Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

beim Motor meiner black bomber macht der Anlasser ein heulendes Geräusch, aber erst wenn der Motor läuft. Kann ja eigentlich nur der Anlasser Freilauf sein, der nicht richtig auskuppelt? Zum Hören ein kleines Video gemacht, in Natura ist das Geräusch noch deutlich lauter, wird im Video vom Motor etwas übertönt. Zum Vergleich zuerst ein anderer NX650 Motor (mit über 150.000km Laufleistung aller Anlasser Komponenten - wurde nie was ausgetauscht). Der heulende Motor hat auch schon 95.000km auf dem Buckel, wobei der Anlasser selbst schon mal getauscht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=fWwggQoTJmM

ps. zufälligerweise ist das das 200. Thema und der 2000. Beitrag im NX650 Dominator Motor Vergaser & Elektrik Forum :D
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von Tolek »

Denke ich auch .Verschleiss an den "Klemmgliedern" (so nenn ich die jetzt einfach mal)vielleicht ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 7:18 am Verschleiss an den "Klemmgliedern" (so nenn ich die jetzt einfach mal)vielleicht ?
dann käme man mit dem Kürzen der Feder nicht weiter, soll wohl bei durchrutschendem Freilauf helfen. Habe aber selbst noch nicht am Freilauf gearbeitet, weil's bislang noch an keinem meiner Mopeds nötig war. Mal sehn, was ich mache - neuen Freilauf oder die schwere XBR500 Schwungmasse verwenden, die müsste noch irgendwo rumliegen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von Tolek »

Kürzen der Feder hab schon gemacht ,ist nicht so schwer .Aber die sorgt ja eher für durchrutschen und nicht länger klemmen .
XBR Schwungmasse hab ich auch , finde ich auch schöner zu fahren .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von Pit NX650 »

Der neue Lieblingslieferant nimmt kleines Geld für den Freilauf
NX650 28126_MK5_004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von scrambler »

ja, die sind schon unverschämt günstig - mit 50% Nebenkosten käme der NX650 Anlasser Freilauf auf ca 50€. Bei CMS mehr als das Doppelte - plus Versand.
Mal den Deckel vom Zwischengetriebe abgenommen, da könnte Wasser für ein korrodiertes Kugellager gesorgt haben oder eine der 4 Distanzscheiben fehlt. Schaut aber alles gut aus. Jetzt kann man auch am kleinen Antriebsrad des Freilaufs (Pfeil) drehen, wie es sein soll nur in eine Richtung. Dreht sich auch leicht und ohne Ruckeln. Vielleicht ist es doch der Anlasser? Das Geräusch tritt nur bei heißem Motor auf. Beim Drehen der Anlasserwelle auch kein verdächtiger Befund.
NX650 Anlasser Zwischengetriebe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von Tolek »

Vielleicht hängt dein Anlasserrelais , so daß er noch nachäuft , wenn du garnicht mehr drückst.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von Pit NX650 »

Dass der Anlasser etwas ausläuft, dürfte normal sein. Vielleicht ist das Kugellager defekt?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 5:44 pm Dass der Anlasser etwas ausläuft, dürfte normal sein. Vielleicht ist das Kugellager defekt?
läuft eigentlich ohne Ruckeln. Mal sehen, ob ich eins auf Lager habe, dann würde ich es wechseln. Das Geräusch ist jedenfalls aus Fahrerposition recht laut und auffallend, kommt auf dem Video nicht richtig zur Geltung. Bzgl. Anlasserrelais habe ich nicht drauf geachtet, aber das heulen fängt schon an solange man noch den Knopf drückt.

Nach Abnahme des Limadeckels noch das kleine Zwischenzahnrad kontrolliert - die Markierung nach außen stimmt und die beiden Distanzscheiben links und rechts sind auch vorhanden. Daher mit dem Rotor weiter gemacht. Hab zwar noch nie den Freilauf ausgebaut, schätze aber mal das sich die Schrauben leichter lösen, wenn der Rotor noch montiert ist. Dann lässt sich das famose Hilfswerkzeug zum Halten des Rotors verwenden viewtopic.php?t=1056
NX650 Rotor Freilaufschrauben lösen.jpg
Danach - ebenfalls mit dem Hilfswerkzeug - die Rotorschraube lösen und mit einem Abzieher das Polrad lösen
NX650 rotor lösen.jpg
So lässt sich der Freilauf leicht demontieren.

Bild

Schäden konnte ich allerdings nicht entdecken. Beim Zusammenbau die Laufrichtung beachten.
NX650 rotor freilauf zerlegt2.jpg
Der Weg war umsonst? Hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt, der bb die schwere XBR500 Schwungmasse viewtopic.php?t=194 zu gönnen, mal sehen, ob das Heulen jetzt weg ist.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Anlasser NX650 heult nach - Freilauf?

Beitrag von Pit NX650 »

Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Das einzige Lager, dass beim Startvorgang in Drehung versetzt wird und bei Deaktivierung des Anlassers mit dem ausläuft, ist das Kugellager des Anlassers.
Das Klemmlager des Freilaufs bzw die Rollen darin, werden nicht in Drehung versetzt sondern sperren nur... Nach meinem Verständnis kann das Auslauf-Jaulen nicht davon kommen 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten