Seite 1 von 2

NX 500 ab 2024

Verfasst: Di Nov 07, 2023 4:00 pm
von Pit NX650
Honda hat meinen Alptraum wahr gemacht 😳

Die auf der EICMA vorgestellte neue NX ist die modellgepflegte CB 500 X. Damit ist Honda, nachdem die Afrika Twin und die Transalp völlige Neukonstruktionen mit potenten Motoren wurden, bei der NX ein ganz großer Wurf gelungen 🙄

Die Legende kann also weiterleben. In dem Promovideo springen übrigens ein paar Generation Zler ins Wasser. So viel Abenteuer macht mich total unruhig 😉

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Mi Nov 08, 2023 7:25 am
von scrambler
man muss halt sehen, das Honda unter einem enormen Kostendruck steht, ein neuer Einzylinder wäre viel zu teuer und damit unverkäuflich geworden. Der einstige Marktführer war in D in den letzten Jahren schon nicht sehr erfolgreich, erst dieses Jahr haben die Verkäufe einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Der Adventure Hype flaut allerdings schon deutlich ab, außer der unvermeidlichen GS schaft es nur die Transalp gerade noch unter die top ten. Auch große Einzylinder schaffen es nicht mehr ganz nach oben und die 500er verkaufen sich auch kaum noch. Da ist es schon verständlich, das es Honda bei ein bisschen CB500 Kosmetik belassen hat.
Motorrad Neuzulassungen 2023.jpg
Eine NXR750 mit 180kg und 60 PS, das wärs gewesen - aber die wäre vermutlich preislich schon nahe an der Transalp, das wäre sicher kein Verkaufserfolg geworden. Wäre auch 25 Jahre zu spät, die hätte schon 1999 kommen müssen.
NXR750_Dominator.jpg
Erstaunlich gut verkaufen sich naked bikes. Da hat Honda für die nächsten Jahre was im Köcher, die CB750 und die CL750. Die CB kommt zu spät, Junior kauft sich nächstes Jahr eine Z650
Honda CL750.jpg
Honda CB750.jpg

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Mi Nov 08, 2023 10:46 am
von Pit NX650
Eine Einzylinder Adventure orientierte Enduro bedient nicht den massenmarkt. Ein gewisses Sortiment sollte ein namhafter Hersteller aber anbieten.
Sei es drum ...
Kove baut eine 800er Twin mit 96 PS und 160 kg Trockengewicht 🙈

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Mi Nov 08, 2023 3:39 pm
von Hank
scrambler hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 7:25 am Der Adventure Hype flaut allerdings schon deutlich ab
Glaub ich nicht so richtig. Vielleicht nur eine Pause.
Hab gerade einen Bericht von den Neuheiten auf der EICMA gesehen und dort wird der Adventure-Sektor von nahezu allen Marken bedient.
Yamaha fächert das Tenere Angebot breiter auf, eine neu aufgelegte Beta Alp und die Chinesen werden wohl bald gefährlich werden für so manch etablierten Hersteller. Wenn die erstmal ein funktionales Händlernetz in Europa aufbauen, dann kann sich KTM und co. warm anziehen.

Ich bin nur froh, daß die neue NX500 NICHT den Beinamen "Dominator" tragen darf. Das wäre in meinen Augen wirklich eine völlige Verunglimpfung unserer altehrwürdigen und einzig wahren Dominator gewesen.

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Mi Nov 08, 2023 6:20 pm
von Tolek
Vor allem weil man zum Endurowandern und noch nicht mal zum extremen wandern ein teures Hightechgerät braucht .Siehe Alp 200 . :P

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Mi Nov 08, 2023 8:20 pm
von Pit NX650
Hank hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 3:39 pm
Ich bin nur froh, daß die neue NX500 NICHT den Beinamen "Dominator" tragen darf. Das wäre in meinen Augen wirklich eine völlige Verunglimpfung unserer altehrwürdigen und einzig wahren Dominator gewesen.
Da bin ich ganz bei dir 👍
Dann hätte ich rot gesehen und die Marketingabteilung von Honda konfrontiert 😂

Ich hoffe, dass eine der etablierten Marken - nicht KTM und Ableger davon - sich nochmal was traut 🙂

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Mi Nov 08, 2023 8:23 pm
von Pit NX650
Tolek hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 6:20 pm Vor allem weil man zum Endurowandern und noch nicht mal zum extremen wandern ein teures Hightechgerät braucht .Siehe Alp 200 . :P
Genau das ... Die CRF300 ist mir aber zu sparsam vom Fahrwerk aus aufgelegt.
Und ich kenne 33 PS von der XL 500 R und wünsche mir doch etwas mehr Kraftreserven.
Objektiv betrachtet aber nicht nötig 🙂

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Do Nov 09, 2023 7:17 am
von scrambler
Hank hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 3:39 pm
scrambler hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 7:25 am Der Adventure Hype flaut allerdings schon deutlich ab
Glaub ich nicht so richtig. Vielleicht nur eine Pause.
Hab gerade einen Bericht von den Neuheiten auf der EICMA gesehen und dort wird der Adventure-Sektor von nahezu allen Marken bedient.
Bedient vielleicht, aber wenn nicht BMW auf dem Tank steht sind die Verkaufszahlen nicht so toll. Was eher was mit Status-Symbol zu tun hat. Die Transalp hat sich zwar gut verkauft, aber irgendwie für ein so gutes Motorrad im ersten Verkaufsjahr dann doch nicht. Die Africa Twin ist auch schon wieder auf dem absteigenden Ast. Dito die Tenere. Auch bei KTM sind die Adventure Bikes nicht gerade ein Renner, Sumo/Duke verkaufen sich leicht besser.

Der Hype wird m.M. nach einzig von der GS entfacht, von der mehr verkauft wurden als von allen anderen Marken zusammen. Und da nächstes Jahr die R1300GS rauskommt ist schon absehbar, was dann in Massen auf Alpen-Parkplätzen rumstehen wird :)

ps. bloss gut, das Honda die Dominator Namensrechte an Norton verloren hat. Wir können auch von Glück reden, das es keine NX650 geworden ist, das würde die Ersatzteilsuche beim Googlen viel langwieriger machen ... denn dann wäre die meisten Treffer von der neuen :D
Verkaufszahlen Adventure Bikes 2023.jpg
Bild
Timmelsjoch 2023

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Do Nov 09, 2023 7:29 am
von Tolek
Für mich ein gutes Beispiel ,wie verblödet unsere Gesellschaft ist.(in Bezug auf diese BMW) :oops:

Re: NX 500 ab 2024

Verfasst: Do Nov 09, 2023 7:49 am
von scrambler
Tolek hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 6:20 pm Vor allem weil man zum Endurowandern und noch nicht mal zum extremen wandern ein teures Hightechgerät braucht .Siehe Alp 200 . :P
Wenn man eine Endurostrecke direkt vor dem Haus hat braucht man tatsächlich nix anderes :) Bei ein paar hundert km Anfahrt sieht die lage gleich anders aus, das Gepäck muss man ja auch noch unterbringen. Da muss ich mal wieder eine Lanze für die NX250 brechen :D - mit ihren 26PS und 134kg aktuell unerreicht (die WR250 gibts ja nicht mehr), leicht genug fürs Gelände und (fast) genug Leistung für lange Anfahrten. Mit 350cc und 30PS würde ich nichts anderes mehr brauchen. Mit der CRF300L werde ich nicht richtig warm, weil die bei mehr Gewicht nicht wirklich mehr Leistung als die Nixe hat. Übrigens scheint die CRF300LS viewtopic.php?p=28187#p28187 auch 2024 nicht nach D zu kommen.