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Re: Kurbelwelle zerlegen

Verfasst: Do Jan 11, 2024 8:53 am
von scrambler
Jörg hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 8:42 pm Weiß jemand ob alle Zylinderkopfdeckel inkl. Der Kipphebel bei allen Modelltypen gleich sind.
Müsste bei den Autodeko varianten der Fall sein.
Bei den Kipphebeln mit manuellen deko müsste man es anhand der Ersatzteilnummern mal prüfen https://zsf-motorrad.de/shopping_cart.p ... 4442MN1671&

Re: Kurbelwelle zerlegen

Verfasst: Mo Jan 22, 2024 7:58 pm
von Jörg
Hallo, wieder etwas geschafft.
Die Übergänge um die Ventilsitze, Ansaugstutzen etc. verputzt. 2 XBR Köpfe haben am linken Auslassventil einen nicht passenden Ventilanschlag in den Sitz.
Sind die ohne Autodeko. Den 3 den ich noch habe ist ein Autodekokopf, da ist alles wie Ich es von den XL und FT Köpfen kenne halt passig.
Keine Ahnung ob das bei allen so ist.
Habe mir da so einen 45 und 60 Grad Schleifer gebaut, damit ich die Ventile nicht runterschlinge. Lieber so als mit Billigfräsern da mehr kaputt als heile zu machen.

Sind die Risse unbedenklich oder fallen die Sitze raus.

Gruß Jörg

Re: Kurbelwelle zerlegen

Verfasst: Mo Jan 22, 2024 8:52 pm
von Tolek
Was meinst du mit Ventilanschlag ?

Re: Kurbelwelle zerlegen

Verfasst: Mo Jan 22, 2024 10:33 pm
von Jörg
Hallo, normalerweise muss ich die Ventile nur ein bisschen einschleifen am Auslass manchmal etwas mehr.
Bei diesen beiden Köpfen schlugen die Teller nur an einer Stelle an mit einem doch deutlichen Spalt auf der
gegenüberliegenden Seite. Ist das thermisch wohl am stärksten belastete Auslassventil auf der Steuerkettenschacht Seite.
Habe schon etliche XL Köpfe gehabt aber so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Unter Federdruck zieht es sich zu, aber schön ist das nicht. Es waren auch keine erkennbaren Spuren auf eine Undichtigkeit oder Verbrennungen erkennbar. Habe die Motore ausgebaut gekauft.

Gruß Jörg

Re: Kurbelwelle zerlegen

Verfasst: Mi Jan 24, 2024 8:04 am
von scrambler
Jörg hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:58 pm Sind die Risse unbedenklich oder fallen die Sitze raus.
es ist nicht gut zu erkennen, aber es sieht so aus, als wäre mindestens einer der Risse durchgehend. Nach dem was mir mein Motorenüberholer erzählt hat wäre es ein Risiko, den zu verwenden. Bei nur oberflächlichen, feinen Rissen könnte man den Kopf noch eine Weile fahren.
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