es, wie in einer Vielzahl von Fällen, tatsächlich dieses Teil sein? Ich glaube die Antwort bereits zu wissen......... :roll:

Danke für Eure Antwort oder Hilfe......

Gruß Reini
Dazu ob nur genau diese oder irgendeine funktioniert, möchte ich nichts sagen. Jedenfalls muss die da sein. Ich vermute, damit der Volumenstrom des Öls durch den Filter geht und das ÖL nicht ungefiltert vorbeiströmt.
Sicher, dass die dir nicht unbeobachtet entgegen gesprungen ist? 🤣
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Polstern ist viel einfacher als man glaubt , jedenfalls bei so einfachen Formen .Ich mache das schon lange selbst .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 4:28 pm
Pischi hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 2:50 pm durfte ich dann beim Ölfilter feststellen, daß man wohl beim letzten Ölwechsel die Feder weg rationalisierte.

Und zwar ziemlich genau die: 15414-KF0-000

Frage: Kann ich da zu nem anderen Motorradschrauber fahren, um eine zu kaufen oder muss es, wie in einer Vielzahl von Fällen, tatsächlich dieses Teil sein? Ich glaube die Antwort bereits zu wissen......... :roll:

Danke für Eure Antwort oder Hilfe......

Gruß Reini
Dazu ob nur genau diese oder irgendeine funktioniert, möchte ich nichts sagen. Jedenfalls muss die da sein. Ich vermute, damit der Volumenstrom des Öls durch den Filter geht und das ÖL nicht ungefiltert vorbeiströmt.
Sicher, dass die dir nicht unbeobachtet entgegen gesprungen ist? 🤣
Hallo,

ja, sicher. Ich habe sogar meine Finger im alten Öl, so wie früher in Palmolive, gebadet, lach. Ne, die ist bzw. war definitiv nicht da. Jetzt habe ich ne neue bestellt. Bei ZSF, danke für den Tip.

Gruß
Reini
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 2:05 pm Bremssattel vorne komplett durch.

Also, ich habe mich heute an die Bremsen gemacht. Mal ganz davon abgesehen, daß es schier unmöglich ist, die Schlitzschrauben zu öffnen, ist der Bremssattel vorne komplett durch. Dir Bremszylinder so relativ weit raus und komplett korrodiert. Das bekomme ich niemals mehr weg und selbst wenn, werden sie bestimmt nicht mehr dicht.

Hat jemand bitte einen Ratschlag, wo ich brauchbare Teile bekomme? Evtl Umstieg auf Brembo, lohnt das?

Ich würde jetzt gleich, obwohl der hinten noch gut aussieht, beide tauschen.

Danke auch hier für Eure Unterstützung.
Weil mich die Aussagen, dass es immer schwieriger wird Bremssättel zu finden, beunruhigt haben :D habe ich mir ein kleines Projekt beiseite gelegt. Und das, obwohl ich für die Restauration Bremssättel vorne und hinten mit Halter komplett revidiert habe incl. Pulverlackierung der Bremssättel.

Auf Kleinanzeigen habe ich von einem Verkäufer - bei dem ich schon mehrfach gute Teile erstanden habe - einen Satz Bremssättel mit Halter gekauft. Bei webike habe ich, bis auf die Bremskolben, alle Dichtungen (OEM), Schrauben, Manschetten, Haltestifte für die Bremsbeläge mit Abdeckschrauben, Entlüftungsnippel und Dichtkappen usw. gekauft. Die Bremskolben werden ich von Tourmax kaufen.

Die Bremssättel werde ich nach Demontage der Kolben und Dichtringe mechanisch entschichten - mittels Heißluftfön und Bürstenaufsätzen für die Proxxon- und dann mit Bremssattellack lackieren. Ein Tipp von Scrambler; mit Bremssattellack hatte ich einen Radnabensatz beschichtet, den ich zuvor auch entschichtet hatte. Die Beschichtung ist so gut geworden, dass Menze (u. a. Radspannerei mit Edelstahlspreichen, Beschichtungsarbeiten ...) annahm, dass es eine professionelle Beschichtung ist :D
IMG_20240108_144006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 2:54 pm und dann mit Bremssattellack lackieren. Ein Tipp von Scrambler
kann ich mich gar nicht erinnern. Gut, kann mich auch nicht erinnern, was ich gestern zum Frühstück hatte :D , aber der Tipp mit dem Bremssattellack ist nicht von mir. Radnaben lackiere ich mit 2K, das hält meiner Meinung nach mindestens ebenso gut wie Kunststoffbeschichtung. Bremssättel lackiere ich mit Dupli Supertherm, im Ofen eingebrannt hält das ebenfalls top. Und bei Supertherm ist keine Alugrundierung nötig.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 8:22 am
Pit NX650 hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 2:54 pm und dann mit Bremssattellack lackieren. Ein Tipp von Scrambler
kann ich mich gar nicht erinnern. Gut, kann mich auch nicht erinnern, was ich gestern zum Frühstück hatte :D , aber der Tipp mit dem Bremssattellack ist nicht von mir. Radnaben lackiere ich mit 2K, das hält meiner Meinung nach mindestens ebenso gut wie Kunststoffbeschichtung. Bremssättel lackiere ich mit Dupli Supertherm, im Ofen eingebrannt hält das ebenfalls top. Und bei Supertherm ist keine Alugrundierung nötig.
Wo hab ich das nur her? 🤔 Egal, hat super funktioniert. Sehr schöne Oberfläche.ich habe beim Lackieren die Naben im Wuchtbock rotieren lassen. Dupli Therm nehme ich dann mal für die Bremssättel ins Visier 🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 8:22 am [
kann ich mich gar nicht erinnern. Gut, kann mich auch nicht erinnern, was ich gestern zum Frühstück hatte :D , aber der Tipp mit dem Bremssattellack ist nicht von mir. Radnaben lackiere ich mit 2K, das hält meiner Meinung nach mindestens ebenso gut wie Kunststoffbeschichtung. Bremssättel lackiere ich mit Dupli Supertherm, im Ofen eingebrannt hält das ebenfalls top. Und bei Supertherm ist keine Alugrundierung nötig.
Du hast Recht. In deinem Restaurations-Thread hast du geschrieben, dass du die Naben mit 2K lackierst. Von Bremssattellack hast du nichts geschrieben 🙄
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 7:18 am Ich lege den Sitzbezug später mal lange auf die Heizung, sobald das Gerät angekommen ist, soll laut DHL heute sein. Nun, wer weiß ob die Straßen frei sind.....
Der Reini hat frustriert die Brocken hingeschmissen 🤔... 🙄
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Dafür hat er mich daran erinnert ,daß ich meine ja schon lange machen wollte . Vielen Dank :P
Hab die vorne nochn bisje höher gemacht , dann sitzt man nicht so im Loch und durch den hohen Tank passen die Proportionen besser .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 2:18 pm
Pischi hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 7:18 am Ich lege den Sitzbezug später mal lange auf die Heizung, sobald das Gerät angekommen ist, soll laut DHL heute sein. Nun, wer weiß ob die Straßen frei sind.....
Der Reini hat frustriert die Brocken hingeschmissen 🤔... 🙄
Guten Morgen in die Runde,

und ein frohes Osterfest.

Nein, der Reini hat die Brocken nicht hingeschmissen, eher hat's ihn hingeschmissen. :shock:

Im Skiurlaub, Ende Januar, fuhr mir ein freundlicher Skifahrer hinten über die Skier, mich riss es aus der Bindung, überschlug mich mehrfach, landete auf der rechten Schulter, Ergebnis, ausgekugelt und so ziemlich alles darin abgerissen, was abzureißen ging.

Mächtig sch..... Wünsche ich keinem, nichtmals dem, der den Unfall verursachte und sich verp......

Daher am 29.2. OP. Arm und Schulter waren bis zum 28.3. in einer Fixierung, komplett ruhig gestellt. Seit 29.3. sind sie wieder frei. Sie wissen es nur noch nicht. ;)

Man glaubt gar nicht, was vier Wochen an Muskeln und Mobilität schwinden lassen. Aber egal, am Ende wird alles gut, das Ende ist nur noch nicht erreicht.

Aber, langsam kann ich den Arm, zwar extrem eingeschränkt, aber ein wenig bewegen, daher gestern die lackierten Teile, Bremssättel etc. angebracht. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber fast:
1711947544441.jpeg
1711947544429.jpeg
Jetzt noch ne neue Batterie und der Sitzbankbezug muss noch auf schlichtes schwarz geändert werden, dann geht's zur HU und dann hoffentlich auf die Straße.

Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten