XT600E Tank auf NX650

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

XT600E Tank auf NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

was ich schon lange mal ausprobieren wollte - ob ein XT600E Tank auf den NX650 Rahmen passt. Warum? Der NX650 Tank ohne Verkleidung hat mir optisch noch nie gefallen, außerdem wäre ein Tank mit genügend Freiraum für einen Ölkühler rechts oben eine feine Sache. Denn dort wäre der optimale Platz für einen Kühler, gut geschützt und ohne das sonst übliche Schlauchgewurstel unten am Motorgehäuse.

Platz für einen großen Kühler wäre ausreichend vorhanden. Den Tank würde ich innen noch mit Hitzeschutzmatten bekleben.

Bild

Weil der NX650 Tank kurz und der Rahmen breit ist passen andere Tanks meist vorn und hinten nicht. Der XT600E Tank (wieviel liter gehen da eigentlich rein?) passt prinzipiell ganz gut, ist aber etwas zu lang (sitzbank 4 cm nach hinten - kann man sicher mit Heissluftfön beheben) und sitzt hinten zu hoch auf den zu breiten Rahmen. Könnte man evt. mit dem Hammer beigehen :) Größtes Problem aber mal wieder der Öleinfüllstutzen, da wirds knapp. Müsste ich mal mit einem Rahmen probieren an dem der noch nicht abgeflext ist.
NX650 mit XT600E tank_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: XT600E Tank auf NX650

Beitrag von Tolek »

Vermute mal das ist zum scheitern verurteilt ,wg dem Einfüllstutzen . :cry:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: XT600E Tank auf NX650

Beitrag von Hank »

Tolek hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 12:46 pm Vermute mal das ist zum scheitern verurteilt ,wg dem Einfüllstutzen . :cry:
Sehe ich auch so. Durch den Öleinfüllstutzen rückt der Tank zu weit nach hinten. Das verwässert die Sitzposition wenn man nicht gerade 2m groß ist und dementsprechend lange Arme hat.

Ich hatte diesbezüglich schon ähnliche Lösungsansätze und wollte den 24l Acerbistank ohne Verkleidung einsetzen. Aber der NX650-Tank von Acerbis sieht ohne Seitenverkleidung im vorderen Bereich recht grobschlächtig aus und wirkt nicht gerade formschön mit den Tankausbuchtungen im Frontbereich.
Alternativ sollte aber ein Acerbistank der XR600R / XR650L dieses kosmetische Problem beheben.
Für einen zusätzlichen Ölkühler wäre vielleicht der Tank der XR650R interessant. Da dieser ja den Platz für den Wasserkühler bereitstellt.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: XT600E Tank auf NX650

Beitrag von Staubteufelchen »

Wär der Honda SLS-Tank keine Option für dich?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XT600E Tank auf NX650

Beitrag von scrambler »

Staubteufelchen hat geschrieben: So Okt 29, 2023 10:30 am Wär der Honda SLS-Tank keine Option für dich?
würde mir gut gefallen, hat aber keinen Ausschnitt für den Ölkühler. Der SLR650 Tank müsste höchstwahrscheinlich auf den NX650 Rahmen passen, denn der FMX Tank passt gut. Aber mal schauen, ob man den XT Tank nicht angepasst bekommt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XT600E Tank auf NX650

Beitrag von scrambler »

Leider sitzt der XT600 Tank zu hoch auf dem Dominator Rahmenrohr - die obere Gabelbrücke schlägt an. Schade, das wäre wirklich ideal für den Ölkühler gewesen. Dann halt doch weiter mit dem DR600 Tank viewtopic.php?p=18673#p18673
Was den XT Tank betrifft - mal schaun, ob der auf der NX250 passen könnte. 4L mehr Tankinhalt wären nicht schlecht :)

NX650 mit XT600E Tank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten