Nochmals Ruckeln

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Hallo
Habe ein Problem das bei konstanten fahren unter 3000 Umin .
Wen ich bei 30kmh oder auch bei 50kmh konstant fahre, ruckelt es ganz leicht .
Wen ich aber dann beschleunige und so ab 60kmh fahre , ist das rucken weg und der Motor zieht anstandslos und kraftvoll hoch.
Habe bis jetzt Vergaser gereinigt und eine CDi von einem Kollegen , der die gleiche RD02 hat, ausprobiert.
Leider hat das nichts gebracht. Problem ist genau gleich geblieben.
Dazu kommt noch das sie manchmal beim Versuch anzuhalten , aus geht . Zwar sehr selten und vor allem wenn ich Bergabwärts anhalte.
Fahre ich bergaufwärts und halte an hatte ich bis jetzt das Problem nicht.
Was mir auch aufgefallen , das wenn ich sie im Standgas Ca. 1 Min laufen lasse, das Standgas regemässig ist, aber manchmal und plötzlich ein Abfall der Drehzahl hat. Die Drehzahl sackt dann für eine *zentel Sekunde " ab und erholt sich sofort wieder .

Vielleicht hat jemand eine Tip was es sein könnte ?
Gruss Gian
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Dominator »

Hallo Gian,

das hört sich nach Magerruckeln an. Das hatte ich bei meiner ersten Domi auch, der Ansaugstutzen hatte unten in der Mulde Risse. Es hilft auch, die Gemischschraube 1/2 weiter raus zu drehen.

LG, Manfred
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Hoi Manfred
Danke für deine Infos.
Der Ansaugstutzen ist neu ,.
Habe dann mit Bremsreiniger um den Vergaserbereich herum gesprüht um Lecks zu finden.
Der Bremsreiniger Test hat keine Lecks oder Änderungen in der Drehzahl ergeben, denke das alles Dicht ist.
Habe auch mit der Gemisch Schraube experimentiert.
Bei ca 3,5 Umdrehungen war das Ruckeln etwas stärker, habe dann wieder auf ca 2,5 Umdrehungen gestellt.
Bei 2,5 Umdrehungen war es besser.
Was ich auch festgestellt habe ist das, wenn ich die Gemisch Schraube während die Domi im Standgas läuft , keine Reaktion hat ..... ?
Und das sie selten aber doch manchmal , beim anhalten abstellt, ist auch noch ein Rätzel.
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Dominator »

Domi1990 hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 9:28 am Was ich auch festgestellt habe ist das, wenn ich die Gemisch Schraube während die Domi im Standgas läuft , keine Reaktion hat ..... ?
Ist die Gemischschraube neu? Meine mal hier gelesen zu haben, das jemand ähnliche Probleme hatte, die mit einer neuen Schraube gelöst waren. Und auf den kleinen O-ring achten, der kommt oft nicht raus bzw. geht gern verloren.

LG, Manfred
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Danke...
Werde die Gemischschraube herausdrehen und nachschauen , dann evtl ersetzen.
Gruss Gian
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Tolek »

Das mit dem für eine zehntel Sekunde abfallen hatte ich auch mal. War leider ein lockerer Ventilsitz . :shock: .Das müsste man aber auch hören .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Tolek hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 11:04 am Das mit dem für eine zehntel Sekunde abfallen hatte ich auch mal. War leider ein lockerer Ventilsitz . :shock: .Das müsste man aber auch hören .
Hoffe ich nicht das wäre der Horror.
Höhren? Also wenn ich die Motorgeräusche höre , hört sich das ganz normal an.
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Pit NX650 »

Dass bei weiter herausgedrehter Leerlaufnadel das Ruckeln stärker wird, ist das eigenartig, da das Gemisch fetter werden sollte.
Klingt wie Falschluft durch die Nadel. Checken ob 0-Ring, Unterlegscheibe und Feder richtig sitzen.
Ich habe für den Neuaufbau meines Vergaser aufgrund des Rates den Originalnadelset verwendet...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 1:11 pm Dass bei weiter herausgedrehter Leerlaufnadel das Ruckeln stärker wird, ist das eigenartig, da das Gemisch fetter werden sollte.
Klingt wie Falschluft durch die Nadel. Checken ob 0-Ring, Unterlegscheibe und Feder richtig sitzen.
Ich habe für den Neuaufbau meines Vergaser aufgrund des Rates den Originalnadelset verwendet...

Du meinst die Gemischschraubel und nicht die Leerlaufschraube oder ?
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Nochmals Ruckeln

Beitrag von Domi1990 »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 1:11 pm Dass bei weiter herausgedrehter Leerlaufnadel das Ruckeln stärker wird, ist das eigenartig, da das Gemisch fetter werden sollte.
Klingt wie Falschluft durch die Nadel. Checken ob 0-Ring, Unterlegscheibe und Feder richtig sitzen.
Ich habe für den Neuaufbau meines Vergaser aufgrund des Rates den Originalnadelset verwendet...

Soeben Bilder gemacht.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten