Ich hatte mir vorgestellt, dass sich beim Abstellen des Motors in der Wanne unter den Nocken für die linken Ventile ein Reservoir sammelt, das sofort beim Start von den Nocken geschleudert wird. Das ist dann nicht so.scrambler hat geschrieben: ↑Fr Dez 08, 2023 3:18 pmWenn dann aber sehr verzögert. Es vergehen (links) ca 20sek bevor eine größere Menge Öl gegen den Ventildeckel spritzt. Solange dauert es anscheinend, bis die Wanne durch das Öl aus der Nockenwelle aufgefüllt ist. Während rechts auch später kaum was gegen den Deckel spritzt, eigentlich nur Öl Dunst, der Unterschied ist schon frappierend. Denke aber für die Schmierung spielt das keine Rolle, schließlich halten die Motoren, wenn gut behandelt. Der Vorteil liegt wohl eher in einer besseren Ventilkühlung weil mehr Spritzöl mehr Wärme abführen kann?
In der Nockenwelle sollten sich abhängig von Drehzahl, temperaturabhängiger - absoluter -Viskosität Druckverhältnisse aufbauen, die für eine vergleichbare Versorgung links wie rechts sorgt. Wenn sich rechts nur ein Nebel ergibt, finde ich das nicht plausibel... Aber ist Fakt.
Die Ölmenge, die durch den Nockenwellenbereich zirkuliert, muss für die Kühlung relevant sein. Nur für Schmierzwecke würden viel weniger als 7,5 L/min/5.000 UPM ausreichen.