Nochmals Ruckeln

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Tolek »

Hab mir das dann so erklärt , daß der Sitzring im Leerlauf ja einigermassen Zeit hat , minimal runterzurutschen und in seinem Loch rumzueiern .Wenn er dann mal besonders ungünstig sitzt ,geht Druck vorbei .Der Takt hat dann nicht gezündet , beim nächsten klappts wieder .Viele Kilometer und Probleme später war er dann geplatzt .Auf einer italienischen Bergstrasse . :roll:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Tolek hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 3:00 pm Hab mir das dann so erklärt , daß der Sitzring im Leerlauf ja einigermassen Zeit hat , minimal runterzurutschen und in seinem Loch rumzueiern .Wenn er dann mal besonders ungünstig sitzt ,geht Druck vorbei .Der Takt hat dann nicht gezündet , beim nächsten klappts wieder .Viele Kilometer und Probleme später war er dann geplatzt .Auf einer italienischen Bergstrasse . :roll:
Oha ganz schön blöd...sowas. nun ich hoffe das ist bei mir nicht der Fall.
Hatte schon mal ein Motor mit losem Ventilsitz aber das hörte man laut und deutlich... schon fast eine Art von Rasseln.
Dachte zuerst es sei die Steuerkette , aber erst beim Motor aufmachen war es klar. (Bilder)
Bei mir passiert das beim runterbeschleunigen und kurz vor dem Anhalten.
Ein Plopp und aus ist Sie.
Könnte es nicht auch der Dekompressions Ring auf der Nockenwelle sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Pit NX650 »

Domi1990 hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 1:42 pm Soeben Bilder gemacht.
Danke
Die Reihenfolge stimmt, aber was du da hast, sieht für mich wie eine Kunststoff-U-Scheibe aus und nicht wie ein O-Ring.
Täusche ich mich?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Hoi
Ja sieht komisch aus aber es ist ein abgenutzter und verdrückter O-Ring...
natürlich habe ich neue O-Ringe.
Das ist eine Gemischschraube für Schweizer Domis, Die man "normalerwiese" nicht verstellen kann , da eine Seite oben abgeflacht ist. (Bild)
Sie wurde mir so mitgeliefert.
In meiner Domi habe ich eine normale mit Schlitz drin.
Will diese benutzen um eine Verlängerung daran anzuschrauben, so in etwa wie aber dem Bild.
Das Würde dann die Einstellung um einiges erleichtern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Pit NX650 »

Mit verdrücktem O-Ring steigt die Wahrscheinlichkeit der Falschluft. Im ersten Schritt würde ich erstmal einen frischen O-Ring einbauen und dann die Einstellungen vornehmen und den Motorlauf checken.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 8:40 pm Mit verdrücktem O-Ring steigt die Wahrscheinlichkeit der Falschluft. Im ersten Schritt würde ich erstmal einen frischen O-Ring einbauen und dann die Einstellungen vornehmen und den Motorlauf checken.
Wie schon erwähnt , das ist nur die Ersatz Gemischschraube die ich umbauen will. Natürlich mit frischem O-Ring.
Das Problem von leichten Ruckeln oder plötzlichem abstellen , habe ich an meiner Domi . Sie hat im Vergaser jetzt eine ganz normale Gemischschraube.

Werde sie aber sicher bei Gelegenheit auch herausdrehen und kontrollieren.
Das mir der Ersatz Gemischschrauben will ich machen , weil ich sie dann falls nötig , einfacher einstellen kann
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Pit NX650 »

Du hast doch auch geschrieben, dass der Motorlauf auf Veränderungen der Einstellung praktisch nicht reagiert 🤷mit der Leerlaufgemischschraube wird der Motorlauf deutlich beeinflusst und nicht nur im Standgas, sondern bis in mittlere Drehzahlen.
Michael (Scrambler) hat da so ein schönes Diagramm, welche Regelsysteme des Vergasers in welchen Drehzahlbereichen wirken. Sehr aufschlussreich...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 9:39 pm Du hast doch auch geschrieben, dass der Motorlauf auf Veränderungen der Einstellung praktisch nicht reagiert 🤷mit der Leerlaufgemischschraube wird der Motorlauf deutlich beeinflusst und nicht nur im Standgas, sondern bis in mittlere Drehzahlen.
Michael (Scrambler) hat da so ein schönes Diagramm, welche Regelsysteme des Vergasers in welchen Drehzahlbereichen wirken. Sehr aufschlussreich...

Danke die Frage ist aber, warum.
Gruss
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Pit NX650 »

Die Antwort auf die Frage "Warum?"lautet "Darum!"
Nicht dein Ernst. Was hast du unternommen, außer Fragen nachzuschieben?
Schau doch nach, ob die Gemischregulierschraube samt Feder, U-Scheibe und O-Ring richtig arbeiten.
Meine Aussage, dass es nicht normal ist, wenn der Motorlauf auf Verstellung nicht reagiert, könnte ein Anstoß sein.
Hier im Forum sind auch Kollegen unterwegs, die Vergaser komplett revidieren. Da wärst du auf der sicheren Seite...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 12:40 am Die Antwort auf die Frage "Warum?"lautet "Darum!"
Nicht dein Ernst. Was hast du unternommen, außer Fragen nachzuschieben?
Schau doch nach, ob die Gemischregulierschraube samt Feder, U-Scheibe und O-Ring richtig arbeiten.
Meine Aussage, dass es nicht normal ist, wenn der Motorlauf auf Verstellung nicht reagiert, könnte ein Anstoß sein.
Hier im Forum sind auch Kollegen unterwegs, die Vergaser komplett revidieren. Da wärst du auf der sicheren Seite...
Also zuerst mal Danke.
Ich will das mal genauer Erläutern.
Ich habe schon einige Vergaser gereinigt und sogar verkauft.
Habe noch 2 Vergaser zu Hause.
Eines davon das eingebaut war ,macht eben die beschriebenen Probleme.
Den anderen Vergaser habe ich gestern eingebaut und die Domi läuft tadellos.
Auch die Drehzahl kann man sauber einstellen 1300 Umin Ruckelfrei.
Der der drin war habe ich total auseinandergenommen und gereinigt aber leider keine besondere Auffälligkeiten gefunden.
Daher war meine FRAGE : Woran könnte es am Vergaser sonst liegen ?
Risse habe ich auch keine gefunden, weder an der Membrane noch im Aluguss.
Schmutz oder Ablagerungen habe ich keine gefunden.
Frage mich weiterhin warum ich mit der Dehzalschraube keine Reaktion auf das Standgas habe ,ausser ich drehe extrem daran , dann steigt die Drehzahl .
Wenn ich dann die Drehzahl mit der Einstellschraube (nicht die Gemischschraube) auf etwa 2000 Umin schraube, dann bleibt sie beim gaswegnehmen lange bei 3000umi und kommt nur langsam auf die 2000Umin runter.
Es ist mir klar das die Drehzahl 1300-1500 sein sollte.
Kriege ich aber nicht hin .kann ca. 1300 manchen , will ich mehr und drehe an der Schraube, muss aber ca 4-5 Umdrehungen machen damit überhaupt was passiert .

Hierbei ein paar Bilder vom Vergaser der eingebaut war , den ich wieder gereinigt habe .
Antworten