Unterschied NX 650 <--> NX 500

Speziell für Fragen und Diskussionen rund um die Halbliter Nixe
Antworten
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Unterschied NX 650 <--> NX 500

Beitrag von sewan »

moin:-) Ich überleg grad, mir noch ne Schlachte 500er NX zuzulegen, wegen all der Kleinteile zum Basteln... Soweit ich gelesen habe sind die beiden bis auf den Motor baugleich. Stimmt das so? Und was ist am Motor anders? Einfach kleinerer Zylinder auf dem gleichen Rumpf? Oder ist das auch anders?

Schönen Tag euch:-)
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Unterschied NX 650 <--> NX 500

Beitrag von Pit NX650 »

So weit ich weiß setzen sich die Unterschiede in den Untersetzungen der Gänge fort und auch die Vergaser sind verschieden ... Anders bestückt.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Unterschied NX 650 <--> NX 500

Beitrag von sewan »

ok, aber zB Anlasser, LiMa und Kupplung sind gleich? Und der Rest vom Mopped auch?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Unterschied NX 650 <--> NX 500

Beitrag von scrambler »

sewan hat geschrieben: Di Okt 31, 2023 6:44 pm ok, aber zB Anlasser, LiMa und Kupplung sind gleich? Und der Rest vom Mopped auch?
vom Motor abgesehen sind NX500 / NX650 der jeweiligen Baujahre identisch, es gibt nur länderspezifische Unterschiede (z.b. Seitenständerschalter, SLS).

Der Motor wurde nicht von der XBR übernommen. Der unterscheidet sich in einigen Punkten, z.b. umgekehrtes Schaltschema, Rückschlagventil Ölpumpe, kein Autodeko, daher anderer Zylinderkopf & breite Steuerkette etc. Stattdessen wurde der NX650 Motor modifiziert, anderes Motorgehäuse, Zylinder, Kurbelwelle und Kolben. Der Rest wie Getriebe dürfte identisch sein, nur die Übersetzung wurde durch den XL600R Kupplungskorb reduziert. Teile wären also kein Problem, Kolben /Pleuel gibts im Zubehör auch.

Das größte Problem der NX500 ist die Drosselleistung von gerade mal 23PS viewtopic.php?p=30430#p30430 - wäre zwar leicht zu entdrosseln, aber bisher ist da kein Gutachten aufgetaucht.
sauve qui peut
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Unterschied NX 650 <--> NX 500

Beitrag von sewan »

ok, danke. Wenn ich die kaufen würde dann wegen Teile für meine 650er, daher die Frage, wie kompatibel das alles ist. Das reicht mir erstmal als Bastelprojekt... ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Unterschied NX 650 <--> NX 500

Beitrag von scrambler »

dank halte uns mal auf dem laufenden - und bleib mit der Kamera am Ball ;) Wenn da noch die Papiere dabei sind wäre das als Scan auch interessant - vielleicht ist die entdrosselt.
sauve qui peut
Antworten