Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Hallo Gemeinde,

heute wurde meine Errungenschaft verladen und befindet sich aktuell, festverzurrt, im Sprinter auf dem Weg vom verregneten Münster in NRW ins ebenso verregnete Potsdam.

So sieht sie aus.
IMG-20231220-WA0000.jpg
Sobald sie ankommt werden die Bilder aktualisiert. Notwendige Arbeiten und Veränderungen werde ich ebenfalls bebildern.

Ganz bestimmt bin und werde ich Eure Hilfe, Ratschläge und Tips (alte Rechtschreibung) brauchen bzw. annehmen. Dafür jetzt schon ein herzliches Danke.

Gruß

Reini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gocherdomi
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 26, 2023 2:07 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von gocherdomi »

Moin, aber erst am 24. aufmachen :) Glückwunsch zum Neuerwerb und frohes Schrauben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Hallo Reini,

prima, das es geklappt hat - geht nichts über ein Domi Projekt für lange Winterabende :D

Gruss, Michael

ps. Bildgröße ist perfekt ;)
sauve qui peut
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Garagenfund, lach
1703151352905.jpg
1703151364701.jpg
Ja, wie Ihr sehen könnt, Sitzbank benötigt Aufmerksamkeit. Hat jemand irgendwo eine alte brauchbare zum Verkauf liegen, andernfalls würde ich sie zum Sattler bringen. Selbst möchte ich mich nicht versuchen.

Blinker sind schon bestellt.

Frage: Linke Seite Licht, dort Aufblendschalter, der hakt. Lohnt es sich zu zerlegen oder mit irgendeinem Öl, Nähmaschinenöl fiele mir da jetzt ein, einzusprühen oder ist es besser eine neue Armatur zu kaufen? Falls der zweite Teil meiner Frage mit einem "ja" beantwortet wird, gleich die nächste Frage: Wo?

Bitte habt Geduld mit mir.

Danke Reini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Dominator »

Hallo Reini,

das kommt oft vor, das Schalter Fett verharzt mit der Zeit. Zerlegen braucht man nicht, es reicht Schmiermittel reinzusprühen und den Schalter so lange zu betätigen bis er wieder gängig wird.

Dann noch viel Spass bei der Restauration, hau rein ;)

LG, Manfred
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Vielen Dank, ich habe jetzt das Nähmaschinenöl, nach dem Motto, viel hilft viel, angewendet. Mal sehen. Geduld und Spucke.

Gleich meine nächste Frage, linke Seite, unterm Benzinhahn, hinterm Zylinder "lungert" ein Plastikteil mit Schläuchen hilflos rum. In meinem englischen Werkstattbuch ist es mit "SEPARATOR" bezeichnet. Wo bekomme ich das Teil gefestigt? An diesem Teil befindet sich eine Schraube mit Plastikmutter, die eine Ausparung hat, als ob die irgendwo eingehängt werden muss.

Vielleicht baue ich zuerst mal die Seitenteile, die Sitzbank und den Tank ab, der muss sowieso "fertanisiert" werden.

Leute, wenn es nervt dann schreibt es mir, aber ich werde munter weiterfragen.

Oh Gott, früher bei Kadett B und Käfer war das irgendwie einfacher......

Noch ein Schmunzler, die Decken haben DOT 1103, also taufrisch......
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 11:18 am An diesem Teil befindet sich eine Schraube mit Plastikmutter,
?? - ohne Bild schwer zu sagen ;) Möglichst viele Bilder zu machen hilft auch später beim Zusammenbau enorm. jedenfalls dürfte es sich vermutlich um die Motorentlüftung handeln, aber da ist eigentlich keine Schraube dran, nur clips. Der obere Schlauch geht zum oberen Stutzen im Luftfilterkasten, der untere auf den Stutzen am Motorgehäuse.

Ja, die reifen sind schon leicht überaltert. Leider hat sich die Rechtslage bei den Freigaben verschlechtert, wenn bei deiner RD08 die Reifenbindung nicht ausgetragen ist dürften nur die eingetragenen gefahren werden viewtopic.php?p=30314#p30314 . Die es aber meist gar nicht mehr gibt.
NX650 RD08 Luftfilterkasten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 11:01 am Frage: Linke Seite Licht, dort Aufblendschalter, der hakt. Lohnt es sich zu zerlegen oder mit irgendeinem Öl, Nähmaschinenöl fiele mir da jetzt ein, einzusprühen oder ist es besser eine neue Armatur zu kaufen? Falls der zweite Teil meiner Frage mit einem "ja" beantwortet wird, gleich die nächste Frage: Wo?
Rettung naht 🙂 ich restauriere gerade meine RD02 Baujahr 1993 im Erstbesitz.
Zum Schalter: mit etwas feinmotorischen Geschick.kann man den komplett zerlegen, mit Pflegeöl Verharzungen lösen, Kontakte kontaktfreudiger machen und am besten mit einem leichten Fett versehen. Bei meinem Schalter arbeiteten Blinker links und rechts und die Ausrastung der Blinker ganz zäh und das Fernlicht ließ sich nur bei jedem 10 Tastern wieder abstellen. Jetzt flutscht es wieder wie neu.
Zur Sitzbank: auf Kleinanzeigen tummelt sich ein Verkäufer der nach Oriiginaldruck Design und Farben gearbeitete Sitzbankbezüge aus Italien anbietet. Wenn du also Baujahr und Farbe kennst solltest du einen wie original gestalteten Sitzbankbezug bekommen können.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Da es die Reifen laut Fahrzeugpapieren sowieso nicht mehr gibt, benötigt man nach aktuellem Recht die Eintragung eines spezifischen Reifens, was problemlos gelingen sollte, wenn der Reifenhersteller eine Reifenfreigabe dafür herausgegeben hat...

Wenn ich es richtig sehe, fehlt unter Nummernschild der Rückstrahler. Ohne den wird das auch nichts mit den Männlein im Blaumann.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-6443

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-306-6443

Bei dem Verkäufer kannst du den Sitzbankbezug genau in Farbstellung und Grafik deines Modells bestellen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten