Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

Guten Morgen 🙂,
Ich habe bei Menze eine Anfrage gestartet betreffend Strahlen des Motorradrahmens. Die Öffnungen für Ölmeßstab, Zulauf Ölpumpe und unteres Rahmenrohr wollte ich mit Korkstopfen verschließen. Das hat Friedrich Menze jun. geantwortet:

ohne Beschichtung bieten wir das Entlacken und Strahlen von Rahmen mit integrierten Ölreservoirs/-tanks nur an, wenn folgende Voraussetzungen bei Anlieferung erfüllt sind:
Das Rahmeninnere gründlich gespült wurde (mit Bremsenreiniger oder ähnliches).
Die betreffenden Öffnungen metallisch verschlossen werden (Schraubverbindungen, oder Bolzen mit Unterlegscheibe und Mutter auf Zug). Kunststoff und Kork kommt für uns leider nicht in Frage, da es die Chemie nicht zuverlässig aushält und wir unser Entlackungsbad, wie auch Ihr Rahmeninneres, nicht verunreinigen wollen.

Habt ihr Vorschläge, was da als metallische Verschlüsse dienen könnten, hat vielleicht jemand was geeignetes schon mal verwendet?

Grüße
Peter 🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von hopper »

Für die Öffnungen gibt es passende Verschlußschrauben bzw. aufschraubbare Kappen.
Für den Schlauanschluß oben am Lenkopf sollte ein kurzes Stück Benzinschlauch, der mit einem Stahlstift verschlossen ist, reichen.

Wird der Rahmen denn vor dem strahlem chemisch entlackt?
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

Ja der Rahmen wird vor dem Strahlen chemisch entlackt. So das angebotene Paket.

Kennst du die metrischen Maße der Gewinde?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rahmen Öffnungen NX650 verschließen für Entlackung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 9:48 am Habt ihr Vorschläge, was da als metallische Verschlüsse dienen könnten, hat vielleicht jemand was geeignetes schon mal verwendet?
Hallo Peter,
da hab ich vor 10 Jahren auch drüber gehirnt, weil ich nicht drehen kann. Heute gibt's aber alles fertig in China - der große Einfüllstutzen am Rahmen meiner RD02 müßte ein M30X2 Gewinde haben. Beim Gewinde des Rahmensiebs bin ich nicht sicher - nur grob mit dem Messchieber bestimmt, also bitte nachmessen (und berichten). Deine RD08 müßte ein M20x2,5 gewinde am Peilstab haben.
NX650 Gewinde Rahmen.jpg
Vor dem Sandstrahlen würde ich auch die vielen Entlüftungsbohrungen der Rahmenrohre verschließen - mit einem gewinde und Madenschrauben. Bei dem Überlaufstutzen würde ich auch ein gewindeschneiden und eine Schraube eindrehen.

Bild

Chemisch entlacken ist natürlich eine Versuchung, weil das billig und der Rahmen nachher blitzeblank ist. Allerdings scheint der NX650 Rahmen eine Tauchbad - Grundierung zu haben, sieht man hier, wo ich das Knotenblech weggeflext habe. Mit dem chemischen Endlacken würde man das entfernen.

Bild

Und Menze würde ich unter Androhung von Höllenstrafe eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben lassen, das er die Verschlüsse nicht entfernt. Hatte ihm nämlich eine Schwinge geschickt, im Anschreiben darauf hingewiesen, das die Abdeckungen zum Schutz der Lager nicht entfernt werden dürfen und auch extra einen Hinweis auf der Schwinge angebracht. Trotzdem wurden die Abdeckungen entfernt und die Lager mit gestrahlt :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Rahmen Öffnungen NX650 verschließen für Entlackung

Beitrag von hopper »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 12:24 pm Kennst du die metrischen Maße der Gewinde?
Peilstab M30x2 bw. M20x2,5
Steigrohr M16x1,5
Rahnensieb M27x2 bzw. M14x1,5
Ablassschraube M10x1,25
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmen Öffnungen NX650 verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

hopper hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 1:42 pm
Peilstab M30x2 bw. M20x2,5
Steigrohr M16x1,5
Rahnensieb M27x2 bzw. M14x1,5
Ablassschraube M10x1,25
Danke dir 👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmen Öffnungen NX650 verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 1:33 pm da hab ich vor 10 Jahren auch drüber gehirnt, weil ich nicht drehen kann. Heute gibt's aber alles fertig in China - der große Einfüllstutzen am Rahmen meiner RD02 müßte ein M30X2 Gewinde haben. Beim Gewinde des Rahmensiebs bin ich nicht sicher - nur grob mit dem Messchieber bestimmt, also bitte nachmessen (und berichten). Deine RD08 müßte ein M20x2,5 gewinde am Peilstab haben.
ich gabe eine RD02 :) 1993er ... die kräftige Tourdomi :D
scrambler hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 1:33 pm
Vor dem Sandstrahlen würde ich auch die vielen Entlüftungsbohrungen der Rahmenrohre verschließen - mit einem gewinde und Madenschrauben. Bei dem Überlaufstutzen würde ich auch ein gewindeschneiden und eine Schraube eindrehen.
das lässt sich mit etwas Aufwand bewerkstelligen; wohingegen gegen das chemische Entlacken dann eher gewichtiges spricht. Allerdings ergeben sich einige Lüftungsöffnungen durch angeschweißte Bleche und haben nicht runde, sondern Öffungen verschiedener geometrischer Formen :shock:
scrambler hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 1:33 pm Chemisch entlacken ist natürlich eine Versuchung, weil das billig und der Rahmen nachher blitzeblank ist. Allerdings scheint der NX650 Rahmen eine Tauchbad - Grundierung zu haben, sieht man hier, wo ich das Knotenblech weggeflext habe. Mit dem chemischen Endlacken würde man das entfernen
die Hohlraumgrundierung zu entfernen, ist für mich ein KO-Kriterium.
oder ich kann diese Hohlraumgrundierunng wiederherstellen, indem ich die Hohlräume dmit Einspritzen einer guten Grundierung versehe und dann den Rahmen rotiere, bis die Grundierung wieder alle blanken Metallteile erreicht hat? Es wäre eine ziemliche Herausforderung, da die Hohlräume sich teils ziemlich höhlenartig an Rahmenbauteilen entlang strecken. Was meinst du, was meint Ihr?

Spricht etwas dagegen den Rahmen nur zu Strahlen und nicht zu entlacken? das würde ich dann doch bevorzugen :roll:
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Rahmen Öffnungen NX650 verschließen für Entlackung

Beitrag von hopper »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 5:30 pm Spricht etwas dagegen den Rahmen nur zu Strahlen und nicht zu entlacken? das würde ich dann doch bevorzugen :roll:
Beim stahlen wird der Rahmen ja entlackt, wozu also vorher chemisch entlacken.

Das chemische entlacken macht doch nur Sinn wenn die Teile zu filigran zum strahlen sind oder die glatte Oberfläche erhalten bleiben soll.

Meist hat das vorherige Entlacken aber den Grund das Strahlgut nicht zu verunreingen, auch der Brandschutz spielt da eine Rolle.

Bei mir in der Nähe kann man zum Glück günstig eine Strahlkabine mieten. Das macht sogar Spaß, wenn man sieht wie der alte Lack und der Rost weicht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rahmen Öffnungen NX650 verschließen für Entlackung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 5:30 pm das lässt sich mit etwas Aufwand bewerkstelligen; wohingegen gegen das chemische Entlacken dann eher gewichtiges spricht. Allerdings ergeben sich einige Lüftungsöffnungen durch angeschweißte Bleche und haben nicht runde, sondern Öffungen verschiedener geometrischer Formen :shock:
Bei der NX650 habe ich mir das noch nicht genau angeschaut, weil ich schon bei der Abdichtung des Öltanks hängen geblieben bin. Die Knotenbleche haben meist mehrere "Belüftungs" Öffnungen, da müsste man den Strahlstaub gut ausblasen können. Rohre haben meist nur eine Bohrung wie z.b. die vom Heckrahmen - da bekommt man strahlstaub nie mehr raus. Würde ich daher unbedingt verschließen, es gibt auch so kleine Gumminippel die man reindrücken kann.

Das mit der Entlackung ist vermutlich nur ein Thema weil das Entsorgung des Strahlguts teuer geworden ist wenn das Werkstück nicht vorher entölt wurde. Ich würde einen Dominator Rahmen nur strahlen lassen. Nach dem sorgfältigen Ausblasen des Staubs dann zuerst die Hohlräume mit Grundierung fluten - gibt's da eigentlich was spezielles für diese Anwendung? Die Hohlraumversiegelungen aus dem PKW gehen vermutlich nicht, weil auf Wachsbasis. Von der Grundierung würde natürlich einiges rauslaufen, müsste man nach dem Trocknen die Läufer entfernen und dann grundieren und lackieren. Wäre ein Riesen Aufwand und auch keinesfalls günstiger als eine Kunststoffbeschichtung.

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rahmenöffnungen verschließen für Entlackung

Beitrag von Pit NX650 »

Der Preis, den Menze aufruft für chemisches Entlacken und Strahlen kann sich auch sehen lassen: € 200. Ich denke, da ist auch eine teure Entsorgung bereits kalkuliert 😊
Ich habe ihn mal gefragt, ob es nur mit Strahlen machbar ist.
Den Rahmen habe ich ziemlich sauber. Einigen hartnäckigen Kettenfettverharzungen kann ich noch mit Wärme und Bremsenreiniger/Silikonentfetter zu Leibe rücken.
Für die Verschließung des Rahmentanks habe ich mal die hoffentlich passenden Stopfen bestellt und für den Stutzen der Ölzufuhr - Kernloch 6 mm = M7 Gewinde - den passenden Gewindeschneider...
Bin gespannt, was Menze antwortet ... 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten