was taugen Shido Lithium batterien für die nixe?

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

was taugen Shido Lithium batterien für die nixe?

Beitrag von Donnerboxer »

Liebe Nixentreiber,
Da ich im Januar fast alle Kanarische Inseln mit meiner Nixe bereisen möchte, baue ich sie jetzt nochmal ein bisschen um.
Und ich habe gerade festgestellt habe das meine alte Batterie schon fast 10 Jahre alt ist. Zwar noch immer gut und zuverlässig funktionuckelt, erstaunlicherweise :lol: aber nun frage ich mich ob nich nicht noch schnell eine bestelle, die könnte vor Weihnachten noch eintreffen!
Meine Frage an euch: wäre es schlau eine Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX7L-BS 12V ein zu bauen, und welche Erfahrungen habet ihr damit??
Ich habe schon eine Shido stehen, die aus eine Transalp kommt und nur noch wenig tut. Ob die Quelität gut ist, keine Ahnung.
Was meint ihr, und wie lange habt ihr eure schon drin?
Gerne schnell eine Antwort ;)
Liebe Grüße aus Solingen,
Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: was taugen Shido Lithium batterien für die nixe?

Beitrag von scrambler »

Hallo Floris,

Jörg hat eine seit 5 Jahren drin viewtopic.php?p=29533#p29533 - vielleicht schreibt er noch was dazu.

Selbst habe ich eine Lithium in der 250er erst seit zwei Jahren drin und kann daher über die Haltbarkeit nichts sagen.
evt. wäre eine Yuasa https://www.ebay.de/itm/174613347880?ep ... R6DXxdSPYw für einen langen Trip sicherer? Zumindest die Yuasa die original drin waren haben ewig gehalten
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: was taugen Shido Lithium batterien für die nixe?

Beitrag von Borsti »

Ich habe eine skyrich verbaut und bin mit der auch sehr zufrieden. Vor allem sie ist sehr leicht.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: was taugen Shido Lithium batterien für die nixe?

Beitrag von Jörg2404 »

Kurz vor Weihnachten ne schnelle Antwort :lol: :lol: ;)
Die ist jetzt mindestens 5 Jahre alt, aktuell 13.3 Volt und das letzte mal im Oktober 2022 im Einsatz gewesen. Seitdem steht sie bei minimum 17 Grad.
Von mir also 👍
Ich würde aber mal schauen, ob du eine findest die etwas höher ist, meine steht auf 4cm Schaumklötzern... In meinen Augen verschenkte Kapazität.

Gruß Jörg

P. S. wenn's schnell gehen soll Pm.. die kommt als Mail
Antworten