Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmen Öffnungen NX650 verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 10:21 am Nach dem sorgfältigen Ausblasen des Staubs dann zuerst die Hohlräume mit Grundierung fluten - gibt's da eigentlich was spezielles für diese Anwendung?
Sowas scheint mir geeignet. Tauchbad wird explizit erwähnt...
https://www.amazon.de/dp/B00FFY0R7C?ref ... uage=en-GB
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe Rückmeldung von Menze.
Nur Strahlen kommt für sie nicht in Frage, weil sie schonend Strahlen wollen und das dann zu lange dauert. Deshalb kombinieren Sie die chemische Entlackung mit dem Strahlen.

Jetzt kommt ins Spiel, dass der Rahmen schonend gestrahlt sein soll. Mannomann 🙄

Also nehme ich doch das Kombi Angebot chemisch Entlacken und strahlen und versehe die Hohlräume nachträglich wieder mit der Grundierung, zB der Grundierung die ich in voriger Nachrichten verlinkt habe?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 11:46 am Also nehme ich doch das Kombi Angebot chemisch Entlacken und strahlen und versehe die Hohlräume nachträglich wieder mit der Grundierung, zB der Grundierung die ich in voriger Nachrichten verlinkt habe?
Sorry, von mir wirst du da keine Empfehlung hören, sonst beschwerst dich noch, wenn dir in 50 Jahren der Rahmen durchrostet :D Menze weiß sonst eigentlich schon was er tut, denke mal, das die Rahmen anschließend auch gut gespült werden, damit keine Laugenreste in den Ritzen bleiben. Wenn das Zeugs aus deinen Link dünnflüssig genug ist sollte es, wenn man den Rahmen dreht, auch überall hinkommen.
Bei meinem flammgespritzen 250er Rahmen viewtopic.php?t=37 hab ich damals nach dem Lackieren die Hohlräume mit PKW Hohlraumversiegelung geflutet, war eine ganz schöne Schweinerei, hat aber zum Glück keine Rückstände hinterlassen. Das flammspritzen hat damals inkl. Strahlen auch nur 140€ gekostet, allerdings verändert das die originale Oberfläche und es ist viel Arbeit, bis man wieder glatte Oberflächen hat.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

In 50 Jahren hätte ich die 100 bereits weit hinter mir gelassen 😉
Ich frag Menze nochmal - hoffentlich nerve ich Junior nicht 😉 - ob das Chemiebad sorgfältig abgespült wird und ob die Hohlräume nach dem Strahlen ergiebig ausgeblasen werden.
Dann würde ich die Hohlräume "rotationsversiegeln" 😁
Kann mir mein Sohn helfen. Der steht auf Krafttraining 😜
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 12:59 pm Bei meinem flammgespritzen 250er Rahmen viewtopic.php?t=37 hab ich damals nach dem Lackieren die Hohlräume mit PKW Hohlraumversiegelung geflutet, war eine ganz schöne Schweinerei, hat aber zum Glück keine Rückstände hinterlassen.
Ich verwende standartmäßig immer Hohlraumversiegelung wenn ich einen Rahmen herrichte. Auch wenn der Rahmen nur ganz konventinell gestrahlt worden ist. Danach schneide ich Gewinde in alle Bohrungen ohne Funktion und verschließe sie mit geeigneten Schrauben (so wie weiter oben bereits erwähnt)
Die "Schweinerei" dabei hält sich eigentlich in Grenzen. Die Spraydosen der Hohlraumversiegelung haben meist Düsen mit einer sehr langen Röhrchen. Man injiziert das Gemisch an den betreffenden Stellen und zieht dabei langsam das Röhrchen aus der Öffnung. Hat der Hohlraum mehrere Öffnungen, hält man auf die Anderen einen Lappen. Da die Versiegelung beim Verlassen der Dose fein zerstäubt wird, kann man sich auch sicher sein, das diese bis in die letzte Fuge vordringt ohne das man den Rahmen nachher drehen und neigen müßte.
Ich habe dieses Prinzip schon in den 90er Jahren angewendet als ich meine ersten Rahmen bearbeitet habe. Und mir ist bis heute nie ein Rahmen durchgerostet.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe mir den Rahmen im Detail angesehen. Der hat so viele Anschweissteile, und auch Teile des Hauptrahmens, die mit Lüftungsbohrungen oder einfach fertigungstechnischen Öffnungen versehen sind, dass bei einer chemischen Entlackung im Tauchbad objektiv betrachtet eine Neutralisierung der Lauge zuverlässig gar nicht möglich sein wird.
Ich habe mich daher entschieden den Rahmen selbst mechanisch zu entlacken. Ich erhitze kleinflächig mit der Heißluftpistole den Lack und gehe mit der rotierenden Drahtbürste auf dem Akkuschrauber hinterher. Dann löst der sich gut. An schlecht zugänglichen Stellen werde ich mit der Proxxon und kleinen Bürstenaufsätzen arbeiten.
Das ist zwar etwas Arbeit, aber ich habe die Zeit 😁
Wahrscheinlich werde ich dann den Rahmen selbst lackieren.

Zunächst mit einer 2K Epoxy Grundierung, dann mit dem Original Farbton und dem Preval Sprayer (kein Anbieter hat den Farbton in der Spraydose) und zum Schluss mit einem 2K Klarlack in seidenglanz.

Seidenglanz wird doch richtig sein oder? Ich denke nicht dass der original Farbton hochglanz hatte 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Hank »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 11:43 am
Ich habe mich daher entschieden den Rahmen selbst mechanisch zu entlacken. Ich erhitze kleinflächig mit der Heißluftpistole den Lack und gehe mit der rotierenden Drahtbürste auf dem Akkuschrauber hinterher. Dann löst der sich gut. An schlecht zugänglichen Stellen werde ich mit der Proxxon und kleinen Bürstenaufsätzen arbeiten.
Das ist zwar etwas Arbeit, aber ich habe die Zeit 😁
Wahrscheinlich werde ich dann den Rahmen selbst lackieren.

Zunächst mit einer 2K Epoxy Grundierung, dann mit dem Original Farbton und dem Preval Sprayer (kein Anbieter hat den Farbton in der Spraydose) und zum Schluss mit einem 2K Klarlack in seidenglanz.

Seidenglanz wird doch richtig sein oder? Ich denke nicht dass der original Farbton hochglanz hatte 🤔
Also erstmal mein Respekt ! Den Rahmen manuell mit Heißluftpistole und Drahtbürste selber entlacken ist wirklich eine zeitaufwendige Prozedur. Du mußt wirklich viel Zeit haben ;)
Seidenglanz ist okay beim Klarlack.
Achso und zum Thema R134 Fighting Red in der Spraydose:

https://www.mg-prime.de/search?sSearch= ... __14053448

Dort bekommst du übrigens alle benötigten Schichten, von der Grundierung über den orginal Farbton bis zum 2K-Klarlack. Und alles von einem Hersteller und daher miteinander verträglich ohne ungewünschte negative Reaktionen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

Hank hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 5:10 pm Also erstmal mein Respekt ! Den Rahmen manuell mit Heißluftpistole und Drahtbürste selber entlacken ist wirklich aeine zeitaufwendige Prozedur. Du mußt wirklich viel Zeit haben ;)
Stimmt, hab ich ...😉
Es geht aber schneller, als ich erwartet habe ... Kurz die Heißluftpistole bei maximaler Temperatur (630 °) drauf und mit der Drahtbürste hinterher und 10 cm2 sind befreit.
Hank hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 5:10 pm Seidenglanz ist okay beim Klarlack.
Achso und zum Thema R134 Fighting Red in der Spraydose:
Der Rahmen hat leider den exotischen Farbton "clear purple" RP-132 ... den habe ich nur bei "iceman Bike" gefunden.

Nachdem ich den kompletten Motor mit dem Farbton der CBF 600, Schwinge, Tauchrohre, Umlenkung in acurat silber und viele andere Bauteile in Schwarz matt erfolgreich lackiert und damit geübt habe, traue ich mir den Rahmen zu.

Danke für die Tipps 👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Hank »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 5:28 pm
Der Rahmen hat leider den exotischen Farbton "clear purple" RP-132 ... den habe ich nur bei "iceman Bike" gefunden.

Nachdem ich den kompletten Motor mit dem Farbton der CBF 600, Schwinge, Tauchrohre, Umlenkung in acurat silber und viele andere Bauteile in Schwarz matt erfolgreich lackiert und damit geübt habe, traue ich mir den Rahmen zu.

Danke für die Tipps 👍
Okay mein Fehler , ich dachte an das gängige R134.

Dann wünsche ich gutes Gelingen und mach doch mal ein paar Fotos vom Werdegang. Daran bin sicher nicht nur ich interessiert.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

Wird erledigt 👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten