Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Leider kann ich grad keine Bilder einstellen .Jedenfalls sind die Goldvalvs jetzt drinne .Das man zum ändern der Ventilvorspannung die Dinger wieder rausholen muss ,hat mir nicht gefallen ,wegen Ölgesabber.
Deswegen kleine Änderung ;)
An den Zollimbus der Vorspannschraube einen Aussensechskant gefeilt , in ein 8er Alurohr (OBI) diesen eingedrückt zum verformen .Dann die Gabelvorspanner von Scrambler eliminiert , so das man die Vorspannschraube rausdrehen kann .Jetzt kann man das OBIalurohrspezialwerkzeug genau einfädeln und mit Gefühl den Sechskant der Goldvalves erfühlen .7 Umdrehungen sind mindestens möglich .
Jetzt fehlt mir nur noch eine geeignete Teststrecke .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Was mir beim Zerlegen der Gabel auffiehl , ist der große Spalt zwischen Dämpferrohr und dem verchromten Standrohr .Das sind mindestens 0,5mm Ringspalt .Die kommen ja für die Durchflußöffnungen in Zug und Druckstufe noch dazu .Sind sicher nicht verschleissbedingt , oder?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 7:55 am Was mir beim Zerlegen der Gabel auffiehl , ist der große Spalt zwischen Dämpferrohr und dem verchromten Standrohr .Das sind mindestens 0,5mm Ringspalt .Die kommen ja für die Durchflußöffnungen in Zug und Druckstufe noch dazu .Sind sicher nicht verschleissbedingt , oder?
kann ich jetzt nicht sagen, habe ich nicht gemessen. Weiss nur, das Undichtigkeiten durch Verschleiss kaum vorkommen.
Übrigens: zwei Daumen hoch für deine Innovation an der NX250 Gabel :) Habe deswegen die Beiträge abgetrennt und einen eigenen Thread dazu aufgemacht, dürfte bestimmt noch für andere interessant sein. Und Bilder wären toll ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Bilder gibts demnächst dann mal .Die Hülse um den Ringspalt ist aus hartem Kunststoff und gibt es nicht einzeln .Denke auch kein Verschleiss , weil gut geschmiert .Wusste aber nicht , daß es zusätzlich zu den Dämpfungsbohrungen gewollt noch soviel Durchlass gibt .Da kann man für sich selbst das jetzt etwas anders abschätzen ,wies gefühlsmässig in der Gabel funktioniert.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Neckartaler »

Nach langem Lesen hab ichs auch geschnallt . Hydraulische Sperre , quadratisch steigender Widerstand , Kavitation usw. . Wie konnte ich 42 Jahre Moped fahren , ohne Ahnung davon zu haben . Degressive Grüße
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Das beste was jemals geschrieben wurde.
Wird jetzt fast verschenkt.
Ist von dem der die Ventile erfunden hat
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Jörg »

Hallo,
die Einsätze sorgen für eine bessere Dämpfung beim Einfedern. Original ist die Dämpfungskurve viel zu progressiv, Sie wird zum Ende hin viel zu schnell hart
Problem der Lochbohrungsdämpfung bei der originalen Gabel ist, das Sie bei langsamen Einfedern, zB. beim Bremsen, sehr weich ist aber bei schnellem Einfedern sehr schnell zu hart wird, da das Öl nicht schnell genug durch die dann zu kleinen Öffnungen fließen kann. Oft schlägt die Gabel gar nicht durch wie man glaubt, Sie wird bei hohen Einfedergeschwindigkeiten sehr stark gedämpft.
Im Straßenbetrieb wird keine Wunder vollbringen, aber bei mittelhartem Geländeeinsatz wird man den Unterschied merken.
Die Dämfung wird hierbei von den Lochbohrungen auf die durch eine Druckfeder einstellbaren Dämfungskolben verlagert.
Man kann die Dämpfung so einstellen, das die Karre beim bremsen nicht mehr so stark einfedert, ohne dabei allgemein zu hart zu werden.
Grundsätzlich muss man Dämpfung und Federung voneinander unterscheiden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Dies Erklärung stimmt aber nur im Allgemeinen .Im speziellen für die NX 250 nicht .Weil die Druckstufenbohrungen so groß sind ,daß die sich nur im freien Fall mit SAE 100 verhärtet . :?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Da sind sie jetzt .
racet1.jpg
Weil das Zollschrauben sind und ich nicht extra welche bestellen und warten wollte :roll: ,Hab ich an die Imbusköpfe einen Sechskant geschliffen .Der ist für die Verstellung von oben/aussen besser zu treffen als ein Imbus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tolek am Di Dez 12, 2023 12:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Ist auf jedenfall eine spürbare Druckstufe und Rückmeldung da .Durch die kleineren Bohrungen mit 20 er Öl.
Die Verstellung hab ich noch nicht getestet .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten