Kurbelwelle zerlegen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
wie presse ich denn am besten die KW auseinander.
Da ist ja bei meiner XBR Welle das Zahnrad so halb im Weg.
Dies ist ja wohl auch aufgepresst, aber da kommt man mit dem Trennmesser nicht wirklich hinter.
Die alten 500er XL KWs haben ja den Schleuderfilter als kleines Hindernis aber der ist gegen das Zahnrad leicht mit auszupressen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Irgendwas ist ja immer im Weg.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von scrambler »

Hallo Jörg,
ich vermute, das man das mit einem halbmondförmigen Druckstück von der Zahnradseite aus versuchen kann den Hubzapfen aus zu pressen. Zumindest kann man das bei der baugleichen (vertikal geteiltes Motorgehäuse, Fest/Los Kurbelwellenlager) NX250 Kurbelwelle so machen. Da hat mal ein Fachbetrieb beim Versuch, das Zahnrad abzuziehen die Wange verbogen, scheint also nicht trivial zu sein.
Gruß, Michael

ps. übrigens wäre eine Doku zu dem Thema interessant ;)
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von hopper »

Ich hab mir zum abziehen des Zahnrads eine Spannzange gebaut.
Die Position des Zahnrads sollte vor dem abziehen aber markiert werden. ;)



PICT1235.JPG
PICT1232.JPG
PICT1237.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Geil ,wenn man sowas kann. :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
danke für die Antworten.
Im XL500 Forum ist das auch sehr angenehm.
Tipps und Infos von Menschen, die das schon gemacht haben.
Ich dreh mir erst mal das Trenneisen für das KW Lager.
Eigentlich will ich ja nur meinen 83er XR Motor auf Einzelvergaser umbauen.
jetzt habe ich hier 5 Motore liegen.
XR 500
XL600
XR600
XBR500
NX650
Bin dabei die baugleichen Teile zu sondieren.
Aber die netten Hondaleute haben nicht wirklich in den Baukasten gegriffen.
Das XR500 Kurbelgehäuse ist links ohne die Anlassergeschichte und da passt auch nur der dazugehörige Seitendeckel.
Weiter ist Dieser flacher als bei der 600er XR und XL,
XR600, XL600, XBR500 so gut wie baugleich mit allen Bohrungen. NX650 um die KW Lager nach außen breiter verstärkt.
Rechter KW Zapfen bei allen gleich auch die Ölpumpen etc.
Nur leider auf der linken Seite geht das Spiel los die Polradzapfen sind fast alle unterschiedlich lang.

Ja leider bekommt mal wohl den Hubzapfen nur durch beide Wangen gleichzeitig ausgepresst und kann den nicht wirklich noch mal nehmen.
Wollte das Pleuel der XBR in eine XL 600 KW einbauen, diese ist wohl baugleich mit der XR500 KW.
Oder ich drehe den Lagerzapfen der XRR kürzer ab, da wird es mit dem Innengewinde dann recht knapp und da hört der Spaß dann auch langsam auf.
Die Drehbank ist groß genug aber als Tischler sind meine Erfahrungen an der Metalldrehbank und Fräse nicht die allerbesten.
Puh, der nackte Freizeitstress in seiner reinsten Form :D

Gruß Jörg
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von hopper »

Jörg hat geschrieben: Do Dez 07, 2023 8:02 pm Eigentlich will ich ja nur meinen 83er XR Motor auf Einzelvergaser umbauen.
Dafür muss die Kurbelwelle nicht zerlegt werden, hast aber wohl Spaß am schrauben. :D

Die RFVC Motoren von Honda sind nur auf den ersten Blick gleich, wie Du bemerkt hast liegt der Unterschied im Detail.
Das fängt schon bei der Hubhöhe an.
Hub 82mm - NX650
Hub 80mm - XR600
Hub 75mm - XL600, XR500, XBR500

Ob Anlasser oder nicht macht auch einen großen Unterschied und beim Getriebe gibts natürlich auch welche.
Jörg hat geschrieben: Do Dez 07, 2023 8:02 pm Ja leider bekommt mal wohl den Hubzapfen nur durch beide Wangen gleichzeitig ausgepresst und kann den nicht wirklich noch mal nehmen.
Wollte das Pleuel der XBR in eine XL 600 KW einbauen, diese ist wohl baugleich mit der XR500 KW.
Sollte eigentlich kein Problem sein, kommt aber immer auf die Möglichkeiten an.

https://www.youtube.com/watch?v=TVyb_sqVROk
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Was ist denn das große Ziel von dem ganzen "tun" ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von scrambler »

Jörg hat geschrieben: Do Dez 07, 2023 8:02 pm Eigentlich will ich ja nur meinen 83er XR Motor auf Einzelvergaser umbauen.
interessantes Projekt - welchen Zylinderkopf nimmst du denn da? Einer von der XBR500 ohne Autodeko hat rechts noch eine Ölwanne für die Nocken, dadurch kommt viel Spritzöl an die rechten Ventile (bzw. mit Autodeko hauptsächlich an die linken https://www.youtube.com/watch?v=CzQgFETFuCI ) Der Steg wurde leider wegrationalisiert, weil man den Platz für den Autodeko brauchte. Der anscheinend nur für die Haltbarkeit des Freilaufs nötig ist.
Jörg hat geschrieben: Do Dez 07, 2023 8:02 pm Nur leider auf der linken Seite geht das Spiel los die Polradzapfen sind fast alle unterschiedlich lang.
sind die E-start Versionen dort nicht alle gleich lang?

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 8:10 am
interessantes Projekt - welchen Zylinderkopf nimmst du denn da? Einer von der XBR500 ohne Autodeko hat rechts noch eine Ölwanne für die Nocken, dadurch kommt viel Spritzöl an die rechten Ventile (bzw. mit Autodeko hauptsächlich an die linken https://www.youtube.com/watch?v=CzQgFETFuCI ) Der Steg wurde leider wegrationalisiert, weil man den Platz für den Autodeko brauchte. Der anscheinend nur für die Haltbarkeit des Freilaufs nötig ist.
Zu der Aussage, dass durch den Wegfall des Stegs die Ölversorgung - und Kühlung - der rechten Ventile, insbesondere das Auslassventils beeinträchtigt ist, habe ich mir Gedanken gemacht. Diese kleine Wanne kann m.E. nur während des Starts eine Sofortversorgung gewährleisten. Während des Motorlaufs sollte die Ölversorgung durch das Schleuderöl, dass durch die Bohrungen der Nockenwelle austritt, erfolgen 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 9:51 am Diese kleine Wanne kann m.E. nur während des Starts eine Sofortversorgung gewährleisten.
Wenn dann aber sehr verzögert. Es vergehen (links) ca 20sek bevor eine größere Menge Öl gegen den Ventildeckel spritzt. Solange dauert es anscheinend, bis die Wanne durch das Öl aus der Nockenwelle aufgefüllt ist. Während rechts auch später kaum was gegen den Deckel spritzt, eigentlich nur Öl Dunst, der Unterschied ist schon frappierend. Denke aber für die Schmierung spielt das keine Rolle, schließlich halten die Motoren, wenn gut behandelt. Der Vorteil liegt wohl eher in einer besseren Ventilkühlung weil mehr Spritzöl mehr Wärme abführen kann?
sauve qui peut
Antworten