Kurbelwelle zerlegen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
bin am Wochenende weitergekommen.Maße der XL 600 Welle ab Aussenkante KW Lager genommen, den Zapfenüberschuss abgedreht, tausend mal gemessen und kontrolliert.
Die Lynette ist ja nur zusätzlich für die Unwucht der KW, da ich mit dem Reitstock nicht zu viel Druck auf die Welle geben wollte.
Die Bilder sind vom Kreidestrich um zu sehen ob der Winkel stimmt.
Denke mal das passt so, danach habe ich soweit abgedreht bis ich mit dem XR Polrad bei 9,5 mm Abstand zum Lager war.
Leider hab ich da keinen Vorschub und muss mit der Hand drehen und die Drehzahl war auch zu gering, da fing die Welle an zu schlagen, deshalb nicht so spiegelglatt.
Als nächstes das Innengewinde verlängern und dann abstechen.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Was sind das für Drehzahlen mit dem Pleuel drann ? :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Ganz ehrlich,
kann ich dir nicht sagen. Vorletzte Stufe, bei Der stampft das Pleuel auf der Stelle nach unten. Bei höchster Drehzahl dreht es sich nach außen zeigend und man spürt die Unwucht und man sieht es nicht, spürt nur den Luftzug.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Hätte nicht gedacht ,daß man das machen kann .Kumpel von mir will keine Sachen mit Unwucht drehen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
was man für sich macht ist ja eine Sache, für jemand anderen eine andere Sache.
Auch ob Leib und Seele dran hängen.
Obs tatsächlich funktioniert wird man ja erst noch sehen.
Als Tischler habe ich aber in den 35 Jahren schon Sachen gefräst, die man schulmäßig so nicht machen dürfte, verstehen kann ich deinen Kumpel schon.

Im Bild die eingebaute KW mit Polrad und XR 600 Deckel. Gottseidank schleift nix Montage ohne Dichtung und mit der Hand so schnell es ging gekurbelt und auf 40 Volt Spannung gekommen .

Kennt jemand die Spannung im Zündkreislauf am Rotschwarzen Kabel.
Gibt es bei den Zündanlagen eigentlich noch einen Abriss oder spielt die Polradposition zum OT keine Rolle mehr ?

Gruß Jörg
08A059E3-6F15-478F-A913-28DE9C8A7C98.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Ja ,da s kenn ich aus meinem Beruf (Elektriker) auch :?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von hopper »

Jörg hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 8:43 pm
Im Bild die eingebaute KW mit Polrad und XR 600 Deckel. Gottseidank schleift nix Montage ohne Dichtung und mit der Hand so schnell es ging gekurbelt und auf 40 Volt Spannung gekommen .

Kennt jemand die Spannung im Zündkreislauf am Rotschwarzen Kabel.
Gibt es bei den Zündanlagen eigentlich noch einen Abriss oder spielt die Polradposition zum OT keine Rolle mehr ?
Bei der XR liegen am rotschwarzen Draht ca. 36Volt beim kicken an.
Der Widerstand der Spule wird mit 90 Ohm angegeben.

Die Lage vom Polrad spielt für die Zündung keine Rolle, der Impulsgeber ist ja auf der anderen Seite.
Kannst dir also das einfräsen der Nut in den Kegelstumpf sparen.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
bei einer Batteriezündung wäre das wohl egal. Wir haben hier aber einen Wechselstrom und bei den niedrigen Drehzahlen beim Ankicken kann es sein, das die Spulen im schlimmsten Fall im Augenblich des Zündzeitpunktes oder kurz davor gerade keinen Strom erregen. Bei alten Magnetzündern war das noch so. Die Frage ist halt, ob die CDI da einen "Pufferspeicher" oder so was hat.
Nach Carl Hertweck kommt es darauf an, die Position des Polrad in Verbindung mit den Spulen dem Zündzeitpunkt so zu stellen, das im Zeitpunkt der maximalen Stromstärke der Zündfunke kommen soll. Das bezieht sich aber auf Unterbrecher Zündungen. Die Frage ist halt inwieweit das bei den Hondazündungen der 80er mit CDI noch eine Rolle spielt.

Gruß Jörg
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von hopper »

Kann Dir in Sachen RFVC Zündung oder auch Vergaser die Seite vom Rolf empfehlen, er hat früher im XR600 Forum die Lichtmaschinen neu gewickelt und noch einiges mehr.

https://rolf-grauer.de/widerstandswerte.htm

Das beantwortet evtl. deine Frage
https://www.xr-forum.de/smf/index.php?P ... #msg284894
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

So KW ist fertig
Habe mir eine Schablone zum flexen gebaut und einfach losgelegt
Den Halbmond habe ich soweit runter geschliffen bis ein Lichtblick durch den Schlitz mit aufgelegtem Polrad zu sehen war. Das Gewinde war tief genug und mein amtlicher Gewindeschneider wollte da nicht rein. Sein Aussenpedant ging normal auf die Schraube, keine Ahnung was da ist, wollte da nicht mit Gewalt rein.
Motorgehäuse ist zusammen, werde den erst mal in eine XBR verbauen, da die Schaltwalze gespiegelt ist, da der Schalthebel nach hinter zeigt, für einen Umbau braucht man dann Eine von der XL 600 oder XR 500. Habe zuerst gedacht, das ich da was falsch gemacht habe.

Weiß jemand ob alle Zylinderkopfdeckel inkl. Der Kipphebel bei allen Modelltypen gleich sind.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten