Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von sewan »

moin :D

gibt es eigentlich einen Einbaubericht von dem Ölschauschlauch? So einen will ich auch... Meine Kernfrage ist eigentlich: Wie kriege ich da möglichst wenig Bohrspäne in den Öltank?
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von Tolek »

Das ist schwer zu vermeiden .Ich hab natürlich das Ramensieb ausgebaut , erst mit Staubsauger und Schlauch im Rahmen gesaugt und dann mit Wasser gespült .Ne schmale Bürste noch dazu .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von scrambler »

Sewan hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 10:44 am gibt es eigentlich einen Einbaubericht von dem Ölschauschlauch?
detaillierten Anbau Bericht gibt's nicht nur den viewtopic.php?t=51 Den Bohrer magnetisieren und zwischendurch gut abwischen, dann kann kaum was reinfallen. Unten gibt's ja noch das Rahmensieb (achtung beim rausschrauben viewtopic.php?t=1536 )

Welche Lösung soll denn werden? Am besten gefällt mir immer noch die mit den Reifenventilen. Das einzige was mich bei den Ventilen stört ist das sie von innen mit einer Mutter gekontert werden müssen. Man sollte einen Ventilschneider haben, dann könnte man sie anschrauben und mit einer Mutter von außen kontern. Aber diese Vg8x32 Gewindebohrer sind recht teuer https://www.ebay.de/itm/325294118310?ha ... R9aQ9orcYg.

Action Video zum Ölschauschlauch an der Dominator https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=3e1Rexw84XA

Bild
sauve qui peut
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von sewan »

super, danke:-) Die Variante mit dem Einschweisse gefällt mir glaube besser als die Ventilvariante. Sieht auch weniger gefrickelt aus...
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von Tolek »

Kann dir nur raten , nach kurzer Zeit mal nach dem Sieb zu gucken :!: Hab auch gedacht ,da ist nx drinn und dann :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von sewan »

ja, das werd ich machen. Mal schauen, wann ich dazu komme, weiter an der Domi zu schrauben. Grad zuviel zu tun. Und war ja auch als Winterprojekt geplant...
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von Staubteufelchen »

Um Späne im Rahmenöltank weitestgehend zu vermeiden, könnte ein zurecht geschnittener geölter/gefetteter Schwamm durch die Peilstaböffnung zur Bohrstelle geführt werden. Wenn der Platz reicht ggf. mit eng in den Schwamm eingelassenem PET-Deckel (bitte exakt ausrichten), in dem dann die Bohrerspitze landet und so dass Mitdrehen des Schwamms verhindert.
Viel Erfolg,
Andreas
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Ölschauschlauch - Einbaubericht?

Beitrag von Domi1990 »

Wie wäre es , mit einem starken Magneten mit einem Stab , beim bohren an die Innenwand hinzuhalten ?
Antworten